• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aktueller Stand Internet Box 3 / 10Gbit / Unifi Dream Machine pro

ColossusCH
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen,

letzten Montag (8.6.20) habe ich mir eine Unifi Dream Machine pro gekauft (Ich bin begeistert von dem Teil 😉)

Heute habe ich eine neue Internet Box 3 der Swisscom erhalten, da ich mein Abo auf 10 Gbit/s gewechselt habe.

 

Ich habe diverse Foren studiert und möchte gerne wissen, wie der aktuelle Stand ist.

 

1. Ist es möglich, die Dream Machine pro direkt an das Swisscom Glasfasernetz zu hängen? (Probiert habe ich das SFP+ Modul dass mit der Internet Box 3 geliefert wird. Leider kein Erfolg.

 

2. Bridgemode ist leider nicht möglich auf der Internet Box 3 (Ist DMZ die bevorzugte Wahl, um die Dream Machine pro direkt anzusprechen?)

 

3. Gibt es eine Möglichkeit den LAN-Ausgang 2,5Gbit/s auf die Dream Machine pro zu bringen (SFP mit 2,5Gbit/s)

 

4 Gibt es SFP-Module, die das ganze "XFP-PON" im Modul erledigen, damit ich ein 10Gbit/s Signal auf die UDM pro kriege?

 

Herzlichen Dank für Eure Inputs und Antworten.

 

Gruss: 

ColossusCH

 

PS: Swisscom TV Funktionalität wird nicht benötigt

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 4

@ColossusCH  hier eine ausführliche Information zu XGPON:

 

/t5/Router-Hardware/10-Gbit-s-SFP-GBIC-Modul/m-p/597836#M27913.

 

Die maximale Internetgeschwindigkeit mit der Internet-Box 3 wird kumulativ erreicht. Das bedeutet, dass diese max. 10 Gbit/s in der Summe aller angeschlossenen Geräte über Ethernet und WLAN erreicht werden:

* 1 x 2.5 Gbit/s Ethernet-Port
* 4 x 1 Gbit/s Ethernet-Port
* Max. 4.8 Gbit/s durch alle WLAN-Geräte

Auch wenn der Router einen 10G Port hätte, braucht es dann auch noch einen Service im Internet, welcher ebenfalls 10G bietet.

 


@ColossusCH  schrieb:

1. Ist es möglich, die Dream Machine pro direkt an das Swisscom Glasfasernetz zu hängen? (Probiert habe ich das SFP+ Modul dass mit der Internet Box 3 geliefert wird. Leider kein Erfolg.

 


1. Es braucht es auch ein ONT ist in der IB3 integiert

 


@ColossusCH  schrieb:

 

2. Bridgemode ist leider nicht möglich auf der Internet Box 3 (Ist DMZ die bevorzugte Wahl, um die Dream Machine pro direkt anzusprechen?)

 

2. IB 3 hat kein Bridgemode nur " sogenannte DMZ" = Alle Ports werden auf eine Privatadresse geleitet.

 


@ColossusCH  schrieb:

 

3. Gibt es eine Möglichkeit den LAN-Ausgang 2,5Gbit/s auf die Dream Machine pro zu bringen (SFP mit 2,5Gbit/s)

 

3. Nein nur per Ethernet, sonst per Medienkonverter auf Fiber.

 


@ColossusCH  schrieb:

 

4. Gibt es SFP-Module, die das ganze "XFP-PON" im Modul erledigen, damit ich ein 10Gbit/s Signal auf die UDM pro kriege?

 

4. Es gibt SFP-Module mit 10Gbit, nur nicht als ONT. Aussdem muss der ONT Huawei Zertifiziert sein und die Verbindung ist AES 128 Verschlüsselt. Ich glaube keiner wird dir das Verschlüsselungszertifikat aushändigen.

XGPON ist eine ISP Router gebundene Technik. Da der ISP bestimmt welches Fabrikat er einsetzt.

 

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@ColossusCH  hier eine ausführliche Information zu XGPON:

 

/t5/Router-Hardware/10-Gbit-s-SFP-GBIC-Modul/m-p/597836#M27913.

 

Die maximale Internetgeschwindigkeit mit der Internet-Box 3 wird kumulativ erreicht. Das bedeutet, dass diese max. 10 Gbit/s in der Summe aller angeschlossenen Geräte über Ethernet und WLAN erreicht werden:

* 1 x 2.5 Gbit/s Ethernet-Port
* 4 x 1 Gbit/s Ethernet-Port
* Max. 4.8 Gbit/s durch alle WLAN-Geräte

Auch wenn der Router einen 10G Port hätte, braucht es dann auch noch einen Service im Internet, welcher ebenfalls 10G bietet.

 


@ColossusCH  schrieb:

1. Ist es möglich, die Dream Machine pro direkt an das Swisscom Glasfasernetz zu hängen? (Probiert habe ich das SFP+ Modul dass mit der Internet Box 3 geliefert wird. Leider kein Erfolg.

 


1. Es braucht es auch ein ONT ist in der IB3 integiert

 


@ColossusCH  schrieb:

 

2. Bridgemode ist leider nicht möglich auf der Internet Box 3 (Ist DMZ die bevorzugte Wahl, um die Dream Machine pro direkt anzusprechen?)

 

2. IB 3 hat kein Bridgemode nur " sogenannte DMZ" = Alle Ports werden auf eine Privatadresse geleitet.

 


@ColossusCH  schrieb:

 

3. Gibt es eine Möglichkeit den LAN-Ausgang 2,5Gbit/s auf die Dream Machine pro zu bringen (SFP mit 2,5Gbit/s)

 

3. Nein nur per Ethernet, sonst per Medienkonverter auf Fiber.

 


@ColossusCH  schrieb:

 

4. Gibt es SFP-Module, die das ganze "XFP-PON" im Modul erledigen, damit ich ein 10Gbit/s Signal auf die UDM pro kriege?

 

4. Es gibt SFP-Module mit 10Gbit, nur nicht als ONT. Aussdem muss der ONT Huawei Zertifiziert sein und die Verbindung ist AES 128 Verschlüsselt. Ich glaube keiner wird dir das Verschlüsselungszertifikat aushändigen.

XGPON ist eine ISP Router gebundene Technik. Da der ISP bestimmt welches Fabrikat er einsetzt.

 

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
ColossusCH
Level 1
3 von 4

Hallo user109,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich möchte eigentlich die maximale Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses auf 6 Verschiedene 1Gbit - Switches, die am UDM pro angeschlossen sind verteilen (würde bedeuten Glasfaser an UDM Pro = 6x1Gbit/s; oder über LAN-Kabel 2,5Gbit/s = 6x ca.  0,42 Gbit/s)

 

Odem mache ich hier einen Denkfehler?

 

Gruss:

ColossusCh

user109
Super User
4 von 4

@ColossusCH  entweder 1Gbit/s oder 2.5 Gbit/s von der IB3 zum Internet.  LAG  (Link Aggregation) ist auf der IB3 nicht möglich, da der Switch an der IB3 nicht managebar ist und ein IP-Adress-Range hat.

 

10 Gbit/s wirst Du nie erreichen, max so 8 Gbit/s  je nach Überbuchung und Anbindung am Backbone.

 

XGS-PON ONT Bridge Huawei HN8250Ts wäre die wahl für deine UDM.

 

IWAY bietet ab sofort ein Router (Router Huawei HN8255Ws ) mit 10Gbit/s Ethernetport an für 99.-CHF / Monat

https://www.itmagazine.ch/artikel/72059/iWay_lanciert_Internet-Abo_mit_10_Gigabit_pro_Sekunde.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben