• Geschlossen

Mobile ID funktioniert als zweite SIM-Karte im iPhone nicht

Heiner70
Level 1
1 von 17

Ich möchte eine Swisscom-SIM-Karte als zweite SIM-Karte in einem neuen iPhone SE nutzen. Die erste SIM-Karte ist eine eSIM. Leider geht die Mobile ID dort nicht. Mobile ID wird auch nicht unter SIM-Anwendungen angezeigt. In anderen iPhones und auch in anderen Dual-SIM-Geräten geht die Mobile ID ohne Probleme.

 

Kennt jemand das Problem?

16 Kommentare 16
GrandDixence
Level 1
2 von 17

Für Mobile ID muss das Mobiltelefon "SIM Toolkits" unterstützen. Genau diese Unterstützung fehlt in diesem Mobiltelefon für den benutzten SIM-Kartenhalter.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte 

marcus
Super User
3 von 17

MobileID funktioniert nur bei der ersten SIM-Karte.

Das hast du richtig bemerkt.

Es gibt keine andere Möglichkeit oder Option dafür.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
4 von 17

Auch SMS funktioniert nur auf der ersten SIM.

 

 

marcus
Super User
5 von 17

@hed  schrieb:

Auch SMS funktioniert nur auf der ersten SIM.

 

 


Das ist auch der Grund, warum Mobile ID nur auf der ersten Karte funktioniert.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Cruncher
Super User
6 von 17

@Heiner70 Kannst ja mal versuchen ob es mit der MobileID App auf dem Zweitgerät funktioniert. Siehe meinen anderen Beitrag.

hed
Level 7
Level 7
7 von 17

Daran bin ich auch interessiert.

So wie ich das sehe, kann die App nicht mehr, als man über die Webseite von MobileID auch schon kann, d.h. die App ist überflüssig. Zudem wird die Registrierung der MobileID, egal ob via App oder Web, nicht am Gerät  "festgemacht", sondern an der Telefonnummer.

Heiner70
Level 1
8 von 17

Klar geht Mobile ID auf einem Zweitgerät, das hatte ich ja auch geschrieben. Warum habe ich denn extra ein Dual-SIM-Gerät, wenn das nicht funktioniert?

Heiner70
Level 1
9 von 17

Also SMS geht auf der zweiten SIM-Karte.

marcus
Super User
10 von 17

@hed die MobileID ist mit der SIM verbunden, nicht mit der Nummer. Daher kann auch nur die primäre SIM mit Mobile ID genutzt werden. Alle anderen Versuche werden (momentan) scheitern.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
11 von 17

@Heiner70  schrieb:

Klar geht Mobile ID auf einem Zweitgerät, das hatte ich ja auch geschrieben. Warum habe ich denn extra ein Dual-SIM-Gerät, wenn das nicht funktioniert?


Das funktioniert aber nur, wenn man keine MultiSIM Karten verwendet, denn mit diesen ist MobileID nur mit der Master SIM möglich.

 

Achtung, DualSIM und MultiSIM sind zwei komplett verschiedene Themen.

Cruncher
Super User
12 von 17

Die App Dient als Authenticator statt via SIM. Zur Aktivierung wird zwar ein SMS versendet an die Haupt Sim. Nach der Aktivierung der App ist das aber kein Problem mehr. SIM MobileID und App MobileID können gleichzeitig Aktiv sein.

 

Siehe hier.

 

Anschließend fungiert Mobile ID als Authenticator-App für Login-Vorgänge oder zur Auslöseung der Willensbekundung für elektronische Signaturen. Der Besitz des registrierten Mobil-telefons und der hinterlegte biometrische Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) – oder der Geräte PIN - dienen dabei als die nötigen zwei Faktoren, die für das Auslösen einer elektronischen Signatur nötig sind. Befindet sich ein Nutzer in einem Login-Vorgang oder möchte eine elekt-ronische Signatur auslösen, erhält er von der Mobile ID App eine Pushnotification und kann denDie Informationen in diesem Dokument stellen kein verbind-liches Angebot dar. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.Vorgang mit dem biometrischen Faktor oder de Geräte PIN bestätigen.

 

Heiner70
Level 1
13 von 17

@Cruncher  schrieb:

Die App Dient als Authenticator statt via SIM. Zur Aktivierung wird zwar ein SMS versendet an die Haupt Sim. Nach der Aktivierung der App ist das aber kein Problem mehr. SIM MobileID und App MobileID können gleichzeitig Aktiv sein.

 

Siehe hier.

 

Anschließend fungiert Mobile ID als Authenticator-App für Login-Vorgänge oder zur Auslöseung der Willensbekundung für elektronische Signaturen. Der Besitz des registrierten Mobil-telefons und der hinterlegte biometrische Faktor (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) – oder der Geräte PIN - dienen dabei als die nötigen zwei Faktoren, die für das Auslösen einer elektronischen Signatur nötig sind. Befindet sich ein Nutzer in einem Login-Vorgang oder möchte eine elekt-ronische Signatur auslösen, erhält er von der Mobile ID App eine Pushnotification und kann denDie Informationen in diesem Dokument stellen kein verbind-liches Angebot dar. Änderungen sind jederzeit vorbehalten.Vorgang mit dem biometrischen Faktor oder de Geräte PIN bestätigen.

 


Ja, grundsätzlich ginge das mit der App. Ich kann jedenfalls eine Authentifizierung über https://www.mobileid.ch/ erfolgreich testen. Nur kann ich beim Anmelden bei der Swisscom nicht wählen, ob ich mich über SIM-Karte oder App einloggen möchte. Es wird immer die SIM-Karte gesucht. Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo einstellen könnte.

GrandDixence
Level 1
14 von 17

Wer eine Mobile ID-fähige SIM-Karte einsetzen kann, sollte aus Sicherheitsgründen die Finger von der "Mobile ID App" lassen!

 

Mit der "Mobile ID App" verliert man die Sicherheitsvorteile der "Mobile ID"-fähigen SIM-Karte.  Die "Mobile ID"-fähige SIM-Karte ist ein HSM.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardware-Sicherheitsmodul 

 

Die Sicherheitsvorteile eines HSM kann die "Mobile ID App" nicht bieten.  Die "Mobile ID App" wurde von Swisscom für Kunden im Ausland entwickelt, welche keine SIM-Karten von Schweizer Mobilfunkanbietern einsetzen wollen,  können oder dürfen.

 

Für mehr technische Informationen zur "Mobile ID App" und der Mobile ID-fähigen SIM-Karte siehe die Dokumente auf der "Mobile ID"-Webseite:

https://www.mobileid.ch/de/dokumente 

 

Bei Problemen mit der Mobile ID-fähigen SIM-Karte sollte die Webseite "Häufig gestellte Fragen" (FAQ) beachtet werden:

https://www.mobileid.ch/de/faq 

 

Für die Unterstützung von Mobile ID-fähigen SIM-Karten muss das Mobiltelefon einzig SIM-Toolkits unterstützen. Siehe Beitrag Nr. 2.

 

Mir ist nicht bekannt, ob die eSIM auch ein HSM mit einer Vertrauenswürdigkeit von EAL4 oder höher ist. Deshalb kann ich den Einsatz von Mobile ID auf einer eSIM nicht empfehlen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Criteria_for_Information_Technology_Security_Evaluation 

 

Das Sicherheitsniveau der Mobile ID-fähigen SIM-Karte entspricht dem Sicherheitsniveau vom Aufbewahren eines Goldbarren im Banktresorfach.

 

Das Sicherheitsniveau der "Mobile ID App" entspricht dem Sicherheitsniveau der gängigen 2FA OTP-Apps wie Microsoft Authenticator, Google Authenticator, FreeOTP. Das Sicherheitsniveau der "Mobile ID APP", wie auch der gängigen 2FA OTP-Apps, entspricht dem Sicherheitsniveau vom Aufbewahren eines Goldbarren in einer Blechbüchse zu Hause.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentisierung 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Einmalkennwort

 

https://web.de/email/tipps/posts/was-ist-eine-otp-app/286/ 

Editiert
Heiner70
Level 1
15 von 17

Ich will und kann die App ja auch gar nicht nutzen. Ich will ja gerne die physikalisch vorhandene Swisscom-SIM für Mobile ID nutzen. Es geht aber eben als zweite SIM-Karte im iPhone SE nicht. Ob das an Apple oder an Swisscom liegt, kann mir bisher noch niemand sagen.

GrandDixence
Level 1
16 von 17

@Heiner70  schrieb:

Ich will ja gerne die physikalisch vorhandene Swisscom-SIM für Mobile ID nutzen. Es geht aber eben als zweite SIM-Karte im iPhone SE nicht. Ob das an Apple oder an Swisscom liegt, kann mir bisher noch niemand sagen.


Wenn diese Mobile ID-fähige SIM-Karte in einem anderen Mobiltelefon einwandfrei funktioniert, so liegt das Problem beim Mobiltelefon, somit bei Apple.

zipFile13
Level 1
17 von 17

Es geht leider nicht automatisch wenn man 2 SIM Karten mit je Mobile ID in einem Dualsim Device nutzt.

Man muss jeweils, bevor man Mobile ID startet, in den Einstellungen die Datenverbindung der entsprechenden SIM aktivieren.

Dann funktioniert es, man muss halt einfach jeweils hin- und her switchen.

Nach oben