@Senior89 schrieb:
… Ich habe eine Seki Easy plus. ich will die Kommandos Ein, Aus, Volume und Programm up und down übertragen. Die Samsung Fernbedienung kriege ich da locker drauf, aber die Swisscom-FB klappt nicht….
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die Infrarot TV-Befehle erfolgreich von der Samsung-Fernbedienung auf die Seki-Fernbedienung “angelernt”. Die Seki-FB sendet nun die “angelernten” TV-Befehle passend als Infrarot-Signale zum TV.
Weil die Swisscom-Fernbedienung Bluetooth-Signale an die TV-Box sendet, kannst du diese FB nicht nutzen, um die Seki-Fernbedienung “anzulernen”, die nur mit Infrarot-Signalen funktioniert. Siehe auch die Beiträge 2 und 24.
Damit die Swisscom TV-Box die Infrarot-Befehle der Seki-Fernbedienung empfangen kann, musst du dir einen IR-Dongle / IR-Empfänger besorgen, den du dann an deiner TV-Box einsteckst. Ich empfehle die USB-Version: >Infrarotempfänger, welche für alle TV-Boxen passt, siehe auch oben im Beitrag 10.
Wenn nun die TV-Box die Infrarot-Befehle der Seki-Fernbedienung über den Dongle empfangen kann, dann brauchst du zusätzlich noch eine “Master-Fernbedienung”, um damit die vorgegebenen Infrarot-Befehle auf die Seki-Fernbedienung “anzulernen”:
Wenn du eine schwarze (Infrarot-) Fernbedienung der ersten Generation von Swisscom-TV (nicht mehr im Betrieb) auftreiben kannst, dann ist das eine problemlos zu handhabende “Master-Fernbedienung”. Über den Dongle kannst du kontrollieren, ob der Master (noch) funktioniert.
Alternativ kannst du dir eine Oneforall Fernbedienung URC 6820 Zapper+ besorgen, und diese dann als “Master- Fernbedienung ” für die Swisscom TV-Box programmieren:
Bedienungsanleitung, Einrichten der Fernbedienung, C - Einrichten mit Code, Eingabe 2401.
Damit sind die Tasten der Zapper+ als Master-Fernbedienung für die Swisscom TV-Box programmiert. Einschränkung: Bei der Zapper+ fehlt die Teletext-Taste.
Walter