WiFi Calling unzuverlässig. Gemäss Swisscom Support nicht unterstützt im Flugmodus.

Ich habe in meinem Büro und zuhause WiFi. An beiden Orten ist der Netzempfang (GSM/VoLTE) schlecht.

Also habe ich mir angewöhnt, den Flugmodus anzumachen und WiFi zu aktivieren. Ich kann Anrufe über WiFi Calling machen und auch empfangen. Das Problem ist nur: ich erhalte Anrufe nur sehr unzuverlässig.

Gestern erhielt ich 4 Anrufe in Abesenheit, während WiFi Calling im Flugmodus aktiv war.
Als ich am Abend den Flugmodus ausmachte, erhielt ich 4 SMS der Swisscom über verpasste Anrufe.

Habe also heute Swisscom Support angerufen. Die Antwort lautete:
“Wifi Calling wird im Flugmodus nicht unterstützt. Es muss Netzwerkempfang möglich sein, d.h. Flugmodus muss aus sein.”

Diese Aussage widerspricht derjenigen auf swisscom.ch:
“Wenn die Funktion WLAN-Anrufe eingeschaltet ist, können Sie Sprachanrufe über ein WLAN-Netzwerk vornehmen und annehmen, falls der Netzwerk-Empfang schwach oder gar nicht vorhanden ist.”(https://www.highly.co/hl/WZ54sEq9cPOrDI)¨¨)

“Gar nicht” ist so ziemlich dasselbe, als wenn ich im Flugmodus bin. Nur ist natürlich die GSM-Einheit ausgeschaltet im Flugmodus, aber das Resultat ist dasselbe: kein Netzwerk-Empfang.

Ich wollte es genau wissen und habe Apple angerufen. Apple bestätigte mir meine Vermutung, dass WiFi Calling auch im Flugmodus unterstützt werden sollte.

Es geht also nicht an, dass mich die Swisscom falsch informiert und damit ein Problem ganz schnell unter den Teppich kehren kann.

Professioneller Support sieht anders aus!

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cmyk

Also bei keinem der iPhone Geräte in meinem Umfeld wird WiFi Calling mit aktiven Flugmodus richtig unterstützt, im Flugmodus ist die Mobile Funktion inaktiv und wie soll dann WiFi Calling funktionieren wenn es abhängig vom Mobile Modus ist?

Schau mal ob unter Telefon "WLAN-Anrufe auf iPhone aktiv ist auch bei aktivierten Flugmodus?

IMG_1096.PNG

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• cmyk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

WalterB

Mein Post hatte bereits erwähnt, dass ich WiFi Calls machen kann. Im Flugmodus kann WiFi eingeschaltet werden und es können Anrufe getätigt sowie angenommen werden. Das hat mir Apple offiziell bestätigt.

Hier noch ein Screenshot als “Beweis”:

wificalling-airplanemode.jpg

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cmyk

Wie erwähnt es funktioniert im Flugmodus nicht zuverlässig wegen dem mein Bild was den beim “Telefon” steht unter WLAN-Anrufe wenn der Flugmodus aktiv ist?

N.b. auch bei mir geht es manchmal im Flugmodus aber eben nicht zuverlässig, siehe Bild. Es kann sein das der Fehler eben bei dieser Telefon Funktion liegt mit dem “WLAN-Anrufe” bei aktivierten Flugmodus.

IMG_1097.PNG

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB Dir ist klar, dass “Mobile Data” (mein Telefon ist in Englisch) nicht anwählbar ist im Airplane Mode? Also kann ich nicht nachsehen, was bei WiFi Calling steht im Airplane Mode.

Zurück zu meinem Anliegen: WiFi Calling soll auch im Airplane Mode bei aktiviertem Wlan funktionieren. Das ist ganz normales SIP/IMS calling und nicht VoLTE.

Es soll möglich sein im Flugmodus WiFi Calling zu nutzen – wie mir Apple bestätigte. Und zwar zuverlässig.

Warum wird nicht einfach auf den Flugmodus verzichtet?…

Rein aus Interesse: Wieso schaltet man zuhause den Flugmodus ein?

….keep on rockin'

@cmyk

Das Problem an der ganzen Sache wird sein wo liegt der “Bock” mit dem Umschalten beim Flugmodus auf WiFi Calling, ist es ein Swisscom oder Apple Problem.

Bei Swisscom selber findet man keinen Hinweis das es auch im Flugmodus ohne Probleme funktionieren sollte, früher hatte ich und andere das auch probiert und es dann sein lassen mit dem Flugmodus.

Die Behauptung vom Support das es nicht geht müsste irgendwie offiziell bestätigt werden.

@WalterB schrieb:

Die Behauptung vom Support das es nicht geht müsste irgendwie offiziell bestätigt werden.

Absolut meine Meinung!👍

@cmyk schrieb:

[…]

Es geht aber um: Warum funktioniert nicht einfach, womit geworben wird?

Nun ja, gegenüber Werbeaussagen kann, darf und soll man durchaus kritisch sein. Aber ich sehe in den Swisscom-Verkaufsbroschüren auch beim besten Interpretationswillen nirgends ein Versprechen, dass dein ungewöhnlicher Lösungsansatz unterstützt oder gar empfohlen würde. Vielleicht liegts auch am Handy. Lass doch einfach den Flugmodus aus, steck dein Handy ans Ladekabel und gut ist. Machen die meisten so und funktioniert bestens.

Have you tried turning it off and on again?

@cmyk schrieb:

Weil ich keine Lust habe auf 10x höhere SAR-Werte. Und weil die Batterie beträchtlich länger hält im Flugmodus mit WiFi an.

SAR-Wert von Mobilnetz ca.: >1.0
        SAR -Wert von WiFI: 0.1–0.3

Das heimische WLAN verfügt generell über keine adaptive Sendeleistungsregelung (TPC):

https://de.wikipedia.org/wiki/Transmitter_Power_Control

WLAN mit funktionierenden TPC ist sehr, sehr selten.

Das moderne Mobilfunknetz (UMTS/3G oder LTE/4G) verfügt über eine schnelle und gut funktionierende adaptive Sendeleistungsregelung (TPC).

Das WLAN-Modul des Mobiltelefons sendet wegen der fehlenden TPC immer mit der maximalen Sendeleistung (je nach übertragender Datenmenge und max. Sendeleistung des WLAN-Moduls beträgt die gemittelte Sendeleistung bis 200 mW = 0.200 W). Bei einem RTP-Datenstrom (Sprache G.711) von rund 100 kbit/s ergibt dies eine mittlere Sendeleistung von grob gerechnet: 0.200 W * 100 kbit/s / 300 MBit/s = 66 μW = 0.000066 W

Das Mobiltelefon sendet nur mit der minimal notwendigen Sendeleistung (Mit Netzwerkmonitor gemessener TX-RSSI in der Wohnung bei geschlossenen Fenster: -10 => gemittelte Sendeleistung: 100 μW=> 0.000100 W).

2 Jahre später

Ich würde das gerne nochmals aufnehmen.
        WLAN-Telefonie im Flugmodus funktioniert gegen Aussen perfekt. Empfang absolut ok. Auch erhalte ich ab und zu einen Anruf in dem Zustand. Aber mindestens jeder zweite Anruf schafft es nicht bis zu mir. Wird irgendwo unterwegs abgeblockt.
        Warum Flugmodus ein? Weil es dann ohne Flugmodus die schlechte 4G-Verbindung öffnet und krost und knattert und einfach nur nervt.
        Gibt es eine Möglichkeit, dass mit Flugmodus und WLAN-Telefonie ALLE ankommenden Anrufe durchkommen?

Hallo @Diofrakeu74

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich im Netzwerk bei dir Zuhause.

Denn du kannst ja immer einen Anruf tätigen.

Aber du hast Probleme das die Anrufe reinkommen..

Auf dem Netzwerk ist dafür ein spezieller Port nötig.

Dieses Meldet das du jetzt im WLAN an diesem Standort bist, und so weiß das System wo hin es den Anruf verbinden soll.

Wenn das Handy in Ruhemodus geht was das System nicht mehr wo du bist.

Bei uns im Büro 4UG hatten wir einen Cisco AP installiert und dort haben die Anrufe immer funktioniert.

Was für ein WLan AP nutzt du?

Gruss Lorenz

Bei VoWLAN (WiFi Calling) kommt ein mit IKEv2/IPSec realisierter VPN-Tunnel zum Einsatz. Für Details siehe:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/533122/highlight/true#M4663

Bei NAT-Geräten zwischen dem Heimnetzwerk/Firmennetzwerk und dem Internet kommt NAT-Traversal (NAT-T) für den für VoWLAN benötigten VPN-Tunnel zum Einsatz. Wenn die abgehenden Anrufe einwandfrei funktionieren und die ankommenden Anrufe gar nicht oder nur teilweise durchkommen, stinkt dies nach einem UDP-Aging-Problem. Siehe dazu:

https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=17621&p=99943&hilit=udp+aging#p99943

https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=17510&p=99340&hilit=udp+aging#p99340

8 Monate später

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung und habe einen Verdacht. Mein Provider ist UPC, der früher auf dem Salt-Netz war und jetzt ebenfalls bei Swisscom. Salt unterstützt WiFi-Calling weltweit und die anderen Provider nur in der Schweiz. Mit Salt funktioniert WiFI-Calling problemlos und bei UPC/Swisscom seit wenigen Wochen nicht mehr. Es liegt also nicht am WLAN oder Apple, sondern an der Swisscom, die prüfen wollen ob man in der Schweiz ist. Dafür gibt es die Möglichkeit der IP-Adresse, GPS oder Zelleninformation. Eine VPN-Verbindung in die Schweiz hilft nicht, die IP-Adresse wird es wohl damit nicht sein. Swisscom könnte also noch die Netze abfragen, sofern Apple dafür hilft, nur im Flugmodus fällt auch dies aus. Bleibt noch GPS und/oder die umliegenden WLAN-Netze und auch da müsste Apple helfen. Das ist die wahrscheinlichste Variante, dass Apple den Standort ermittelt und Swisscom mitteilt. Im Flugmodus wird es auch für Apple schwierig falls nur noch das eigene WLAN vorhanden ist. Noch kein Provider hat erklärt woher der Standort kommt. Der Grund wird sein, dass mit Roaming sehr gut verdient wird… Einzige Lösung ist WiFi-Calling von Salt, das weltweit funktioniert und auch da muss vereinzelt nachgeholfen werden, wenn WiFi-Calling ausfällt und nicht von selbst zurückkommt. Die anderen Provider suchen Ausreden, denn Salt ist der Beweis, dass es geht und Apple Recht hat, denn technisch ist es möglich, nur die Provider blockieren teilweise die Gespräche nach eigenem Geschmack.

Noch eine Ergänzung, dass Apple mitspielt: unter Einstellungen, Datenschutz, Systemdienste gibt es einen Schalter “WLAN-Anrufe”. Apple ermittelt für Swisscom den Standort und wahrscheinlich bei ungenügenden Informationen weist anschliessend Swisscom die Anrufe ab. Im Flugmodus hat Apple mehr Mühe für die Standortermittlung. Das würde auch erklären weshalb VPN im Ausland nicht hilft. Die Abmachungen zwischen Apple und den Providern verpflichten wahrscheinlich Apple, WiFi-Calling nicht anzuwenden, wenn der Provider nur nationale WLAN-Verbindungen erlaubt und der Standort nicht präzise ist. Bei Salt geht es auch mit einem Hot-Spot (zweites Handy).