Seit der Ausschaltung des 2G Netzes funktioniert die automatische Umschaltung auf das 4G Netz bei manchen Nokia 105 und 220 nicht.
Folgende Massnahmen wurden schon versucht:
Die SIM-Karte ist im Slot 1
Akku raus und wieder rein.
Handys wurden neu gestartet.
Wie schalte ich das 4G bei diesen Handys ein?
Habe es in der Anleitung nicht gefunden.
@Thiepliejio49 schrieb:Wir haben ca. 40 von diesen Nokias in betrieb und nur bei ein paar wenigen funktioniert es nicht
Ob einige dieser Nokia 105 und 220 4G/LTE und VoLTE unterstützen oder nicht, ist nebensächlich. Was heute (2021) in der Schweiz zählt, ist die Unterstützung von UMTS900. Und die fehlt klar beim Nokia 105 und beim Nokia 220. Somit sind diese rund 40 Nokias zu entsorgen oder im EBAY Deutschland zu verkaufen.
In Deutschland befindet sich man im tiefsten Telekommunikations-Steinzeitalter und setzt auf das bestehende, löchrige 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk (2G/GSM im Band 8 -> GSM900) und forciert den 4G/LTE- und 5G-Ausbau (mit Band 20 (800 MHz) und Band 28 (700 MHz)). In Deutschland hat man den UMTS900-Mobilfunknetzwerkaufbau in den letzten 15 Jahren komplett verschlafen. Deshalb fehlt in Deutschland nun eine landesweite 3G/UMTS-Mobilfunkversorgung im Band 8 (900 MHz -> UMTS900).
https://www.heise.de/news/Telefonica-UMTS-Netz-wird-2021-abgeschaltet-4964454.html
In der Schweiz bieten alle drei öffentlichen Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise, Salt) eine landesweite 3G/UMTS-Versorgung im Band 8 (UMTS900) für Sprachtelefonie, SMS, MMS und langsames Internet.
Für Sprachtelefonie über das 4G/LTE- oder 5G-Mobilfunknetzwerk (VoLTE) erhält man von der Swisscom-Hotline keinen Support. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/td-p/662063
Deshalb ist bei Swisscom die Sprachtelefonie ausschliesslich über UMTS900 zu realisieren. Somit kann man VoLTE mit Swisscom SIM-Karte vergesssen respektive abschreiben!
@Thiepliejio49 schrieb:
Seit der Ausschaltung des 2G Netzes funktioniert die automatische Umschaltung auf das 4G Netz bei manchen Nokia 105 und 220 nicht.
Folgende Massnahmen wurden schon versucht:
Die SIM-Karte ist im Slot 1
Akku raus und wieder rein.
Handys wurden neu gestartet.
Wie schalte ich das 4G bei diesen Handys ein?
Habe es in der Anleitung nicht gefunden.
Sicher dass die Geräte 4G können?
Im Netz fand ich bei einem Verkäufer folgenden Hinweis sowohl zum 105 als auch zum 220:
2G Netzwerk
Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Mobiltelefon mit dem Mobilfunkstandard GSM / 2G. Das 2G-Netz wird in der Schweiz demnächst abgeschaltet. Swisscom und Salt schalten das Netz bis Ende 2020 ab. Das Abschaltdatum von Sunrise ist noch unbekannt. Diese Regelung gilt selbstverständlich auch für alle dazugehörigen Provider, welche über diese Netze funktionieren (Wingo, M-Budget Mobile, CoopMobile, Digitec Connect, usw.). Wir empfehlen dir daher, ein anderes Gerät auszuwählen, damit du dein Telefon auch künftig problemlos im Schweizer Netz verwenden kannst.
Ja, die Geräte sind 4G fähig
@Thiepliejio49 schrieb:Seit der Ausschaltung des 2G Netzes funktioniert die automatische Umschaltung auf das 4G Netz bei manchen Nokia 105 und 220 nicht. ...
Wie schalte ich das 4G bei diesen Handys ein? ...
Vom Nokia 105 und 220 gab es verschiedene Varianten. Die ersten Versionen ab 2014 können nur 2G.
Du kannst das anschauen auf GSMArena.com, dort z.B. nach Nokia 220 suchen, und dann "More Device Results".
Walter
@Walter_Wp schrieb:
@Thiepliejio49 schrieb:
Seit der Ausschaltung des 2G Netzes funktioniert die automatische Umschaltung auf das 4G Netz bei manchen Nokia 105 und 220 nicht. ...
Wie schalte ich das 4G bei diesen Handys ein? ...
Vom Nokia 105 und 220 gab es verschiedene Varianten. Die ersten Versionen ab 2014 können nur 2G.
Du kannst das anschauen auf GSMArena.com, dort z.B. nach Nokia 220 suchen, und dann "More Device Results".
Walter
Das 2014 er Modell hatte aber soviel ich weiss noch kein Dual Sim. Und im Eingangspost steht was von SIM1
Somit denke ich es ist schon das 2019er Modell gemeint. Und das müsste eben 4G könnenden soviel ich gelesen habe auf SIM1
Ich habe noch eine Aussage gelesen. 4G sei nur für Daten.
Und wenn ich die Grafik richtig interpretiere, wird tatsächlich für Telefonie nur GSM (2G) verwendet:
Quelle: https://www.devicespecifications.com/de/model/59c7518e
Keine einzige der unter www.gsmarena.com aufgeführten Modellvarianten des Nokia 105 und Nokia 220 ist UMTS900-fähig. Somit sind alle Nokia 105 und alle Nokia 220 nicht geeignet für den Einsatz in Europa. Für mehr Informationen siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Zermatt/m-p/651761
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/SIM-findet-Swisscom-Netz-nicht/td-p/663623
und die darin verlinkten Beiträge.
Wir haben ca. 40 von diesen Nokias in betrieb und nur bei ein paar wenigen funktioniert es nicht
@Thiepliejio49 schrieb:Wir haben ca. 40 von diesen Nokias in betrieb und nur bei ein paar wenigen funktioniert es nicht
Ob einige dieser Nokia 105 und 220 4G/LTE und VoLTE unterstützen oder nicht, ist nebensächlich. Was heute (2021) in der Schweiz zählt, ist die Unterstützung von UMTS900. Und die fehlt klar beim Nokia 105 und beim Nokia 220. Somit sind diese rund 40 Nokias zu entsorgen oder im EBAY Deutschland zu verkaufen.
In Deutschland befindet sich man im tiefsten Telekommunikations-Steinzeitalter und setzt auf das bestehende, löchrige 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk (2G/GSM im Band 8 -> GSM900) und forciert den 4G/LTE- und 5G-Ausbau (mit Band 20 (800 MHz) und Band 28 (700 MHz)). In Deutschland hat man den UMTS900-Mobilfunknetzwerkaufbau in den letzten 15 Jahren komplett verschlafen. Deshalb fehlt in Deutschland nun eine landesweite 3G/UMTS-Mobilfunkversorgung im Band 8 (900 MHz -> UMTS900).
https://www.heise.de/news/Telefonica-UMTS-Netz-wird-2021-abgeschaltet-4964454.html
In der Schweiz bieten alle drei öffentlichen Mobilfunkanbieter (Swisscom, Sunrise, Salt) eine landesweite 3G/UMTS-Versorgung im Band 8 (UMTS900) für Sprachtelefonie, SMS, MMS und langsames Internet.
Für Sprachtelefonie über das 4G/LTE- oder 5G-Mobilfunknetzwerk (VoLTE) erhält man von der Swisscom-Hotline keinen Support. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/td-p/662063
Deshalb ist bei Swisscom die Sprachtelefonie ausschliesslich über UMTS900 zu realisieren. Somit kann man VoLTE mit Swisscom SIM-Karte vergesssen respektive abschreiben!
@Thiepliejio49 schrieb:Wir haben ca. 40 von diesen Nokias in betrieb und nur bei ein paar wenigen funktioniert es nicht
Kannst du bitte noch mitteilen, WAS denn bei der Mehrheit der ca. 40 Geräte "funktioniert"?
Funktioniert auf diesen Geräten die Sprachtelefonie im Swisscom-Netz?
Walter
Die Sprachverbindungen