@Plickaunne44 schrieb:

…man hat keine Wahl; Swisscom entscheidet wann; auch wenn gerade ein interessantes Live - Event wäre welches man mit Freunden gucken möchte…

Das ist das Störende daran, wenn Updates gerade dann kommen wenn ich keine Zeit dafür habe. Bei den Computern oder Mobiles kann ich ja auch wählen, wann ich das Update starten möchte. Technisch sollte dies also doch machbar sein?

Nicht nur das mein tv heute nur noch geflackert hat heute morgen, so dass ich gar nicht in der lage war, den qr code zu scannen, sondern auch, dass die fernbedienumg gar nicht reagiert hat. Nach unzähligem neustart der tv box oder w-lan router ging auch nichts. Habe dann aus eigener initiative den wps knopf gedrückt, in ein paar sekunden verbunden und danke für nichts, dies stand bei blue tv nicht in der hilfe. Ok das war heute morgen, nun muss ich feststellen, dass nach dem ungefragten update und google Mitgliedschaft, alle meine Zugänge zu den zusatzdiensten von swisscom/Blue tv all meine passwörter wie zu netflix auch weg sind. Nun muss ich mich dort auch neu registrieren und vermutlich auch falsch, dass ich ein zusätzliches abo lösen werde. Nein swisscom/blue tv, ihr habt mich jetzt richtig verärgert…. Euer Tel Service sehr professionell und freundlich, aber das ging nicht

@Bielistu24

Normalerweise werden bei Updates keine Passwörter bzw. Logins emtfernt.

Da es sich hier aber um ein neues Betriebssystem handelt, kommt man nicht darum, sich überall neu einzuloggen.

Wenn du die TV Box nicht per Lan Kabel mit dem Router verbunden hattest, dann ist das bei so einem umfangreichen Update immer möglich, dass man die Box neu verbinden muss.

Mein Tv schaltet sich seit dem update automatisch ein mitten in der Nacht. Wo ist das Problem?

Ich lese hier immernur merkwürdige Erklärungen zu Problemrn nach dem Update. Gebt doch zu, dass eure Handlung zuwenig durchdacht wurde, oder zu früh gemacht wurde, und zuwenig Versuche bei Euch unternommen wurde.

Ich höre kein Wort vom Flackern, nicht richtig funktionierende Fernbedienung usw. Und dass man sich neu einloggen muss bei Netflix usw. wurde im Vorfeld bei Ihrer Ankündigung nicht kommuniziert.

Ich weiss nicht genau, was mit Swisscom ist. Auch bei den Angeboten sind Sie sehr kleinlich mit bestehenden Kunden. Ich habe zum Beispiel neu auf Glasfaser wechseln können und dadurch auf ein tereres Angebot gewechselt. Ich bekam nicht einmal den Internet-Router 4 gratis dazu.

Ich finde diese Veränderungen sehr schade.

Also dies stimmt nicht. Die Swisscom entscheidet über den Zeitpunkt des Updates. Wenn man die TV-Box einschaltet kommt zu einem beliebigen Zeitpunkt durch die Swisscom das Update. Man kann nicht bestimmen, dass dies zu einem späteren oder andern Zeitpunkt durchgeführt wird. z.B. wenn man da gerade TV schauen möchte. Das Update dauert ja normalerweise nicht so lange, - jedoch - genau; der Benutzer/TV-Kunde wird dann noch genau zu diesem Zeitpunkt während des Updates da zu bleiben um die abschliessenden Einstellungen für Google und die Fernbedienung etc. vorzunehmen. Die Swisscom bestimmt also auch noch wann man da bleiben muss um dies zu tun und übrigens wenn dies nicht gemacht wird: kann man nicht mehr TV schauen.

Während des Updates und während den finalen Einstellungen durch den TV-Gucker gibt es KEINE MÖGLICHKEIT TV zu schauen.

So ist es in Wirklichkeit. Vielleicht war es bei jemandem (z.B. in einem anderen Kanton) nicht so und es kam die Meldung/Anfrage: dass man das Update später machen kann oder verschieben und dass man alle Einstellungen überspringen kann…??? - Das würde mich interessieren…

Ich finde es gut dass man sich als Kunde äussert wenn es stört und nicht richtig läuft. Durch die vielen die nichts sagen, kriegt die Swisscom vielleicht sonst die Meinung oder Fehler gar nicht mit.

Da hat noch niemand etwas darüber gesagt. Die Zusammenarbeit mit Google, spühlt wohl auch Geld in die Kasse von Swisscom.

@Plickaunne44 schrieb:

Also dies stimmt nicht. Die Swisscom entscheidet über den Zeitpunkt des Updates. Wenn man die TV-Box einschaltet kommt zu einem beliebigen Zeitpunkt durch die Swisscom das Update. Man kann nicht bestimmen, dass dies zu einem späteren oder andern Zeitpunkt durchgeführt wird. z.B. wenn man da gerade TV schauen möchte. Das Update dauert ja normalerweise nicht so lange, - jedoch - genau; der Benutzer/TV-Kunde wird dann noch genau zu diesem Zeitpunkt während des Updates da zu bleiben um die abschliessenden Einstellungen für Google und die Fernbedienung etc. vorzunehmen. Die Swisscom bestimmt also auch noch wann man da bleiben muss um dies zu tun und übrigens wenn dies nicht gemacht wird: kann man nicht mehr TV schauen.

Während des Updates und während den finalen Einstellungen durch den TV-Gucker gibt es KEINE MÖGLICHKEIT TV zu schauen.

So ist es in Wirklichkeit. Vielleicht war es bei jemandem (z.B. in einem anderen Kanton) nicht so und es kam die Meldung/Anfrage: dass man das Update später machen kann oder verschieben und dass man alle Einstellungen überspringen kann…??? - Das würde mich interessieren…

Hilfreich wäre wenn wenigstens das Update so gesteuert werden könnte, dass es nicht am Wochenende und nicht am Abend erfolgt, weil dann oft keine Techniker mehr telefonisch an der Hotline erreichbar sind.

@Bielistu24 schrieb:

Da hat noch niemand etwas darüber gesagt. Die Zusammenarbeit mit Google, spühlt wohl auch Geld in die Kasse von Swisscom.

Der Grund, wieso das noch niemand gesagt hat, ist einfach. Es stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Der Grund wieso wir auf das offizielle Android TV OS wechseln ist hauptsächlich weil wir auch in den kommenden Jahren Apps wie z.B. YouTube auch weiterhin für unser Kunden auf der blue TV-Box anbieten können. Ausserdem gibt es eine steigende Nachfrage, dass wir auch den Google Play Store für Android TV auf unseren Boxen anbieten, was die Anzahl der Apps deutlich erhöht.

Darum ist der aktuelle Software Rollout auch der grösste und komplexeste, den wir seit dem Launch von Swisscom TV 2.0 in 2014 vollziehen.

Dass es dabei vereinzelt zu Problemen kommen kann, ist leider unumgänglich. Man muss hier aber auch mal wieder darauf hinweisen, dass sich in einem Forum selten die Kunden melden bei denen alles ohne Probleme läuft. Hier werden Probleme besprochen. Die über 98% der Kunden, bei welchen die Migration ohne Probleme durchgelaufen ist werden sich hier eher nicht melden.

Wir lesen hier schon sehr genau mit und nehmen die Probleme auch sehr ernst und arbeiten im Hintergrund täglich intensiv an Verbesserungen.

Ich verstehe jeden Kunden der verärgert ist, wenn er wegen dem Update Problem hat. Das würde mir nicht anders gehen. Und ich finde das Forum eine sehr gute Sache, wenn aktuelle Probleme hier besprochen werden und man sich gegenseitig Tipps zu möglichen Lösungen geben kann, oder dass wir hier die Probleme auch ungefiltert lesen können.

Die Updates laufen von Dienstag bis Donnerstag, wenn die TV-Box in Standby ist, wird die Box jeweils in der Nacht updated. Am Wochenende machen wir keine Update, es sei denn, die Box hat den Energiesparmodus aktiviert oder war sonst vom Strom getrennt. Unser Support ist soweit ich weiss 7×24 verfügbar.

Nun stimmt hinten und vorne nicht stimmt hinten und vorne nicht, aber egal, die diskussion gehört nicht ins forum

…was ja dann wieder den Kunden zu Gute kommt.

Jeder weiss, womit google geld verdient, oder?

P.S. Ich mag mich erinnern als die Boxen noch ohne Google liefen, bzw. ‘Android’ in keinem Zusammenhang mit ‘Google’ stand…

@RomanE

Gut zu erfahren, dass die Updates von Dienstag bis Donnerstag laufen! Vielen Dank.

Was passiert wenn die Box jeweils in der Nacht mit Kippschaler von Netz getrennt ist, folgt das Update sobald ich die Box einschalte?

Und wenn die Box bei Standby über Nacht geupdatet wird, wann wird dann die Fernbedienung angepasst werden können? Es ist ja dann in der Nacht nicht möglich dies zu regeln?

In der Tat….sorry swisscom, ihr habt es verbockt mit dem update, nach über 40 Jahren Treue. Die Beschreibung und fehlendes FAQ.

so wie ich weis, muss man es dann noch einmal ausschalten und noch einmal warten bis alles wieder beim Punkt Fernbedienung synchronisieren angelangt ist. Auch die Google Dinge kommen dann alle noch einmal; aber ich bin nicht sicher. Es passiert in jedem Fall nichts (d.h. dass es dann nicht mehr funktionieren würde) - ich glaube; einfach TV schauen geht dann noch nicht… erst wenn man durch ist. (Bei mir dann ohne Ton.)

(((da hatte ich noch Satellit! 🙂 LOL)))

@Loxiran schrieb:

@RomanE

Was passiert wenn die Box jeweils in der Nacht mit Kippschaler von Netz getrennt ist, folgt das Update sobald ich die Box einschalte?

Ja dann kann das Update ausserhalb dieser Zeit kommen. Hat Roman doch oben exakt beschrieben!

Weitere Infos bezüglich diesem Update siehe Seite 1 erster Beitrag! Steht alles detailliert hier.