Ich habe in meinem Büro und zuhause WiFi. An beiden Orten ist der Netzempfang (GSM/VoLTE) schlecht.
Also habe ich mir angewöhnt, den Flugmodus anzumachen und WiFi zu aktivieren. Ich kann Anrufe über WiFi Calling machen und auch empfangen. Das Problem ist nur: ich erhalte Anrufe nur sehr unzuverlässig.
Gestern erhielt ich 4 Anrufe in Abesenheit, während WiFi Calling im Flugmodus aktiv war.
Als ich am Abend den Flugmodus ausmachte, erhielt ich 4 SMS der Swisscom über verpasste Anrufe.
Habe also heute Swisscom Support angerufen. Die Antwort lautete:
“Wifi Calling wird im Flugmodus nicht unterstützt. Es muss Netzwerkempfang möglich sein, d.h. Flugmodus muss aus sein.”
Diese Aussage widerspricht derjenigen auf swisscom.ch:
“Wenn die Funktion WLAN-Anrufe eingeschaltet ist, können Sie Sprachanrufe über ein WLAN-Netzwerk vornehmen und annehmen, falls der Netzwerk-Empfang schwach oder gar nicht vorhanden ist.”(https://www.highly.co/hl/WZ54sEq9cPOrDI)¨¨)
“Gar nicht” ist so ziemlich dasselbe, als wenn ich im Flugmodus bin. Nur ist natürlich die GSM-Einheit ausgeschaltet im Flugmodus, aber das Resultat ist dasselbe: kein Netzwerk-Empfang.
Ich wollte es genau wissen und habe Apple angerufen. Apple bestätigte mir meine Vermutung, dass WiFi Calling auch im Flugmodus unterstützt werden sollte.
Es geht also nicht an, dass mich die Swisscom falsch informiert und damit ein Problem ganz schnell unter den Teppich kehren kann.
Professioneller Support sieht anders aus!