Das neue «blue Play» und weitere TV-Updates (Okt. 21)

Jeuhacheu89
Level 2
121 von 221

super. Vielen Dank für die Hilfe und den Support. Die neue Firmware wird irgendwann automatisch geupdatet oder?

CemÖ
Swisscom
122 von 221

@Jeuhacheu89 

 

Genau. Die Firmware wird gestaffelt bei allen Nutzern installiert.

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
wändi
Level 4
123 von 221

@CemÖ 

 

Herzlichen Dank für den Support. Warte nun auch auf das update der Software.

 

Gruss und schönes Weekend

 

wändi

roman70
Level 5
124 von 221

@roku73 @CemÖ 

Das würde ich auch super finden. Longpress programmierbar für die Farbtasten.

Stauldoteiy82
Level 5
125 von 221
  • @hed Stimmt, in #95 hast Du dies kurz erwähnt, danach und davor ging es ums ein/ausschalten via Homeapp sowie die Bildqualität. Habe ich übersehen, sorry, mein Fehler.

 

@CemÖ schön bist Du auch in der Community dabei. Meine Internetbox 2 hat noch Firmware 11.03.50/11.03.48. da scheint schon länger kein automatisches Update mehr aufgespielt worden zu sein. Lässt dich die Neue Version manuell herunterladen?

 

Nachtrag: Rief rasch bei der Hotline an, dort konnte die Firmware manuell auf einen neueren Stand gebracht werden, allerdings nur 12.00.52/12.00.62. 

Jetzt stellt sich die Frage ab wann die 12.02.xy auch für das installieren via Hotline Support freigegeben wird, damit ich anrufen kann wenn das Update im Hintergrund wieder nicht klappt.

 

Nachtrag 2:

Hier lässt sich die aktuelle Firmware herunterladen

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=...

Editiert
hed
Level 7
Level 7
126 von 221

@Stauldoteiy82 

 

Da weiss bei Swisscom offensichtlich einmal mehr die Linke Hand nicht was die Rechte tut .

 

Es ist peinlich, wenn die Helpdesk die 12.00.52 als letzten Stand ausrollt, obwohl der Release 12.02.34 auf der Webseite  von Swisscom frei erhältlich ist.

DiDaKi
Level 1
127 von 221

Ist ja eigentlich richtig toll. Nur kann ich die Play-Inhalte auf meinem Android Tablett nicht abspielen (Sendung kann im Moment nicht abgespielt werden). Auf dem Android Handy funktionierts.

 

Stauldoteiy82
Level 5
128 von 221

Da muss ich den Hotliner jetzt etwas Verteidigen: 

 

Auf der Seite gibt es beide Versionen und ich erwähnte nicht, dass ich die Neuste Version möchte oder welche Funktionen.

hed
Level 7
Level 7
129 von 221

@Stauldoteiy82 

 

Du wirst ja beim Anruf bei der Hotline ein Grund/ein Problem angegeben haben, weshalb du anrufst, oder?

Stauldoteiy82
Level 5
130 von 221

Aus dem Gedächtnis:

 

Ich: Hi, hat Ihnen die Spracherkennung bereits erklärt weshalb ich anrufe?

 

Hotliner: Nein, da hat etwas nicht geklappt. 

 

Ich: ok, könnten Sie bitte prüfen ob ich die aktuelle Version auf meiner Internetbox 2 habe?

 

Hotliner: Nein, sie haben 11 irgendwas und aktuell ist 12 irgendwas.

 

Ich: Könnten sie das aktualisieren oder wie kann ich das machen?

 

Hotliner: Das sollte gehen, sonst kann ich Ihnen erklären wie es geht. Ah, da haben wir 

4. November, ah nein, hier, das ist die richtige. Es dauert etwa 5 Minuten, wenn es um ... noch nicht durch ist rufen sie wieder an. Darf ich Ihnen sonst noch bei etwas behilflich sein?

 

---- 

 

Da auf der Seite welche ich danach fand beide Versionen zum Download stehen vermute ich, dass intern die Neue als Beta-Version oder so markiert ist und er mir deshalb die letzte Stable installiert hat, nicht ahnend dass ich ein neues Feature ausprobieren möchte. 

 

Wo ich von Seiten Swisscom eher Verbesserungspotential sehen würde: Direkter Link von der "Firmware hochladen" Seite im Internet Box 2 Webfrontend zur von lir verlinkten URL mit den Firmwares.

Schlabi
Level 4
131 von 221

Farbbelegung hat jetzt geklappt. Firmware IB2 aktualisiert, TV aus Smart Home entfernt und danach wieder hinzugefügt. Box erschien sowie Fernbedienung.

Danke an eure Hilfen Gruss

Stauldoteiy82
Level 5
132 von 221

Mir ist Heute aufgefallen, dass ich seit dem Update mit dem Navigationsring nicht mehr nach unten Drücken kann um z.B. im Live-TV-Replay die Vorschau der Sender darunter anzeigen kann. 

Stattdessen erscheint ein schmaler Streifen wo in der Sendung ich mich befinde wie beim schauen von Videos.

 

Nach links, rechts und oben funktioniert weiterhin wie gewohnt. 

Nachdem ich zuerst in eine andere Richtung drücke funktioniert es auch wieder mit nach unten.

 

Ist dies ein Bug oder ein Feature? 

Funktioniert dies bei anderen Usern noch korrekt? Falls ja muss ich wohl einen seperaten Thread eröffnen.

Andy7171
Level 5
133 von 221

Kann ich so bestätigen. 

Dürfte sich um einen ( nicht dramatischen ) Bug handeln 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
roku73
Super User
134 von 221

@Stauldoteiy82 @Andy7171 

Soweit ich weiss, ist dies kein Bug, oder nur ein halber 😉

Dies kommt von der neuen Sport Highlight Funktion auf Blue Sport Sendern.

Wenn man dort nach unten drückt bei Fussballspielen, kann man Tore und Highlight abrufen, es erscheint unter dem Fortschrittsbalken dann Symbole die dann angewählt werden können.

 

Da die Funktion nur bei Blue Sport Sendern verwendet wird, könnte ich mir vorstellen, dass man dies Softwaremässig beheben könnte, so dass man dann wieder mit den auf und ab Tasten schnell die Sender durchscrollen kann.

 

Zurzeit muss mann, wie @Stauldoteiy82 bemerkt hat, immer zuerst nach oben und dann nach unten, wenn man nach unten scrollen möchte.

roman70
Level 5
135 von 221

@CemÖ 

Bei mir funktioniert es mit der Home App nicht.

 

- Android 11 auf dem Samsung Galaxy S21 Ultra / Android 11 auf dem Samsung Galaxy Tab S6

- Home App 11.17.2

- Swisscom Box (Das ist die IP2000) mit 6.156.10 (ging auch mit der 09 nicht)

- IB2 mit Firmware 12.00.52/12.00.62

 

Versuchte Massnahmen:

- Swisscom Box Neu gestartet

- Swisscom Box zurückgesetzt

- Softreset Mobiltelefon / Tablet

- Neuinstallation Home App

 

Wenn ich in der Home App unter Smart Home auf die Kachel der Box tippe, egal ob kurz oder lang oder die drei Punkte erscheint nur das Menü mit der Sprachsteuerung, genau wie es weiter vorne schon jemand beschrieben hat.

 

 

roku73
Super User
136 von 221

@roman70 siehst du in der Home App bei „Smart home“ auch die Fernbedienungen der TV Boxen in den Kacheln?

tom4
Level 4
137 von 221

Wo finde ich eigentlich die Merkliste bei Blue Play?

Andy7171
Level 5
138 von 221

@tom4 

 

Unter "Meine Videos"

 

Direkt neben Play auf Video, dann Meine Videos 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
roman70
Level 5
139 von 221

@roku73  schrieb:

@roman70 siehst du in der Home App bei „Smart home“ auch die Fernbedienungen der TV Boxen in den Kacheln?


Nein, nur die Boxen.

Schlabi
Level 4
140 von 221

Entferne mal die Box aus der Home App und füge diese neu hinzu. Dies hat bei mir geholfen. (Ist aber anderes Setup;iOS)

Versuche es doch mal. Gruss

Nach oben