• Geschlossen

WLAN funktioniert nicht mehr

stefan_rast
Level 3
1 von 38

Guten Tag

Habe Gestern eine WLAN Box gekauft. Wollte diese initialisieren. Doch diese funktioniert nicht. Erst leuchtet die rote LED wechselt dann auf weiss und blinkt dann zusammen mit der + LED  3-4 Mal weiss und das Spiel beginnt von Vorn. Habe die Box versucht zu "reseten" . Auch das hilft nichts. Im Internet Router Menu sehe ich die WLAN Box auch nicht unter den Geräten. 

Was kann ich noch tun ? Ist die Box Neu- Defekt ?

Danke für die Hilfe

37 Kommentare 37
WalterB
Super User
2 von 38

@stefan_rast

 

Ist die Rede von der WLAN-Box unten beim Link und willst Du diese als Accesspoint oder Repeater aktivieren ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

Es kann sein das sich die WLAN-Box neue Firmware holt, das kann 3-4 Minuten dauern.

Am besten noch mal reseten und neu verbinden und wenn möglich direkt bei der Internet-Box, wenn alles OK ist ausschalten und am Bestimmungsort hinstellen und einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
3 von 38

Korrekt diese Box meine Ich. 

Leider dauert das Spiel schon stundenweise so. Habe auch die internet Box neu gestartet, irgendwie  hat der wie ein Loop. rot, dann weiss, dann weiss blinkend und dann wieder rot

WalterB
Super User
4 von 38

Die Frage ist noch offen willst Du die WLAN-Box als Accesspoint verwenden, also mit LAN Anschluss an der Internet-Box 2, oder hast Du die Internet-Box Plus oder Standard ?

 

N.b. hast Du die WLAN-Box  unten am Boden  mit einer Büroklammer schon mal resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
stefan_rast
Level 3
5 von 38

Ich möchte die WLAN Box als WLAN Erweiterung einsetzen da ich in einem Zimmer schwache Abdeckung habe. Zur Zeit für die IB habe ich sie aber direkt via Ethernet Kabel an der Internet Box angeschlossen. Doch nicht mal da funktioniert sie

stefan_rast
Level 3
6 von 38

Sorry, bin halt am hin und her rennen. Die Internet Box Plus 🙂

WalterB
Super User
7 von 38

Es kann sein das Deine Internet-Box Plus nicht die neuste Firmware drauf hat welche für die WLAN-Box geeignet ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Firmware-IB-Plus.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
8 von 38

Die installierte Firmware ist

Installierte Firmware-Version:  10.00.44/10.00.66/01349

 

Ich denke das ist die Neuste.

WalterB
Super User
9 von 38

Ja das ist OK.

Wenn Du die WLAN-Box unten resetet hast, diese direkt mit LAN an der Internet-Box angeschlossen und das pairing durchgeführt und es immer noch nicht funktioniert sieht es schon so aus das bei der WLAN-Box etwas nicht stimmt.

 

@MichelB kann sich das vielleicht mal ansehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
10 von 38

Vielen Dank für die Hilfe. Ja es scheint wirkluch nichts zu bringen. Ich habe die Reset Taste gedrückt, das Lichtspiel ist immer da Selbe und den Pairing Modus kann ich gar nicht aktivieren. Neue Box und schon Defekt. Naja mal gucken wie schnell ich ein Ersatz krieg

WalterB
Super User
11 von 38

Noch die Frage, nehme an das bei der Internet-Box Plus unter WLAN, Synchronisation eingeschaltet ist, das Bild unten ist von der Internet-Box 2.

 

Einen defekt von der WLAN-Box habe ich selten gehört, bei Dir ist neu das die Internet-Box Plus jetzt auch für die WLAN-Box geeignet ist und da könnte auch ein Problem vorhanden sein.

 

 

WLAN-Syn.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
stefan_rast
Level 3
12 von 38

Meine Konfig sieht so aus:

 

WLAN.jpgIch denke dies sollte ok sein. weiss es aber nicht

WalterB
Super User
13 von 38

Ja das ist Ok und der Hacken ist bei Synchronisation gesetzt, siehe Bild unten ?

 

 

WLAN-Synch-2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
14 von 38

Hmm sehr komisch ist dieses hier

Screenshot_632.jpgAlso irgend was sieht er aber die WLAN Box ist eingeschaltet und mit Ethernet verbunden

stefan_rast
Level 3
15 von 38

Screenshot_631.jpgDas sieht man ganz schwach und verschwindet nach einer Zeit

WalterB
Super User
16 von 38

Probiere noch mal die WLAN-Box zu reseten, über LAN angeschlossen lassen und noch mal das paring probieren.

Verwende aber das beiliegende weisse LAN Kabel.

 

Das Menü sollte normal schwarz bleiben, irgendwas stimmt da nicht mit der IB+, vielleicht meldet sich heute noch @MichelB der hat vielleicht noch eine Idee.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
17 von 38

Nochmal geresetet, wobei ich mir nicht so sicher bin ob ich resete. Sicherheitsnadel bei Reset knopf rein und einen Moment warte dann wieder raus.

Keine Verbesserung. Kann nicht in Pairing Modus. 

LED erst rot, dann blinkt kurz weiss, dann blinken LED weiss und die bem "Plus" symbol, dann wieder rot, und dad Ganze wiederholt sich

WalterB
Super User
18 von 38

Hast Du den 10 sek beim Reset gedrückt, besser ist es mit einer geöffneten Büroklammer ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stefan_rast
Level 3
19 von 38

Ja 10 Sekunden. Sicherheitsnadel war n Verschreiber, ich meinte ne Büroklammer. Doch für solche Dinge verwende ich immer der Schlüssel zum Wechseln der Iphone SIM Karte 🙂

WalterB
Super User
20 von 38

Schau bei der IB+ unter Geräteliste noch nach ob es dort unter "Nicht Verbunden" noch WLAN-Box drinnen hat und wenn ja, diese vor dem neu pairen löschen, siehe Beispiel Bild unten.

 

 

Nicht-verbunden.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben