• Geschlossen

Swisscom TV: OTT-Angebot von Sunrise als neue Konkurrenz?

Werner
Super User
1 von 1

Im Moment passiert etwas wirklich spannendes im TV-Angebot der Schweizer Telco-Anbieter.

 

Als erster der grossen Telco-Anbieter, hat Sunrise nämlich gestern bekannt gegeben ihr neues TV-Angebot als Internet-Provider-unabhängiges Produkt auf den Markt zu bringen (wird technisch auch OTT-Angebot genannt).

 

Dschungelkompass schreibt dazu auf seiner Web-Seite:

„Bisher galt, wer Sunrise-TV nutzen möchte, braucht auch ein Internet-Abo von Sunrise. Denn die bisherige TV-Box musste an einen Internet-Anschluss des Unternehmens angeschlossen werden. Dies ändert sich per heute. Denn neu bietet Sunrise eine vom Grund-Abo unabhängige TV-Plattform an. Sunrise ist die erste klassische Telekomanbieterin der Schweiz, die ihr TV-Abo für alle öffnet.“

 

Spannend dabei ist aus meiner Sicht eigentlich gar nicht die Frage, ob nun das neu lancierte TV Neo Max tatsächlich an das bisher auf dem Markt führende Swisscom TV wird heranreichen können oder nicht (obwohl da natürlich erste Benutzererfahrungen durchaus auch interessant sein werden), sondern das damit eventuell der Startschuss zum Aufbrechen der bisherigen Zwangsbündelangebote gegeben werden könnte.

 

Jahrelang habe ich mir in der Vergangenheit z.B. gewünscht, Swisscom TV mit dem schnelleren Internet des Kabelanbieters und einem mir genehmen Festnetz-Telefonanbieter in einfacher Weise kombinieren zu können. 

Da dies bisher nicht möglich war habe ich aber, um nicht auf Swisscom TV verzichten zu müssen, wie viele andere Kunden auch einfach das lahme Kupferinternet der Swisscom als unbeliebten Nachteil mit in Kauf genommen.

 

Wer weiss, vielleicht ist ja diese Zwangsbündlerei nun bald vorbei und es kommen verstärkt weitere kundenfreundlichere á la carte-Möglichkeiten der einzelnen Services auf den Markt.

 

Mal schauen, wie Swisscom nun in nächster Zeit auf den aktuellen Vorstoss von Sunrise reagieren wird, oder muss...

 

Dass dieses OTT-Angebot, welches unter anderem auch die Attraktivität des Kabel-Internet steigert, gerade dieses Jahr kommt und dann noch von Sunrise stammt, ist sicher kein Zufall.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben