• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV-Box 5

mjkbc
Level 2
1 von 14

Kann ich eine analoge B&O Stereo Anlage mit der Swisscom tv-box 5 betreiben?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 14

@mjkbc  schrieb:

Ja, ich möchte die  analoge B&O weiter betreiben. Der Kabelbetreiber Quickline hat letztes Jahr auf digital umgestellt, wozu ein kleines Gerät zur Umwandlung von digital auf analog installiert werden musste. Ich stelle mir vor, dass ein solches Gerät für Umwandlung auch beim Empfang über swisscom erforderlich wäre. 

Ja, ich kenne solche Umwandler im Koax-/Kabel-TV Umfeld. Solche "Umwandler" gibts aber im Swisscom/Sunrise/Salt auf Kupfer-/Glasfaserbasierten Internetschlüssen nicht. Sprich, hier kannst du den Radioteil der B&O Anlage nicht mehr verwenden. Ist hat komplett veraltet diese Technologie - irgendwann ist es vorbei.

 

Übrigens, du hast immer noch nicht geschrieben, ob es dir vor allem um den TV-Ton geht über die B&O Anlage oder um den Radioteil der B&O Anlage weiterzuverwenden....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
8 von 14

@mjkbc 

 

Klassische Stereoanlagen kann man auch sehr gut mit einem zusätzlichen Internetradio-Tuner nachrüsten.

Ist nicht sehr teuer und qualitativ hochwertig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mjkbc
Level 2
13 von 14

Wow - toller Support, mit einem so konkreten Vorschlag habe ich nicht gerechnet! Meine B&O Anlage ist ziemlich kompakt, da passt dein Vorschlag eigentlich ganz gut.

Ich denke, ich werde diesen Weg weiter verfolgen.

13 Kommentare 13
POGO 1104
Super User
2 von 14

Beschreibe doch genau, was du möchtest.

Deine Formulierung der Frage ist zu allgemein, damit man versteht, was du eigentlich möchtest....

 

Geht es dir darum, den TV-Ton über die B&O Anlage zu bringen ?

Also es ist so, die TV-Box 5 hat keinen direkten Audioausgang, den du auf eine Stereoanlage führen könntest.

Entweder nimmst du dazu einen speziellen Adapter - oder noch besser: du verwendest den Audio- und/oder Kopfhörerausgang vom TV

 

keep on rockin'
keep on rockin'
mjkbc
Level 2
3 von 14

Ich habe bisher die Stereo Anlage und TV mit Kabel-TV verbunden, denke aber über einen Anschluss zu blue TV nach. Dazu habe ich mir die TV-Box 5 angeschaut, die aber nur einen HDMI Ausgang hat, den ich für TV nutzen würde. Wie die Stereo Anlage angeschlossen werden kann, habe ich nirgends gelesen.  Brauche ich dazu eine zweite TV-Box 5? 

POGO 1104
Super User
4 von 14

@mjkbc  schrieb:

....Brauche ich dazu eine zweite TV-Box 5? 


Nein, eine 2. Box 5 würde nichts nützen, denn die hat ja auch keinen Audio Ausgang....

 

Bevor wir über einen HDMI-Audio Extractor nachdenken nochmals die Frage:

Besteht nicht die Möglichkeit, den Audio-/Kopfhörerausgang vom TV zu verwenden ?

 

Dann noch eine Anschlussfrage: Möchtest du den UKW/FM-Radio der B&O weiterverwenden?

Falls ja, das ist leider mit Blue/TV nicht möglich, aber du könntest die Radiofunktion von der Box 5 verwenden

keep on rockin'
keep on rockin'
mjkbc
Level 2
5 von 14

Ja, ich möchte die  analoge B&O weiter betreiben. Der Kabelbetreiber Quickline hat letztes Jahr auf digital umgestellt, wozu ein kleines Gerät zur Umwandlung von digital auf analog installiert werden musste. Ich stelle mir vor, dass ein solches Gerät für Umwandlung auch beim Empfang über swisscom erforderlich wäre.  Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mit einem Anschluss an das TV-Gerät das Problem digital/analog gelöst wäre. Oder liege ich falsch? Sonst erscheint mir die gut funktionierende, bestehende kabelgebundene Lösung vielleicht doch  vorteilhaft zu sein.

POGO 1104
Super User
6 von 14

@mjkbc  schrieb:

Ja, ich möchte die  analoge B&O weiter betreiben. Der Kabelbetreiber Quickline hat letztes Jahr auf digital umgestellt, wozu ein kleines Gerät zur Umwandlung von digital auf analog installiert werden musste. Ich stelle mir vor, dass ein solches Gerät für Umwandlung auch beim Empfang über swisscom erforderlich wäre. 

Ja, ich kenne solche Umwandler im Koax-/Kabel-TV Umfeld. Solche "Umwandler" gibts aber im Swisscom/Sunrise/Salt auf Kupfer-/Glasfaserbasierten Internetschlüssen nicht. Sprich, hier kannst du den Radioteil der B&O Anlage nicht mehr verwenden. Ist hat komplett veraltet diese Technologie - irgendwann ist es vorbei.

 

Übrigens, du hast immer noch nicht geschrieben, ob es dir vor allem um den TV-Ton geht über die B&O Anlage oder um den Radioteil der B&O Anlage weiterzuverwenden....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
mjkbc
Level 2
7 von 14

Ich möchte primär den Radio-Teil anschliessen, der TV-Ton ist zweitrngig, da das TV-Gerät eine gute Tonqualität liefert.

Du hast mir mit deinen Anworten geholfen - danke

Werner
Super User
8 von 14

@mjkbc 

 

Klassische Stereoanlagen kann man auch sehr gut mit einem zusätzlichen Internetradio-Tuner nachrüsten.

Ist nicht sehr teuer und qualitativ hochwertig.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mjkbc
Level 2
9 von 14

Interessant, und welche Voraussetzungen sind dazu gefordert, rsp. wie schliesse ich den Internetradiotuner an der TV-Box an

und kannst du Geräte empfehlen?

Werner
Super User
10 von 14

@mjkbc 

 

Der Internet-Radiotuner ist nicht gedacht für den Anschluss an die TV-Box, sondern als zusätzliche Zulieferquelle direkt an die Stereoanlage.

 

Der Radiotuner hängt dann entweder via LAN oder WLAN direkt am Internet und die Radiosignale kommen dann weder via UKW, noch Kabel-TV, noch DAB, sondern direkt als Internetstreams.

 

Geräte gibt es von verschiedensten Herstellern und auch in verschiedenen Baugrössen, am besten studierst Du einfach mal ein wenig Testberichte.

 

Für ca. CHF 150 gibt es schon viel gutes und mehr als CHF 300 würde ich keinesfalls dafür ausgeben wollen.

Vielleicht gibt es das sogar auch von B&O selbst, habe ich aber nicht recherchiert und wäre dann vermutlich auch nicht mehr in meiner Preisspanne 🙂

 

Selbst benutze ich übrigens Internetradio auf einem Yamaha-Gerät, ist bei mir aber bereits im Receiver selbst mit eingebaut.

Gibt es aber z.B. auch bei Yamaha noch als separates Zusatzgerät. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mjkbc
Level 2
11 von 14

Danke, ich werde diese Lösung evaluieren und bin gespannt ob ich ein geeignetes Gerät finde, denn meine B&O Anlage hat etliche Jahre auf dem Buckel.

Werner
Super User
12 von 14

@mjkbc  schrieb:

Danke, ich werde diese Lösung evaluieren und bin gespannt ob ich ein geeignetes Gerät finde, denn meine B&O Anlage hat etliche Jahre auf dem Buckel.


Du brauchst einfach noch einen freien Audio-Eingang auf Deiner Stereoanlage.

Je nach Alter der Anlage ist das Chinch, Coax Digital oder Optical Digital oder auch gleich mehrere davon.

 

Die Tuner selbst unterstützen meist alle drei Verbindungsarten.

 

Hier übrigens noch als reines Beispiel der Link zu einer Günstiglösung in kleiner Baugrösse, aber trotzdem mit allen Verbindungsarten:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/noxon-a120-radio-tuner-hifi-komponente-6494270

 

Kenne das Gerät selbst aber nicht, und je nach Stereoanlage, welche man ergänzen will, sucht man ja dann vielleicht auch eher was im üblichen 43 Zentimeter Breite Rack-Format, was es natürlich ebenfalls gibt.

 

Was jetzt aber am besten in welchem Format und an welchem Aufstellort zu Deiner alten B&O Anlage passt, kannst Du natürlich selber vor Ort viel besser beurteilen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mjkbc
Level 2
13 von 14

Wow - toller Support, mit einem so konkreten Vorschlag habe ich nicht gerechnet! Meine B&O Anlage ist ziemlich kompakt, da passt dein Vorschlag eigentlich ganz gut.

Ich denke, ich werde diesen Weg weiter verfolgen.

mjkbc
Level 2
14 von 14

Inzwischen habe ich das empfohlene Gerät NOXON 120 beschafft und installiert. Alles funktioniert so, dass ich meine analoge B&O-Anlage sehr gut weiter nutzen kann. 

Danke für die guten Tipps, denn mir widerstrebte es, meine wertvolle HiFi Anlage zu entsorgen.

Nach oben