• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zyxel Access Point WPA3205v3 mit Swisscom Tv (IGMP Snooping)

Vivipei54
Level 1
1 von 26

Hallo Leute,

 

Ich verwende seit längerem die Swisscom TV UHD Box an einem Netgear GS108e-v3 Switch. Bei diesem Switch ist IGMP-Snooping aktiviert, darüber habe ich ja schon viel gelesen. Am gleichen Switch war bisher ein alter Access Point angeschlossen der ausgestiegen ist.

 

Seitdem ich auf einen neuen Zyxel Access Point WPA3205v3 umgestellt habe, habe ich ein Problem mit dem WLAN sobald die Swisscom TV Box eingeschaltet ist. Ich vermute dass der Access Point mit IPTV-Pakete geflutet wird.

 

Die Swisscom bietet ja zwischenzeitlich einen TP-Link T1500g-t Switch an. Muss ich den Switch auswechseln oder liegt es noch an einer IGMP-Snooping Einstellung? @Tux0ne Du scheinst da fast Jahrzentelange Erfahrung zu haben, hast Du mir ein Tipp?

 

Gruss Dave

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dani (CH)
Super User
5 von 26

Versuch die TV Box nicht über den Zyxel, sondern über den TP Link zu führen. Die Swisscom hat sogar Konfig-Files für den TP Link 1500 verfügbar (einfach über das Menu des TP Link drauf, dann das Konfig File updaten, fertig)

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=a5d3f1e8-...

 

Hatte die gleiche Problematik gehabt. Hatte einen zweiten TP Link gekauft, Swisscom TV Box direkt am zweiten TP Link dran, danach war Ruhe. Die Netgears sind nicht schlecht, aber die TP Link sind für UHD Boxen scheinbar etwas "toleranter".  Du kannst den WPA3205 schon nutzen, er ist aber NUR NOCH für WLAN fürs Natel & Notebook zu nutzen. Oder aber Du wirfst den WPA3205 weg und kaufst die WLAN Boxen von Swisscom 😉

 

25 Kommentare 25
user109
Super User
2 von 26

@Vivipei54  für den Accesspoint würde ich ein seperates V-LAN erstellen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
3 von 26

Ist auf dem Switch igmp snooping überhaupt aktiviert?

Wenn du nur eine TV Box an diesem Switch hast, wirst du mit dem Netgear Switch keine Einschränkung feststellen können.

Falls du mehrere TV Boxen am selben Switch hast, so würde ich den Switch durch den aktuellen aus dem Swisscom Shop auswechseln.

Wenn man nur noch aktuelle Swisscom Boxen hat (neuste TV Box Generation) sollte man auch mit dem Netgear Switch nie eine Einschränkung feststellen, da die Boxen nun 1GE Interfaces haben...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vivipei54
Level 1
4 von 26

@Tux0ne: Am Netgear Switch ist nur eine Swisscom TV Box UHD angeschlossen. Der Switch ist an einer Multimediasteckdose (100 Mbit) angeschlossen der dann auf die Internet Box 2 geht. An der Internet Box 2 (Fiber) habe ich 200 Mbit Speed.

 

Ich habe gestern auf dem GS108v3 noch die neuste Firmware 2.06.10 hochgeladen und nochmals überprüft das IGMP Snooping aktiviert ist und Block unknown Multicast Adress auf deaktiviert gestellt ist. Also alles so wie Du es empfiehlst. Der Access Point resp. das WLAN funktioniert einwandfrei, solange man die Swisscom TV Box nicht einschaltet. Du schreibst in einem anderen Beitrag noch das man QoS auf DSCP stellen muss, diese Einstellung finde ich nicht. Könnte das die Ursache sein?

 

@user109Den AP in ein separates VLAN könnte ein Lösungsansatz sein, werde das ausprobieren wenn alles andere versagt hat.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dani (CH)
Super User
5 von 26

Versuch die TV Box nicht über den Zyxel, sondern über den TP Link zu führen. Die Swisscom hat sogar Konfig-Files für den TP Link 1500 verfügbar (einfach über das Menu des TP Link drauf, dann das Konfig File updaten, fertig)

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=a5d3f1e8-...

 

Hatte die gleiche Problematik gehabt. Hatte einen zweiten TP Link gekauft, Swisscom TV Box direkt am zweiten TP Link dran, danach war Ruhe. Die Netgears sind nicht schlecht, aber die TP Link sind für UHD Boxen scheinbar etwas "toleranter".  Du kannst den WPA3205 schon nutzen, er ist aber NUR NOCH für WLAN fürs Natel & Notebook zu nutzen. Oder aber Du wirfst den WPA3205 weg und kaufst die WLAN Boxen von Swisscom 😉

 

Tux0ne
Level 9
6 von 26

Wenn der Switch mit einem 100MB Link verbunden ist, ist das nicht gut. Mit der Verbindung zur UHD Box hast du damit mind. 2 100 Mbps Links und das kann den Switch eben genau in Sättigung bringen.

Du kannst noch den Switch stromlos schalten und mal schauen ob er sich verschluckt hat. Ansonsten auf den aktuellen TP Link Switch wechseln oder es mit VLAN versuchen, wobei VLAN und Internet Büx macht so viel Spass und Sinn das man schnell mal einfach einen TP Link gekauft hat oder gleich eine WLAN Büx. Das ist Grossi und DAU sicher.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vivipei54
Level 1
7 von 26

@Dani und @Tux0ne: Vielen Dank für eure Tipps. Also dann werde ich gleich den TP-Link Switch bei der Swisscom bestellen und den Netgear Switch auswechseln.  Den Zyxel AP werde ich noch behalten, das WLAN benötige ich nur für Tablets oder Smartphone, dafür würde der Speed ausreichen.

 

Die Swisscom UHD Box und den Zyxel AP kann ich dann beide am gleichen TP-Link Switch anschliessen? Oder muss ich zwei Switches haben, einen für Swisscom TV und einen für den AP?

 

 

Dani (CH)
Super User
8 von 26

Schliess die UHD Box nicht an die Zyxel AP, sondern

 

TPLINK->LAN KABEL->UHD BOX und an einem anderen Port vom TPLINK dann

TPLINK->LAN KABEL->Zyxel AP

 

aber NICHT

TPLINK->LAN KABEL->ZYXEL AP->und dann LAN KABEL AN UHD Box. Erfahrungsgemäss hat das Pixelgewitter gegeben

 

Statt dem Zyxel die WLAN BOX dran, dann beruhigt das System.

(PS: Natürlich auch NIE TPLINK->LAN KABEL->WLAN BOX->LAN KABEL->UHD BOX .... Hoffentlich hab ichs richtig erklärt 😉

Vivipei54
Level 1
9 von 26

@Dani: Besser hätte man es nicht erklären können, da komme ich sogar draus.  😁

 

Scherz beiseite, die UHD-Box war mir klar das ich diese nie an den Zyxel AP anschliessen darf. Der integrierte Switch beim Zyxel AP kann ja auch nicht IGMP Snooping. Also werde ich die erste Variante wählen. UHD-Box mit Kabel an TPLINK-Switch und Zyxel AP mit Kabel an gleichen TPLINK-Switch.

 

Hoffe dass dann WLAN und Swisscom TV problemlos zusammen harmonieren. Melde mich nochmals wenn ich es umgesetzt habe.

 

Sonnige Grüsse aus Bern

POGO 1104
Super User
10 von 26

@Dani (CH)  schrieb:

(....Natürlich auch NIE TPLINK->LAN KABEL->WLAN BOX->LAN KABEL->UHD BOX ....)


Warum nicht ? Das funktioniert prächtig.

 

@Vivipei54 

Wenn dir 3 LAN-Ports genügen, dann kannst du alles mit der WLAN-Box abdecken. 3-Port Switch und WLAN-AP, der sich automatisch mit den WLAN-Settings der Internetbox abgleicht. Also kein TP-Link Switch mehr und kein Zyxel mehr

keep on rockin'
keep on rockin'
Dani (CH)
Super User
11 von 26

@POGO 1104 Eigentlich sollte es ja funktionieren, aber seit der IB3 und der WLAN BOX 2 mit Zusammenhang von SONOS (2 Stück, SONOS über ETHERNET und nicht über WLAN, Samsung TV auch über ETHERNET und nicht über WLAN) geht es leider nicht mehr so rund, weiss auch nicth warum. Wir haben sogar für die WLAN BOX2 eine Beta Version probiert, geht nicht rund, deshalb dazwischen der TP Link. Seither ist Ruhe. Vielleicht ist es auch das Problem, dass ich 2 WLAN BOXEN und eine WLAN BOX2 habe, also 3 Stück zusammen. Stundenlang probieren, Pixelwüste. Seit dem die TP Link zur Beruhigung da sind funktioniert es EINWANDFREI.

 

Hab es schon versucht, SONOS an die WLAN BOX angehängt und auch die UHD Box, aber rund war es nicht. Vielleicht ists der SONOS, vielleicht das WLAN vom Samsung.. Aber manchmal probiert man und am Schluss halt die Lösung mit dem zusätzlichen Switch...

 

20191210_105653.jpg

Editiert
Vivipei54
Level 1
12 von 26

Habe heute den TPLink T1500G-8T erhalten und siehe da das Swisscom TV UHD funktioniert einwandfrei und das WLAN hat endlich einen akzeptablen und stabilen Speed (40 Mbit gemäss Speedtest.net) .

 

Noch zwei Fragen hätte ich:

 

1. Beim Switch blinkt die SYS-Lampe, ist das normal?

2. Die vorinstalliert Firmware ist: 1.0.0 Build 20171205 Rel.45352(s). Gemäss Webseite gäbe es aber neuere Firmware. Lohnt sich ein Upgrade und gehen hierbei die Swisscom-Einstellungen verloren?

 

@POGO 1104 Die Variante mit der WLAN-Box habe ich verworfen, da ich mehr als 3 LAN-Ports brauchen würde.

 

Dani (CH)
Super User
13 von 26

Cool.. hab ich ja gesagt, die TP Links sind genial...

 

Zu Deinen Fragen:

 

1)  Ja

2) Ja, hab das Update vom Hersteller upgedated (Als ITler mach ich halt alles immer auf den neuesten Stand). Danach musst Du aber noch das Swisscom Config File DANACH drüberinstallieren.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=a5d3f1e8-...

 

Interessanterweise komme ich nicht mehr ins Menü vom TP Link drauf, sobald das Swisscom Config aktiviert wurde. Als IT Interessierten würde es mich schon wunder nehmen, aber egal. Wenn es ja läuft, dann passiert es auch nie, wenn ich was falsch konfiguriert habe...

 

Vivipei54
Level 1
14 von 26

@Dani: Danke für die Antworten, ich glaube alle ITler haben den gleichen Updatewahn. Werde heute Abend dann gleich die neuste Firmware drüberbügeln und das Config-File der Swisscom wiederherstellen.

 

Eine kleine Hiobsbotschaft habe ich aber noch. Das AP Problem habe ich nach einer gewissen Zeit, auch mit dem neuen TP-Link Switch. Ich vermute langsam das es an dem WAP3205v3 von Zyxel liegt, den dieser Access Point ist sehr einfach gehalten (sehr wenig Menüpunkte). Schaue mich im Moment nach einem anderen performanteren AP um oder gehe dann mit der Swisscom WLAN Box gleich auf Nummer sicher.

 

Aber falls jemand anderer einen Zyxel WPA3205v3 zusammen mit einer Swisscom TV Box am gleichen Switch verwenden möchte, hier die Bestätigung, die Kombination ist nicht kompatibel. Zumindest nicht, wenn die Multimedia-LAN-Schnittstelle nur 100Mbit durchlässt.

 

Melde mich dann nochmals wenn ich einen anderen AP ausprobiert habe.

 

 

WalterB
Super User
15 von 26

@Dani (CH) 

 

Komme selber nach der Swisscom Config ohne Probleme in meine TP-Link, nehme die IP-Adressen welche mir im Menü der Internet-Box angezeigt werden.

 

Das Passwort ist :  password

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
16 von 26

Weiss ich aber ich habs doch geschrieben: NACH dem speziellen Swisscom configfile komm ich nicht mehr drauf

Dani (CH)
Super User
17 von 26

@WalterB hast Du auch den neuen T1500G-8T ??

WalterB
Super User
18 von 26

@Dani (CH)  schrieb:

@WalterB hast Du auch den neuen T1500G-8T ??


Habe alles TL-SG 2008 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
19 von 26

Wir reden aber über die T1500G-8T

Geyawau16
Level 1
20 von 26
Hi habe das gleiche Problem mit dem zyxel Wap3205v3 AP. Sieht bei mir so aus als kriegt er alle TV Pakete auf das Lan interface. Das killt dann die Bandbreite. Hast du einen anderen AP erfolgreich im Einsatz? Danke im voraus
Nach oben