• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD-Sender sind neu nicht mehr empfangbar

Koniferski
Level 6
1 von 4

Seit heute morgen  kommt auf allen UHD-Sendern nur noch eine Fehlermeldung, “Um dieses Programm schauen zu können, müssen alle …Geräte…UHD-fähig sein…” und sie funktionieren nicht.


Bis gestern ging das definitiv noch auf allen Sendern (die drei neuen muss ich weil noch nicht richtig einsortiert durchzappen) und das seit langer Zeit (ich schau auch gern mal NASA-TV). Die Technik (neuerer Samsung, TV-Box 2020) wurde nicht verändert. Die Box wurde vor 3Tagen neu gestartet, da ist auch nichts anders.


Geht das auch anderen so?

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
roku73
Super User
4 von 4

@Koniferski Das Problem ist bekannt, es kann vorkommen, dass dann diese Meldung kommt, wenn man auf einem UHD Sender die Box auschaltet, und später wieder einschaltet.

Als Workaround, einfach die Box nicht auf einem UHD-Kanal ausschalten, dann sollte es beim Einschalten, und anwählen eines UHD Kanals klappen.

3 Kommentare 3
Koniferski
Level 6
2 von 4

Update

 

Jetzt gehen - ohne Neustart - alle Sender wieder. Ich hatte die Box schon zweimal vorher aus- und wieder eingeschaltet ohne Änderung. Ich war auf einem UHD-Sender. Beim dritten Mal nach ca. 2 Sekunden ging die Fehlermeldung weg und der Sender lief. Erneutes Ein- und Ausschalten nun ohne Fehler - egal welcher Sender aktiv ist.

 

Die Frage bleibt, ob das an meiner Box liegt oder “zentrale” Ursachen hatte.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
3 von 4

@Koniferski 

 

Solche komischen Fehler gibt es bei mir manchmal nach einem Firmware Update und ich muss dann die TV-Box von der Stromversorgung trennen durch ausziehen vom Netzstecker da ja kein Schalter vorhanden ist, aber solche Fehler sind sehr selten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
4 von 4

@Koniferski Das Problem ist bekannt, es kann vorkommen, dass dann diese Meldung kommt, wenn man auf einem UHD Sender die Box auschaltet, und später wieder einschaltet.

Als Workaround, einfach die Box nicht auf einem UHD-Kanal ausschalten, dann sollte es beim Einschalten, und anwählen eines UHD Kanals klappen.

Nach oben