Internet Box 3 ersetzten durch eigene Router

• Hallo zusammen

Ich würde gerne die Internet Box 3 durch MikroTik CRS312 ersetzten um bis zum Client 10Gbit/s nutzen zu können.

Ist es mit diesem Switch Router möglich und wenn ja wie/was wird benötigt?

Schon mal im voraus danke für eure Hilfe

• Lösungmarkiert von JoelV

@Ammax

Kurze Antwort:

Nein, denn für die spezielle XGS-PON Verschlüsselung braucht es auf dem Router/Modem ein Huawei-kompatibles-ONT.

Dieses scheint aktuell nur auf der IB3 und auf 2 Huawei-Geräten verfügbar zu sein.

Die Huawei-Präsentation zu ihrem XGS-PON findest Du im Internet, ebenso die aktuell möglichen Geräte mit ONT:

https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf

Ob eines der möglichen Nicht-IB3-Geräte auf dem freien Markt aktuell beschaffbar ist, wäre dann Gegenstand einer weiteren Recherche.

Falls Du eigene zukünftige Findings zu diesem Thema haben solltest, bitte hier wieder posten, denn es gibt sicher einige, die darüber nachdenken wie sie die “vollen” 10 Gbit in ihr Netz reinbringen könnten.

@Ammax

Kurze Antwort:

Nein, denn für die spezielle XGS-PON Verschlüsselung braucht es auf dem Router/Modem ein Huawei-kompatibles-ONT.

Dieses scheint aktuell nur auf der IB3 und auf 2 Huawei-Geräten verfügbar zu sein.

Die Huawei-Präsentation zu ihrem XGS-PON findest Du im Internet, ebenso die aktuell möglichen Geräte mit ONT:

https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf

Ob eines der möglichen Nicht-IB3-Geräte auf dem freien Markt aktuell beschaffbar ist, wäre dann Gegenstand einer weiteren Recherche.

Falls Du eigene zukünftige Findings zu diesem Thema haben solltest, bitte hier wieder posten, denn es gibt sicher einige, die darüber nachdenken wie sie die “vollen” 10 Gbit in ihr Netz reinbringen könnten.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Ammax

Hier noch als Nachtrag der Link zur aktuellen BBCS-Liste der geprüften und für das Swisscomnetz freigegebenen Geräte:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentproved-equipment.pdf

Die Spalte XGS-PON ist dabei aktuell noch absolut gut überschaubar…

@Ammax als alternative könnstet Du dir einen Huawei HN8250Ts organisieren, aber ob Du das Zertifikat für die Verschlüsselung bekommst ist fraglich.

Liebe Swisscom

Wenn hier geplant ist Community User als Testuser für die neuen 10 Gbit Router (Huawei) einzuladen, würde ich mich sehr gerne dazu zu Verfügung stellen.

Ich habe seit letzter Woche den neuen 10 Gbit Anschluss.

Herzliche Grüsse

Andreas

Die Frage wie man die beworbenen 10 Gbit überhaupt auf ein LAN-Kabel bringt, ist sicher von allgemeinem Interesse und wird vermutlich noch sehr oft gestellt werden…

Interessant werden dann sicher die Antworten.

@Werner es wird warscheinlich so oft die Frage gestellt werden, wie mein E-Mail funktioniert nicht mehr 😂.

XGS-PON ist halt keine Router neutrale Technik mehr, sonder eher eine Zwangs Router Technik,

leider ist das vielen Power-Speed-Junkies nicht bewusst. (Bildungslücke!!!)

Primär 10 Gbit/s; Senkundär (Privat-Network) max. 2.5 Gbit.

@Werner schrieb:

Die Frage wie man die beworbenen 10 Gbit überhaupt auf ein LAN-Kabel bringt, ist sicher von allgemeinem Interesse und wird vermutlich noch sehr oft gestellt werden…

Interessant werden dann sicher die Antworten.

@Werner

Nein, es gibt nur eine Antwort und die sollte längst bekannt sein:

2.5 Gbps (Eth) + 4 × 1Gbps (Eth) + n Gbps WiFi

Das ist mehr als der 10 Gig Fiber Anschluss Netto liefern kann.

@hed

Das ist bis jetzt die dümmste Antwort

Denke allen ist bewusst das momentan mit der IB3 max 2.5Gbit/s für ein Client ist über RJ45

Meine ursprüngliche frage richtet sich auch an ein alternativ Gerät das über 1x RJ45 10Gbit/s liefert. Man konnte schon damals die IB2 durch ein eigen Gerät austauschen.

Das problem momentan ist einfach das es keine Geräte gibt die den vorgesetzten Standart unterstützen.

Fürs nächste mal.

Lesen

Denken

Konstruktiv Antworten

@Ammax

Ich habe lediglich die offizielle Antwort von Swisscom zu diesem Thema hier angefügt.

Zudem war die Antwort nicht für dich sonder an Werner gerichtet.

Soviel zu Thema Lesen, Denken, Antworten.

ein Jahr später

Über ein Jahr ist nun vergangen, gibt es dazu neue Informationen?

@Ammax

Router, welche XGS-PON als Verschlüsselungstechnik des Shared Medium beim Endkunden unterstützen sind immer noch relativ rar.

Was sich allerdings in Zwischenzeit geändert hat ist, dass die IB4, welche sich aktuell wie im Forum hier auch nachzulesen ist, bereits im Feldtest befindet, als neuer reiner Glasfaserrouter für Swisscom Kunden anstelle des 2.5 Gbit-LAN-Ports einen 10 Gbit-LAN-Port besitzt.

Mit der kommenden Einführung der IB4 lassen sich also dann die 10 Gbit neu auch direkt ins eigene LAN bringen.

Der Countdown läuft…. x Tage to go.

@Ammax schrieb:

Nebst der schon genannten IB4 geht auch der Zyxel AX7501 am Swisscom XGS-PON und mit 10GB LAN Port….

….keep on rockin'

@POGO 1104 schrieb:

@Ammax schrieb:

Nebst der schon genannten IB4 geht auch der Zyxel AX7501 am Swisscom XGS-PON und mit 10GB LAN Port….

… den Huawei HN8255Ws nicht vergessen. Lief auch einige Zeit auf meinem Anschluss… 😉

#user63

@Herby schrieb:

@POGO 1104 schrieb:

@Ammax schrieb:

… den Huawei HN8255Ws nicht vergessen. Lief auch einige Zeit auf meinem Anschluss… 😉

@Ammax der Router Huawei HN8255Ws ist nicht save, weil man das SuperAdminPasswort nicht selbst setzen kann, nur über die Hotline oder über ACS-Server.

Gibts für IB4 schon release tag?

Kennt jemand die ausstatung der Anschlüsse?

@Ammax schrieb:

Gibts für IB4 schon release tag?

Bauchgefühl: Q1/2022

@Ammax schrieb:

Kennt jemand die ausstatung der Anschlüsse?

4× 1Gb, 1× 10Gb

….keep on rockin'