Die Spione in der Steckdose
Die Situation war unschön. Dass Sie dieser Gefahr ausgesetzt waren, dafür entschuldigen wir uns in aller Form.
Ein externer Sicherheitsberater hat uns informiert/gezeigt, dass mit Hilfe entsprechender Online-Dienste, Re-Engineering, Tools und grossem Aufwand Zugriffe auf myStrom-Produkte möglich sind. Dies gilt nur für Produkte welche sich im WLAN befinden aber noch nicht registriert sind. D.h. Kunden mit in der myStrom App registrierten Produkten sind sicher. Betroffen sind der myStrom Switch V1 und v2, die myStrom Bulb und die mystrom Buttons.
Die entsprechenden myStrom Geräte, Cloud und App wurden in den vergangenen Wochen aktualisiert. Die genannten Lücken sind geschlossen.
Tun - Sie müssen nichts tun.
Bemerken - Ein Switch oder eine Bulb würde nach dem Hack nicht mehr funktionieren - Falls die Geräte noch funktionieren, dann ist alles ok und sicher. Wie schon angetönt haben wir die Geräte aktualisiert. Wenn Geräte nicht aktualisiert hatten werden können, dann wären sie entweder gehackt oder defekt.