• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Multi Device

Zograupliff41
Level 1
1 von 19

Ich habe ein Abo blue Mobile L. Mit Multi Device benutze ich zusätzlich ein Handy und 2 Watches. Warum verrechnet mir Swisscom zusätzlich CHF 5.- für Multi Device?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
gian
Level 3
14 von 19

@Herby  schrieb:

Die Frage hier ist doch relativ ganz simpel:

 

Wieso kann eine zweite Swatch nicht ins Multi-Sim Universum bei Swisscom hinzugefügt werden und muss separat berappt werden?

 

Auf eine Antwort bin ich schon seit Jahren gespannt…

 

@Swisscom


Warum nicht einfach die Swisscom fragen? Dieses Forum ist für User gedacht, die anderen Usern helfen wollen und nicht zur Wiederholung von Fragen an die Swisscom, diesmal sogar in Fett.

 

Die Ursprungsfrage ist eigentlich bereits beantwortet worden, weil die Swisscom eine zweite Swatch nur gegen Aboerweiterung möglich ist. Wem das nicht passt, muss halt einen Anbieter suchen, der mehrere Swatches im Abo anbietet, aber vermutlich wird man vergeblich suchen. Swisscom ist mit dem Angebot von insgesamt 4 SIM-Karten und einer eSIM doch schon sehr grosszügig und auch nicht dazu gedacht, die ganze Familie mit einer Nummer zu versorgen sondern nur für eine Person bestimmt (siehe auch Bedingungen zum Mobile L).

 

Beispiel:

Ich fahre als nicht Autofahrer nur mit dem ÖV, aber nicht so viel, dass sich das GA rechnet. So nutze ich mein Zweit-Smartphone ausschliesslich für das elektronische Ticket (meist mittels Fairtiq). Das Hauptsmartphone nutze ich für Mails, Telefonieren (wenig) usw. Das Tablet kommt zusammen mit einem Kopfhörer auf nächtlichen Heimfahrten, um die Tagesschau usw. im Zug anzusehen. Die 4. Karte steckt in einem TP-Link WLAN-Modem und wird z.B. in Hotels und für den Notfall, wenn die Glasfaser einmal ausfallen sollte. Alle 3 Zusatzgeräte sind jedoch zu 99% mit meinem Haus-WLAN verbunden. Eine Smart-Swatch benutze ich bewusst nicht, da ist mir meine echte Quartz-Swatch am Arm viel lieber.

Editiert
Zograupliff41
Level 1
15 von 19

Dass MultiDevice nur für 1 Watch gilt, habe ich im (absichtlichen?) Dschungel der swisscom support Seiten noch nicht gefunden. Aber es wird wohl so sein. 

p.s. Ich hatte gedacht, dass dieses Forum für User gedacht ist, welche anderen helfen wollen. Und nicht für Wichtigtuer welche  Ratschläge wie „wem das nicht passt, der soll…“ geben. 

Deshalb: Tschüss, Forum

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Zograupliff41 

 

Beim Mobile ABo "L" sind vier MultiDevice dabei, aber Achtung es sind nur drei welche richtig eingesetzt werden können, die vierte ist ist sehr stark reduziert und für normale Funktionen nicht zu verwenden.

 

Bei mir arbeiten drei MultiDevice wie unten angegeben.

 

1. Mobile Hotspot.

2. iPad.

3. Translator (Sprachübersetzer).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
3 von 19

Hi,

Hast du evtl. noch ein altes Gerät oder so drin?

Du kannst dir im Cockpit alle Geräte anzeigen lassen und verwalten.

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
WalterB
Super User
4 von 19

@Zograupliff41 

 

So sieht es dann z.b. im Kundencenter aus !!

 

 

SIM-MultiDevice.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zograupliff41
Level 1
5 von 19

das Cockpit zeigt:

 

Geräte & SIM

 

Hauptgerät: Apple iPhon 12 mini

 

Smartphone & Wearables:


Zusatzgerät: Apple iPhone 12 Pro

Watches & Wearables

 

Zusatzgerät: Apple Watch 8

Zusatzgerät: Apple Watch Ultra

 

 

WalterB
Super User
6 von 19

@Zograupliff41 

 

Wenn ich Deine Liste anschaue dann verwendest Du drei MultiDevice mit der vollen Leistungen .

 

Connect Pack kann für folgende Geräte eingesetzt werden:
Smartphones, Tablets, Watches, Wearables, Tracker & Sensoren

 

Würde mal den Support beim Link unten kontaktieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#rechnungen-und-bezahlen/rechnungsbetrag 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rbrech
Level 2
7 von 19

Wenn du wirklich das Blue Mobile L hast, dann dürfte dich das nichts kosten. Am besten einfach der Hotline anrufen und dein Anliegen vortragen. Dann wird sich das sicher rasch klären. 

EL_BA
Level 2
8 von 19

@Zograupliff41 

Beim Connect Pack und beim blue Mobile L ist nur eine Multi Device Option für Smartwatches inbegriffen. Ab der zweiten bis max. möglichen 3 Smartwatches pro Mobile-Abo werden dir pro Option CHF 5.-/Mt. verrechnet.

Werner
Super User
9 von 19

Schon vor einem Jahr war man sich nicht einig, was den nun Swisscom Multidevice genau beinhaltet, und was eben gerade nicht.

 

Siehe hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/blue-Mobile-L-mehrere-Ger%C3%A4te/td-p/711519/page/2

Also kann man eigentlich in Anlehnung an „Dinner for one“ eigentlich nur noch sagen:

 

“Same procedure as every year“

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
10 von 19

@Zograupliff41 

 

Beim Link hat es auch noch einige Info.

 

Jedenfalls ein Mobilerouter ist bei mir schon über ein Jahr im Einsatz, aber nur Temporär.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/multi-device.html#accordion-5bc204bbab%5Bselect... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
11 von 19

Die Frage hier ist doch relativ ganz simpel:

 

Wieso kann eine zweite Swatch nicht ins Multi-Sim Universum bei Swisscom hinzugefügt werden und muss separat berappt werden?

 

Auf eine Antwort bin ich schon seit Jahren gespannt…

 

@Swisscom

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gian
Level 3
12 von 19

@Zograupliff41  schrieb:

Ich habe ein Abo blue Mobile L. Mit Multi Device benutze ich zusätzlich ein Handy und 2 Watches. Warum verrechnet mir Swisscom zusätzlich CHF 5.- für Multi Device?


Ich habe vor etwa zwei Monaten vom Mobile M auf Mobile L gewechselt, da es letztlich genau gleich viel kostet wie Mobile M + Connect-Pack + Multi Device.

 

Das Multi-Device beinhaltet 

1 Haupt SIM oder ESIM

3 Zusatz-SIM oder ESIM (Maximum)

1 Watch mit eSIM 

 

Bei zwei Watches dürfte es den Zuschlag von CHF 5 geben. Ich bezahle keinen Zuschlag für die 4 SIM-Karten, eine Smartwatch habe ich nicht und würde ich auch nie kaufen.

 

Der einzige Unterschied zwischen Mobile L + Zusatzpaketen und Mobile L ist, dass mit dem Mobile L auch Gespräche in die EU und die USA/Kanada enthalten sind.

 

Für mich ist das Mobile L das preiswerteste Abonnement in der Schweiz mit 4 SIM für Multi-Device, unbeschränkte kristallklare Gespräche (ohne Echos, Knacken usw.), SMS und Daten in die EU und inbegriffene Gespräche in die USA und Kanada. Auch ist der Minutentarif z. B. nach Neuseeland preiswert, wie meine Telefonrechnung beweist.

 

Wenn jemand ein günstigeres Abonnement mit der gleichen Leistung kennt, würde mich das interessieren. Für die billigsten Abos gemäss Kassensturz müsste ich wesentlich mehr bezahlen, denn ich bräuchte 4 Abos (und mit unterschiedlichen Nummern :() und etliche Zusatzpakete bei allen 4 Abos. Das würde mich über 100 CHF/mtl. kosten.

 

Die Swisscom ist mit dem Mobile L Abonnement äusserst preiswert, wenn man die erwähnten Eigenschaften und Qualität auch tatsächlich benötigt (wie ich). Dank meiner Kombination Swisscom Mobile, blue TV, Festnetz, Internet und 2 Handyabonnements (Mobile L & Mobile M (meine Frau) kostet das Abo meiner Frau 20 CHF weniger.

Herby
Super User
13 von 19

Die Frage hier ist doch relativ ganz simpel:

 

Wieso kann eine zweite Swatch nicht ins Multi-Sim Universum bei Swisscom hinzugefügt werden und muss separat berappt werden?

 

Auf eine Antwort bin ich schon seit Jahren gespannt…

 

@Swisscom

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gian
Level 3
14 von 19

@Herby  schrieb:

Die Frage hier ist doch relativ ganz simpel:

 

Wieso kann eine zweite Swatch nicht ins Multi-Sim Universum bei Swisscom hinzugefügt werden und muss separat berappt werden?

 

Auf eine Antwort bin ich schon seit Jahren gespannt…

 

@Swisscom


Warum nicht einfach die Swisscom fragen? Dieses Forum ist für User gedacht, die anderen Usern helfen wollen und nicht zur Wiederholung von Fragen an die Swisscom, diesmal sogar in Fett.

 

Die Ursprungsfrage ist eigentlich bereits beantwortet worden, weil die Swisscom eine zweite Swatch nur gegen Aboerweiterung möglich ist. Wem das nicht passt, muss halt einen Anbieter suchen, der mehrere Swatches im Abo anbietet, aber vermutlich wird man vergeblich suchen. Swisscom ist mit dem Angebot von insgesamt 4 SIM-Karten und einer eSIM doch schon sehr grosszügig und auch nicht dazu gedacht, die ganze Familie mit einer Nummer zu versorgen sondern nur für eine Person bestimmt (siehe auch Bedingungen zum Mobile L).

 

Beispiel:

Ich fahre als nicht Autofahrer nur mit dem ÖV, aber nicht so viel, dass sich das GA rechnet. So nutze ich mein Zweit-Smartphone ausschliesslich für das elektronische Ticket (meist mittels Fairtiq). Das Hauptsmartphone nutze ich für Mails, Telefonieren (wenig) usw. Das Tablet kommt zusammen mit einem Kopfhörer auf nächtlichen Heimfahrten, um die Tagesschau usw. im Zug anzusehen. Die 4. Karte steckt in einem TP-Link WLAN-Modem und wird z.B. in Hotels und für den Notfall, wenn die Glasfaser einmal ausfallen sollte. Alle 3 Zusatzgeräte sind jedoch zu 99% mit meinem Haus-WLAN verbunden. Eine Smart-Swatch benutze ich bewusst nicht, da ist mir meine echte Quartz-Swatch am Arm viel lieber.

Editiert
Zograupliff41
Level 1
15 von 19

Dass MultiDevice nur für 1 Watch gilt, habe ich im (absichtlichen?) Dschungel der swisscom support Seiten noch nicht gefunden. Aber es wird wohl so sein. 

p.s. Ich hatte gedacht, dass dieses Forum für User gedacht ist, welche anderen helfen wollen. Und nicht für Wichtigtuer welche  Ratschläge wie „wem das nicht passt, der soll…“ geben. 

Deshalb: Tschüss, Forum

ere
Level 2
Level 2
16 von 19

Ich habe soeben auf ein Blue Mobile L gewechselt. Bis anhin habe ich für 10 Fr./Mt. die Option "Multi Device" für mein iPad hinzuabonniert.

Neu ist ein zusätzliches iPad im Abopreis inbegriffen.

 

Muss ich dieses "Zusatzgerät entfernen" und anschliessend wieder neu hinzufügen, damit es nicht mehr extra verrechnet wird? Oder werden mit dem Abo-Wechsel die 10 Fr. Zusatzkosten automatisch aufgehoben?

______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
Herby
Super User
17 von 19

@ere  schrieb:

 

 

Muss ich dieses "Zusatzgerät entfernen" und anschliessend wieder neu hinzufügen, damit es nicht mehr extra verrechnet wird?


Würde dies mal so machen zur Deiner Sicherheit.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
18 von 19

Ich würde im Kundencenter schauen. Die Option sollte automatisch verschwinden beim Tarifwechsel.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ere
Level 2
Level 2
19 von 19

Danke vielmals.

Habe gerade in der App unter -> Rechnungen -> Laufende Kosten -> Details zu den laufenden Kosten entdeckt, dass die Multi Device Option ab dem Wechseltag nicht mehr aufgeführt ist. Das iPad funktioniert wie bisher

______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
______________________________________
blue home: Internet M - Tel M - TV S / mobile L
Nach oben