Universal Fernbedienung für Swisscom TV mit grossen Tasten

• Hallo zusammen!

Meine Mutter ist auf einem Auge praktisch blind und hat daher mit kleinen Tasten Probleme.

Ich möchte ihr eine Universal Fernbedienung mit grossen Tasten und evt. Beleuchtung kaufen. Aber welche funktioniert mit Swisscom TV?

Es gibt Senioren Telefone und Handy’s, da gibt es doch sicher auch etwas für den TV. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir hier helfen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

• Jürgen N und Flummaujid39 gefällt das.
    • Referenzen:

Doro HandleEasy 321rc

Seki Easy

Und auch: >Sehhelfer und weitere Spezial-Firmen

Da sind Fernbedienungen dabei, die sehr grosse Tasten haben. Tastenbeleuchtungen habe ich nicht gesehen, das braucht es bei wenigen Tasten vielleicht auch nicht.

Braucht es in deinem Fall die Zahlentasten, oder reicht das “Zappen”? Falls keine Zahlentasten, wie kommt man (im Notfall?) zum Programm 1 zurück? Sogar bei der Doro gibt es da noch eine Taste, die man eventuell dafür nutzen könnte.

Das sind alles Fernbedienungen, die “anlernbar” sind. Und alle diese Fernbedienungen senden Infrarot-Signale. Du musst jedenfalls noch einen “Infrarotempfänger” an die TV-Box anschliessen, damit du mit diesen Fernbedienungen die Swisscom-TV-Box steuern kannst (Typ hängt ab von der vorhandenen TV-Box).

Etwas kompliziert wird es, wenn du einer dieser universellen Infrarot-Fernbedienungen die Befehle “anlernen” sollst: Die Original-FB ist ja eine Bluetooth-Fernbedienung, die kannst du leider nicht dafür nutzen. Mit viel Glück findest du dafür noch irgendwo eine schwarze (Infrarot-) Fernbedienung der ersten Generation von Swisscom-TV (nicht mehr im Betrieb). Oder du hast eine Logitech-Fernbedienung, die du auf Swisscom-Befehle programmieren kannst. Oder du besorgst dir eine Oneforall-Fernbedienung, die du per Code auf Swisscom-Befehle programmieren kannst (siehe unten).

Auf oneforall.de kannst du anlernbare IR-Fernbedienungen finden, die du für die Swisscom TV-Box nicht selbst “anlernen” musst. Zum Beispiel die nachfolgend aufgeführten Fernbedienungen kannst du durch eine einmalige Code-Eingabe für die “Cable box Swisscom” programmieren:

URC 6810 TV-Zapper

URC 6820 Zapper+

URC 1240 Contour 4

Alle bisher erwähnten Fernbedienungen lernt man üblicherweise so an, dass die Lautstärke-Tasten den TV direkt steuern.

Wie der TV Ein/Aus geschaltet wird, hängt von der Fernbedienung ab. Du kannst “HDMI-CEC” nutzen, um den TV von der TV-Box aus über das HDMI-Kabel zu steuern. Bestimmte Fernbedienungen könnten das auch über das IR-Signal (FB “anlernen”!).

Walter

Referenzen:

Doro HandleEasy 321rc

Seki Easy

Und auch: >Sehhelfer und weitere Spezial-Firmen

Da sind Fernbedienungen dabei, die sehr grosse Tasten haben. Tastenbeleuchtungen habe ich nicht gesehen, das braucht es bei wenigen Tasten vielleicht auch nicht.

Braucht es in deinem Fall die Zahlentasten, oder reicht das “Zappen”? Falls keine Zahlentasten, wie kommt man (im Notfall?) zum Programm 1 zurück? Sogar bei der Doro gibt es da noch eine Taste, die man eventuell dafür nutzen könnte.

Das sind alles Fernbedienungen, die “anlernbar” sind. Und alle diese Fernbedienungen senden Infrarot-Signale. Du musst jedenfalls noch einen “Infrarotempfänger” an die TV-Box anschliessen, damit du mit diesen Fernbedienungen die Swisscom-TV-Box steuern kannst (Typ hängt ab von der vorhandenen TV-Box).

Etwas kompliziert wird es, wenn du einer dieser universellen Infrarot-Fernbedienungen die Befehle “anlernen” sollst: Die Original-FB ist ja eine Bluetooth-Fernbedienung, die kannst du leider nicht dafür nutzen. Mit viel Glück findest du dafür noch irgendwo eine schwarze (Infrarot-) Fernbedienung der ersten Generation von Swisscom-TV (nicht mehr im Betrieb). Oder du hast eine Logitech-Fernbedienung, die du auf Swisscom-Befehle programmieren kannst. Oder du besorgst dir eine Oneforall-Fernbedienung, die du per Code auf Swisscom-Befehle programmieren kannst (siehe unten).

Auf oneforall.de kannst du anlernbare IR-Fernbedienungen finden, die du für die Swisscom TV-Box nicht selbst “anlernen” musst. Zum Beispiel die nachfolgend aufgeführten Fernbedienungen kannst du durch eine einmalige Code-Eingabe für die “Cable box Swisscom” programmieren:

URC 6810 TV-Zapper

URC 6820 Zapper+

URC 1240 Contour 4

Alle bisher erwähnten Fernbedienungen lernt man üblicherweise so an, dass die Lautstärke-Tasten den TV direkt steuern.

Wie der TV Ein/Aus geschaltet wird, hängt von der Fernbedienung ab. Du kannst “HDMI-CEC” nutzen, um den TV von der TV-Box aus über das HDMI-Kabel zu steuern. Bestimmte Fernbedienungen könnten das auch über das IR-Signal (FB “anlernen”!).

Walter

Helfen kann ich leider nicht, wäre selber froh um eine handlichere Steuerung für “tappige Hände”.

Gruss Jürgen

Hallo Walter

Ich danke dir 1000 x für deine Hilfe! One for all macht mir einen sehr guten Eindruck. Ende Juli bin ich in Deutschland, dann kann ich eine solche kaufen.

Ich habe echt nicht gewusst worauf ich achten muss.

Liebe Grüsse

Mit diesem Thema sollte sich vielleicht Swisscom trotzdem mal befassen. Gerade in Seniorenheimen, und bei älteren, behinderten oder Sehgeschwächten Personen wäre eine solche konzipierte Fernbedienung sicherlich was.

Es ist ja kein Geheimnis, dass gerade die ältere Generation noch das gewohnte TV schaut.

Sprachsteuerung ist zwar schön, aber für viele keine Lösung, da man sich doch eher damit rumärgert, oder die falschen Worte findet, und die Box einem nicht versteht.

Arbeitet die Original-Steuerung wirklich noch mit IR (Infrarot)??

Glaub ich nicht…

… und wer soll das wo gesagt / geschrieben haben?

Walter

Nachtrag: Ja, die Fernbedienungen der ersten Generation von Swisscom-TV (Swisscom TV 1?) funktionierten mit Infrarot.

@Walter: in der ersten Antwort wurden “lernfähige” Fernbedienungen empfohlen welche aber mit IR arbeiten.

Gruss Jürgen

In der 1. Antwort steht aber auch, dass es dann einen IR Empfänger an der TV-Box braucht…..

….keep on rockin'

Alle unsere Swisscom TV-Boxen können mit dem entsprechenden Infrarotempfänger und einer Universal-Infrarotfernbedienung verwendet werden. Die grösste Herausforderung ist die Programmierung der Universalfernbedienung. Einige Hersteller bieten Datenbanken wo auch die Kommandos für die Swisscom TV-Boxen bereits integriert sind. Falls man noch eine Swisscom TV 1.0 Fernbedienung hat, kann man aber auch diese benutzen um die Kommandos anzulernen. Radio/TV-Fachhändler können hier meistens auch helfen, denn Swisscom gibt die Infrarotkommandos auf Anfrage auch raus.

USB Version funktioniert mit allen Swisscom TV Boxen [HD (IP1200), UHD (IP1400), Swisscom Box (IP2000), Swisscom Box 21 (IP1800)] Swisscom Shop USB-IR

2,5mm Jack Version funktioniert nur mit der UHD Box (IP1400) und der Swisscom Box (IP2000) Swisscom Shop Jack-IR

Wichtig zu beachten ist, dass die Universalfernbedienung ein Steuerkreuz, eine OK-, eine Home- und eine Back-Taste besitzt. Hat man diese Tasten nicht so kann es sein, dass man im Menü nicht mehr weiter oder zurück kommt. Sprich man kann nicht mehr navigieren und muss die Box neu starten oder doch zur originalen Bluetooth Fernbedienung greifen.

@FabioF schrieb:

… Wichtig zu beachten ist, dass die Universalfernbedienung ein Steuerkreuz, eine OK-, eine Home- und eine Back-Taste besitzt. Hat man diese Tasten nicht so kann es sein, dass man im Menü nicht mehr weiter oder zurück kommt….

In diesem Thread wurde nach Fernbedienungen mit grossen Tasten gefragt.

Reduzierte Fernbedienungen wie zum Beispiel die Doro HandleEasy 321rc, oder auch SeKi Easy und SeKi Grande eignen sich ohne Wenn und Aber für den “linearen” TV-Konsum über die Swisscom TV-Boxen:

TV und Swisscom-Box Ein/Aus,
    Laut / Leise,
    Programme zappen (Programmwahl bei Seki Grande).

Ich sehe keine Gefahr, dass man dabei im Abseits stecken bleibt.

Walter

Als Ergänzung noch von meiner Seite:

Bezüglich dem Anlernen von Infrarot-Codes dürfte allenfalls auch das Dokument “Infrarot-Universal-Fernbedienung verwenden” unter “Anleitungen (PDF)” auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv/fernbedienung.html#Einrichten_und_nutzen helfen.

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
    ThomasS

@Walter_Wp schrieb:

@FabioF schrieb:

… Wichtig zu beachten ist, dass die Universalfernbedienung ein Steuerkreuz, eine OK-, eine Home- und eine Back-Taste besitzt. Hat man diese Tasten nicht so kann es sein, dass man im Menü nicht mehr weiter oder zurück kommt….

In diesem Thread wurde nach Fernbedienungen mit grossen Tasten gefragt.

Reduzierte Fernbedienungen wie zum Beispiel die Doro HandleEasy 321rc, oder auch SeKi Easy und SeKi Grande eignen sich ohne Wenn und Aber für den “linearen” TV-Konsum über die Swisscom TV-Boxen:

TV und Swisscom-Box Ein/Aus,
    Laut / Leise,
    Programme zappen (Programmwahl bei Seki Grande).

Ich sehe keine Gefahr, dass man dabei im Abseits stecken bleibt.

Walter

@Walter_Wp Die Frage ist ob zu wei Fernbedienungen verwenden willst? Habe z.B. mal ein paar Tests mit einer Seki Grande gemacht und umgehend nach dem Aufstarten der TV Box bemerkt, dass man im “Homescreen” nichts anwählen und nicht navigieren kann. Da die Swisscom TV Boxen in den “Homescreen” starten ist das ein Problem. So wie ich die Frage verstanden habe, möchte man ja nur noch eine Fernbedienung verwenden und das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Zum Linear TV schauen und zappen funktioniert eine reduzierte RC schon aber es gibt etliche Nutzerszenarios wo man mit einer solchen Fernbedienung nicht mehr weiter kommt und man dann wieder zur originalen Fernbedienung greifen muss.

@FabioF schrieb:
    … Habe z.B. mal ein paar Tests mit einer Seki Grande gemacht und umgehend nach dem Aufstarten der TV Box bemerkt, dass man im “Homescreen” nichts anwählen und nicht navigieren kann. Da die Swisscom TV Boxen in den “Homescreen” starten ist das ein Problem….

Im Menü der TV-Box kann man bei “Anzeige” bestimmen, dass der TV statt mit dem Homescreen immer mit dem zuletzt geschauten Programm startet: Genau das, was ich für den “linearen” TV-Konsum voraussetze (Ich kann nur hoffen, dass diese Möglichkeit nicht plötzlich beim nächsten Upgrade der Box verschwindet).

@FabioF schrieb:
    … Zum Linear TV schauen und zappen funktioniert eine reduzierte RC schon aber es gibt etliche Nutzerszenarios wo man mit einer solchen Fernbedienung nicht mehr weiter kommt und man dann wieder zur originalen Fernbedienung greifen muss….

Ich bleibe dabei: Ich sehe keine Gefahr, dass man beim “linearen” TV-Konsum mit den oben genannten reduzierten Fernsteuerungen im Abseits stecken bleibt.

Ausserdem: Durch einfaches Aus- und Einschalten über die Fernbedienung komme ich immer wieder ins “lineare” Fernsehen zurück, wenn nicht die Option Homescreen für den Neustart selektiert wurde.

Walter

10 Tage später

Hallo @Muta, konnte dir die Community bei deinem Anliegen weiterhelfen? Wenn ja, markiere doch bitte den entsprechenden Beitrag. Das hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen. Liebe Grüsse, RaphaelG

5 Monate später

Echt jetzt … ich suche ganz einfach eine SENIOREN Fernbedienung für die Swisscom BOX …

… und genau das gibt es als Originalzubehör zur Swisscom-Box nicht d.h. man muss eine Umgehungslösung mit Fremdprodukten suchen.

Ziemlich schwach von der SWISSCOM. Pech für die SENIOREN unter uns.

Mir hat’s nicht geholfen …. Bin ja kein Techniker. Brauche einfach was zum einstecken mit grossen Tasten.

@Giefebio11 Kein TV Anbieter hat solche Fernbedienungen, oder kennst du einen Anbieter? Auch andere IPTV oder TV Boxen haben eigene Fernbedienungen, die aber nicht grössere Tasten haben, und meist noch komplizierter sind in der Bedienung.

Die Lösung ist eine Fernbedienung kaufen (mit grossen Tasten) die man anlernen kann, ob es die gibt, musst du mal Google fragen!