• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Streamen auf den Bildschirm eines Zweitgerätes nicht möglich

aki-ch
Level 3
1 von 48

Ich wollte heute mein Tablet mal wieder auf den Fernseher streamen...

 

Bekomme nun die Meldung "Leider können Bezahlvideos nicht auf den Bildschirm eines Zweitgerätes gestreamt werden".

Ich habe aber kein Bezahlvideo angeschaut, sondern wollte nur RTL2 sehen!

 

Wurde die App wie schon so oft verschlimmbessert? So jedenfalls ist sie für mich nutzlos, denn in den Ferien kann ich sie in meinem Wohnwagen nicht mehr vernünftig nutzen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
15 von 48

Hallo zusammen

 

Video on Demand, Live Sport Events sowie verschlüsselte Sender lassen sich auf einigen Computer, Monitore oder Tablets nicht abspielen. Grund dafür ist die fehlende Digital Rights Management Unterstützung auf den Geräten. Damit alle Inhalte abgespielt werden können, muss der Browser DRM unterstützen und alle Komponenten (Monitor, Kabel, Grafikkarte) müssen HDCP 2.0-fähig sein.

 

Gruss Samuel 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
SamuelD
Swisscom
24 von 48

@aki-ch  schrieb:

Gibt es denn eine Liste, welche Sender von DRM betroffen sind?

 

Wenn ich im Urlaub nicht mehr auf einen grösseren Bildschirm streamen kann und für Android TV es die App auch nicht gibt (beides ist nun Fakt), dann ist sie nun für mich definitiv wertlos geworden.


Bei den Sendern auf dieser Liste haben wir nun, wie rechtlich vorgegeben, die Verschlüsselung aktiviert.

2022-04-11_13-36-04.png

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
47 Kommentare 47
hed
Level 7
Level 7
2 von 48

@aki-ch 

 

Möglicherweise hat es mit dem DRM zu tun.

 

Tritt das Problem auch auf, wenn du z.B. live die SRF-Tagesschau streamen willst?

aki-ch
Level 3
3 von 48

Nein, nur bei bestimmten Sendern. 

 

Was geht es Swisscom an, ob ich direkt auf dem Tablet schaue oder mein Tablet-Bildschirm auf den Fernseher streame? Das ist ein Eingriff in meine persönliche Nutzungsfreiheit!

hed
Level 7
Level 7
4 von 48

@aki-ch  schrieb:

Nein, nur bei bestimmten Sendern. 

 

Was geht es Swisscom an, ob ich direkt auf dem Tablet schaue oder mein Tablet-Bildschirm auf den Fernseher streame? Das ist ein Eingriff in meine persönliche Nutzungsfreiheit!


@aki-ch 

 

Wo, was,  wie wiedergegeben werden kann und gegen Kopieren geschützt wird, ist durch die Verträge mit den Sendeanstalten und Filmproduzenten geregelt.

POGO 1104
Super User
5 von 48

....und Swisscom (und UPC, Sunrise, und Co) sind gesetzlich verpflichtet, das mit technischen Massnahmen entsprechend umzusetzen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 48

Nö also das wäre ja wirklich lächerlich wenn auf RTL zwo ein DRM Schutz für Bildschirmstreaming aktiv wäre. Jedenfalls ist es bei blue TV auf iOS und Airplay nicht der Fall. 
Aber es kann natürlich ein Android Problem sein in der App. 
Von was auf welches Gerät genau wolltest du streamen? Um welche Sendung hat es sich gehandelt?

 

Ps: Mit Teleboy hast du dieses Problem ganz bestimmt nicht 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeimpiputt70
Level 1
7 von 48

Ich habe das selbe Problem, scheint alle deutschen Privatsender zu betreffen.

Ich nutze die Swisscom tv app auf einem Android Tablet. 

POGO 1104
Super User
8 von 48

@Tux0ne  schrieb:

 

Ps: Mit Teleboy hast du dieses Problem ganz bestimmt nicht 😉


Naja, Teleboy ist ja bekanntermassen ein "Spezialfall"....

keep on rockin'
keep on rockin'
aki-ch
Level 3
9 von 48

von einem Android Samsung Tab S2 auf einen Sony Fernseher.

...und es war auch kein Bezahlvideo.

 

Bei Pro7, RTL, RTL2 ... überall das gleiche Problem.

 

Leider zwingt mich Swisscom, mich nun nach Alternativen umzusehen. Schade 🙂

 

 

Tux0ne
Level 9
10 von 48

Also nur das wir vom gleichen reden. Kann eben nicht alles testen, nur die gratis Version von blue tv, weil ich mich eben für hervorragende Alternativen entschieden habe 😉 Das Leben ist dann schlussendlich doch zu kurz um sich Jahre immer wieder mit dem gleichen zu ärgern oder vertröstet zu werden 😂

 

Auf jeden Fall kann ich bei live TV sowohl mittel iphone und ipad gestreamt via airplay keine Einschränkung feststellen. Ebenfalls nicht bei live TV mittel Android Phone auf Chromecast gestreamt. Ein Android Tablet habe ich nicht. 
Handelt es sich also um Replay Sendungen oder Aufnahmen?

 

(Das wäre bei Teleboy selbstverständlich auch kein Problem)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stauldoteiy82
Level 5
11 von 48

[HalfOffTopic]

 

Sehr interessant, dass hier anscheinend App Nutzer*innen mal wieder gegenüber den TV Box Nutzer*innen (welche mehr an Swisscom bezahlen als  die Apponly Nutzer*innen ) bevorzugt sind:

 

Bei der TV Box kommt ausser dem ersten Boot-Bildschirm gar kein Inhalt an wenn das verbundene Gerät HDCP DRM nicht unterstützt.

[/HalfOffTopic]

 

@aki-ch auch auf RTL2 laufen Filme und Shows welche einen Sehschutz(DRM) voraussetzen.

 

Kannst Du denn SRF, ARD, BärnSPORT oder blueZoom auf dem Bildschirm schauen?

Editiert
Stauldoteiy82
Level 5
12 von 48

@Jeimpiputt70 @aki-ch 

 

Ich habe gerade mal von einem Android Handy mit Blue TV App 5.3.4 auf einen Chromecast gestreamt und konnte das Problem nicht nachvollziehen, sogar der Blockbuster Men in Black welcher gestern Abend auf RTL2 lief klappte Problemlos.

 

Vielleicht handelt es sich um ein vorübergehendes Problem welches nun behoben wurde?

 

Falls nicht:

 

Welche blueTV App Version verwendet Ihr?

Welche Verbindung zwischen Tablet und Bildschirm?

 

[Nachtrag] Auch eine Serie aus 2015 via blue Play(also Bezahlinhalt) klappt. [/Nachtrag]

 

[Nachtrag2] 

@Tux0ne Deinem Nickname nach verfügst Du ja auch über Linux. Klappt es dort mit ausgeschaltetem DRM?

 

Chromecast unterstützt ja DRM, somit sollte dort auch mit aktiviertem Sehschutz etwas zu sehen sein.

[/Nachtrag2]

Editiert
aki-ch
Level 3
13 von 48

Die Blue TV App ist die 5.3.4. Die Streaming Gegenseite ein fire TV Stick 4K.

 

Bis letzte Woche hat alles problemlos funktioniert - nun leider nicht mehr.

 

Das Problem betrifft wie es aussieht alle privaten Sender. Aufnahmen kann man anschauen, live TV nicht und zeitversetzt auch nicht.  

 

@Stauldoteiy82, ich bin auch TV Box Kunde. Wenn ich aber unterwegs bin, stört mich das lange Kabel zur Internet Box, welches ich hinterherziehen müsste. 🤔

Deswegen nutze ich dann die Blue TV App. Da es aber keine Version für den Fire TV Stick gibt muss ich das Tablet nehmen und damit ich dann auch einen grösseren Bildschirm habe, streamte ich den Tablet Bildschirm über den fire TV Stick auf den grösseren Bildschirm. Ist wohl aber nicht erwünscht und wird deshalb unterbunden.

 

Editiert
Stauldoteiy82
Level 5
14 von 48

ROFL, Stelle mir gerade so eine Reise mit einem Kilometer langen Kabel zur Internetbox vor.

 

Habe bei der Suchmaschine meines Vertrauens danach gesucht und anscheinend gibt es beim FireTV Stick ab und an Probleme mit DRM. 

 

Nehme an Du hast keinen anderen Streamingstick oder ein HDMI Kabel vom Tablet zum Bildschirm zur Hand? (Kabel kannst Du evtl. im Swisscomshop kaufen und nach 14 Tagen umtauschen wenn es nicht wie erwünscht funktioniert). 

 

P.S. Falls Du TV M oder höher hast: Kommt beim abspielen von bluePlay Inhalten dieselbe Meldung?

SamuelD
Swisscom
15 von 48

Hallo zusammen

 

Video on Demand, Live Sport Events sowie verschlüsselte Sender lassen sich auf einigen Computer, Monitore oder Tablets nicht abspielen. Grund dafür ist die fehlende Digital Rights Management Unterstützung auf den Geräten. Damit alle Inhalte abgespielt werden können, muss der Browser DRM unterstützen und alle Komponenten (Monitor, Kabel, Grafikkarte) müssen HDCP 2.0-fähig sein.

 

Gruss Samuel 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
aki-ch
Level 3
16 von 48

@SamuelD das ist aber nicht die Erklärung dafür, dass ich bis zum 03.04.2022 alle privaten deutschen Sender problemlos anschauen konnte und seit dem 08.04.2022 nicht mehr.

An meinen Komponenten hat sich innerhalb dieser Woche nichts geändert.

Tux0ne
Level 9
17 von 48

Ich habe noch nie einen Fire Stick genutzt.

Damit du da von einem Android Gerät aus streamen kannst musst du da die App AirScreen auf dem Stick installieren?

Diese ist dann halt allenfalls nicht mit neuerem DRM Schutz kompatibel?

Mit einem 40 CHF Chromecast Stick hat man dieses Problem nicht.

Entgegen den Vermutungen, dass man halt wie bei allen anderen Anbietern nicht auf einen Bildschirm streamen kann (völlig absurd), funktioniert es mit Chromecast oder auch apple TV (Airplay kompatible Geräte) einwandfrei.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SamuelD
Swisscom
18 von 48

@aki-ch  schrieb:

@SamuelD das ist aber nicht die Erklärung dafür, dass ich bis zum 03.04.2022 alle privaten deutschen Sender problemlos anschauen konnte und seit dem 08.04.2022 nicht mehr.

An meinen Komponenten hat sich innerhalb dieser Woche nichts geändert.


 

Gemäss meinen Abklärungen wurde mit der Senderaufschaltung vom 06.04. auf 20 weiteren Sendern die DRM-Verschlüsselung (Digitales Rechtemanagement), für die Nutzung auf Web und TV App, aktiviert. Swisscom erfüllt somit die rechtlichen Vorgaben des Lizenzgebers.

 

Digitales Rechtemanagement ist eine Art Kopierschutz, der das Kopieren zwar nicht verhindert, sondern die Nutzung (und Verbreitung) von digitalen Medien kontrollieren soll. Bei blue TV Air betrifft das DRM alle Sender, welche verschlüsselt übertragen werden. Darunter fallen alle abonnierten Premiumsender wie z.B. blue+, Sport Events und blue Video, aber auch Sender welche im normalen Swisscom Lineup enthalten sind wie z.B. AXN, Discovery Channel, Vox, etc..

 

Um die Inhalte wiedergeben zu können, muss die komplette Wiedergabekette DRM unterstützen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
aki-ch
Level 3
19 von 48

@Tux0ne , ich muss keine zusätzliche App installieren. Die Funktion "Bildschirm drahtlos projizieren" oder "Screen Mirroring" ist auf dem Stick integriert. 

 

...und wie geschrieben - bis vor einer Woche hat alles problemlos funktioniert und es gab keine Einschränkungen. Einen SW Update habe ich seither auch nicht gemacht.

aki-ch
Level 3
20 von 48

@SamuelD; dann ist das jetzt die Erklärung. Danke für deine Abklärung.

 

Darunter fallen auch RTL, RTL2, Pro7...?

Gibt es denn eine Liste, welche Sender von DRM betroffen sind?

 

Wenn ich im Urlaub nicht mehr auf einen grösseren Bildschirm streamen kann und für Android TV es die App auch nicht gibt (beides ist nun Fakt), dann ist sie nun für mich definitiv wertlos geworden.

Nach oben