• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sound von Swisscom-Box an Sonos Move

cuca
Level 2
1 von 5

Hi

Ich schaue fern mit einem Beamer und will den Ton von der Swisscom-TV-Box  (Toslink-Audioausgang) via Bluetooth-Sender an meinen SONOS-Move Lautsprecher senden. Welchen Bluetooth-Sender wir hier empfohlen damit Sonos Move das Signal empfängt und um möglichst wenig Verluste zu haben?

 

Danke für die Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 5

@cuca 

 

Der Ton sollte wenn immer möglich, NICHT von der TV-Box gemommen werden zu einem Soundsystem, da so meist Synchronprobleme zum Bild bestehen.

Ton sollte vom Bildwiedergabegerät genommen werden, also vom TV oder in deinem Fall vom Beamer. Im optimalsten Fall per optical Out oder HDMI-ARC. Optical Out to Bluetooth Sender geht auch - nur muss man da evtl. auch mit Laufzeitverzögerungen rechnen

keep on rockin'
keep on rockin'
4 Kommentare 4
Schlabi
Level 4
2 von 5

Ich glaube eher nicht, das dies geht. Der Move unterstützt AirPlay 2.

Ist mir sonst nicht bekannt, wie man mit Bluetooth sonst auf den Move kommt.


Hasste Evt eine Beam, Playbase, wo du mit dem Toslink daraufkommst?

Dann hättest wahrscheinlich über die Sonos App Zugang um das Abspielen zu steuern.


Gruss

 

 

 

cuca
Level 2
3 von 5

hi - danke Dir. Die Sonos Move unterstützt bluetooth, die Frage ist bloss welches Format und ob dies nicht in der bekannten Manier von Sonos "eingeschränkt" wird. Zudem ist sie vermutlich nicht aptX-unterstützt und es kann zu Verzögerungen führen.

Die (teure) Alternative für mich ist die Sonos Arc, sicher die bessere Qualität, nur ist das ziehen des Toslink-Kabels nicht ganz einfach: Arc sollte in Front bei der Leinwand platziert sein, die TV-Box ist aber im Rücken beim Beamer platziert. Deshalb wollte ich mal den Versuch mit der Kopplung vom Move-Lautsprecher wagen...

POGO 1104
Super User
4 von 5

@cuca 

 

Der Ton sollte wenn immer möglich, NICHT von der TV-Box gemommen werden zu einem Soundsystem, da so meist Synchronprobleme zum Bild bestehen.

Ton sollte vom Bildwiedergabegerät genommen werden, also vom TV oder in deinem Fall vom Beamer. Im optimalsten Fall per optical Out oder HDMI-ARC. Optical Out to Bluetooth Sender geht auch - nur muss man da evtl. auch mit Laufzeitverzögerungen rechnen

keep on rockin'
keep on rockin'
cuca
Level 2
5 von 5

Ok - vielen Dank für deinen wichtigen Input! War mir so nicht klar. Danke Dir!

Nach oben