@Thiepliejio49 schrieb:
Wir haben ca. 40 von diesen Nokias in betrieb und nur bei ein paar wenigen funktioniert es nicht
Ob einige dieser Nokia 105 und 220 4G/LTE und VoLTE unterstützen oder nicht, ist nebensächlich. Was heute (2021) in der Schweiz zählt, ist die Unterstützung von UMTS900. Und die fehlt klar beim Nokia 105 und beim Nokia 220. Somit sind diese rund 40 Nokias zu entsorgen oder im EBAY Deutschland zu verkaufen.
In Deutschland befindet sich man im tiefsten Telekommunikations-Steinzeitalter und setzt auf das bestehende, löchrige 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk (2G/GSM im Band 8 -> GSM900) und forciert den 4G/LTE- und 5G-Ausbau (mit Band 20 (800 MHz) und Band 28 (700 MHz)). In Deutschland hat man den UMTS900-Mobilfunknetzwerkaufbau in den letzten 15 Jahren komplett verschlafen. Deshalb fehlt in Deutschland nun eine landesweite 3G/UMTS-Mobilfunkversorgung im Band 8 (900 MHz -> UMTS900).
https://www.heise.de/news/Telefonica-UMTS-Netz-wird-2021-abgeschaltet-4964454.html
In der Schweiz bieten alle drei öffentlichen Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise, Salt) eine landesweite 3G/UMTS-Versorgung im Band 8 (UMTS900) für Sprachtelefonie, SMS, MMS und langsames Internet.
Für Sprachtelefonie über das 4G/LTE- oder 5G-Mobilfunknetzwerk (VoLTE) erhält man von der Swisscom-Hotline keinen Support. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/td-p/662063
Deshalb ist bei Swisscom die Sprachtelefonie ausschliesslich über UMTS900 zu realisieren. Somit kann man VoLTE mit Swisscom SIM-Karte vergesssen respektive abschreiben!