• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster schlechter Empfang

rellek
Level 1
1 von 3

Ich habe den Internet Booster installiert und per Kabel an der IB2 angeschlossen. Lieder ist der Emfang nur bei -115 dBm und die Verbindung geht ständig verloren.

Daher meine Fragen:

- kann es sein, dass an der gleichen Stelle mein Swisscom iPhone 2 von 5 Striche Empfang hat und einen Download von 20Mb/s? oder ist der Booster defekt?

- wie gross darf die Distanz zwischen IB2 und Booster sein, falls ich einen besseren Standort für den Booster suchen müsste?

- ist es grundsätzlich möglich, den Booster via Switsch mit der IB2 zu verbinden (Modell?), damit ich den Booster in einen anderen Zimmer installieren könnte?

Herzlichen Dank und 

freundliche Grüsse

Christoph Keller

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
3 von 3

Hallo Christoph @rellek 

 

Die Distanz zwischen Bosster und IB2 spielt keine Rolle wenn du es mit dem Lankabel verbunden hast. (aus genommen die Max länge welches ein Lankabel haben darf)

 

Wichtig ist einfach dass du den Booster auf die Richtige Antenne ausrichtest. Normaler weisse sollte es diese sein, wo du beim Handy den grössten Ausschlag hast. 

 

Sonnst ein langes Lankabel nehmen und mal die anderen Seites deiner Wohnung ausprobieren. 

 

Wenn du dich im Router eingeloggt hast sieht du ja wie gut der Empfang ist, musst einwenig rum experimentieren. 

 

Wenn ich als Techniker dann zu einem Kunden geschickt werde, weiss ich in der Regel auf welchem Mast die Zelle freigeschalten ist. Und kann es dort darf ausrichten.

 

 

Gruss Lorenz

 

 

2 Kommentare 2
WalterB
Super User
2 von 3

@rellek 

 

2 Striche auf dem iPhone ist nicht so der Hit, war das die beste Stelle im Haus ?

Jedenfalls gemäss Link unten kann der Booster auch über WLAN mit der Internet-Box 2 verbunden werden.

Eine Wand oder Decke dazwischen sollte funktionieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
3 von 3

Hallo Christoph @rellek 

 

Die Distanz zwischen Bosster und IB2 spielt keine Rolle wenn du es mit dem Lankabel verbunden hast. (aus genommen die Max länge welches ein Lankabel haben darf)

 

Wichtig ist einfach dass du den Booster auf die Richtige Antenne ausrichtest. Normaler weisse sollte es diese sein, wo du beim Handy den grössten Ausschlag hast. 

 

Sonnst ein langes Lankabel nehmen und mal die anderen Seites deiner Wohnung ausprobieren. 

 

Wenn du dich im Router eingeloggt hast sieht du ja wie gut der Empfang ist, musst einwenig rum experimentieren. 

 

Wenn ich als Techniker dann zu einem Kunden geschickt werde, weiss ich in der Regel auf welchem Mast die Zelle freigeschalten ist. Und kann es dort darf ausrichten.

 

 

Gruss Lorenz

 

 

Nach oben