• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Live-TV (UHD Box) mit FTTH über PPoE (Fixe IP Adresse) mit Fritz!Box 5490

andybrunner
Level 4
1 von 5

Nachdem mein FTTH Anschluss von DHCP auf eine fixe IP Adresse umgestellt wurde, kann ich kein Live-TV auf der Swisscom TV 2.0 Box sehen. Replay-TV und Aufnahmen funktionieren normal. Auch IP-Telefon und Internet laufen normal.

 

Ich habe gelesen, dass Live-TV (im Gegensatz zu Replay-TV) über Multicast gestreamt wird. Diese Funktion hat mit der gleichen Fritz!Box 5490 unter DHCP normal funktioniert.

 

Da es im Konfigurations-Menü keinen vordefinierten Eintrag für Swisscom FTTH Fix-IP gibt, habe ich die Angaben (PPoE Userid, Kennwort, VLAN-ID 11 und PBit 0) manuell eingegeben. Es sind keine weiteren Geräte an der 5490 und keine Switches, Firewall oder andere Router aktiv.

 

Was muss ich an der 5490 einstellen, dass das Multicast auch über FTTH PPoE bei der Swisscom funktioniert?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 5

Hier habe ich was über Dual Session WAN geschrieben.

Die Fritzbox müsste parallel zu PPPoE eine DHCP Anmeldung machen.

Das ist dein Problem. Du bist jetzt nicht mit dem TV Netz verbunden:

https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

 

Ob das deine Fritzbox kann? Weiss ich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
4 Kommentare 4
Tux0ne
Level 9
2 von 5

Hier habe ich was über Dual Session WAN geschrieben.

Die Fritzbox müsste parallel zu PPPoE eine DHCP Anmeldung machen.

Das ist dein Problem. Du bist jetzt nicht mit dem TV Netz verbunden:

https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

 

Ob das deine Fritzbox kann? Weiss ich nicht.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andybrunner
Level 4
3 von 5

Vielen Dank für diese Information!

 

Dies kann sehr wohl den Grund des Problemes sein. Ich werde mit der AVM dieses Problem weiter verfolgen und hier wieder berichten.

Tux0ne
Level 9
4 von 5

Ist, nicht kann! 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
5 von 5

@Tux0ne  schrieb:

https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

Das ist ja ein geiler Artikel! 💰💪🏻 Danke!!! Den muss ich mir mal in aller Ruhe 'reinziehen. 😉

Nach oben