• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Routingproblem Swisscom Mobilnetz

SchlappaPumpf
Level 2
1 von 9

Hallo Community

 

Hat jemand per Zufall auch schon festgestellt, dass es im Swisscom  Mobilnetz ein Routingproblem gibt?

 

Ich habe zu Hause einen Huawei B315s (aktuelle FW) mit Swisscom inOne mobile M und Corporate Application Access (CAA) - also einer öffentlichen, wenn leider auch dynamischen IP. Der Zugriff übers Handy auf freigegebene Dienste zu Hause funktioniert über externes WLAN problemlos - egal ob CH, DE oder sonst wo. Einzig aus dem Mobilnetz der Swisscom gibt es Probleme, als ob eine Route nicht gefunden wird.

 

Beispiel (beim Schreiben durchgeführt mit aktuellen IPs):

 

- öffentliche IP zu Hause 138.188.42.x

- öffentliche IP Handy 178.197.225.x (ohne CAA, also "genattet")

- öffentliche IP WLAN 213.193.102.x (ja, Cablecom - ist aber auch bei Swisscom-Anschlüssen so)

 

Der Zugriff mit dem Handy im WLAN nach Hause funktioniert, anbei ein aktueller Traceroute:

 

IMG_4497.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald ich das WLAN abschalte ist kein Zugriff mehr möglich. Traceroute läuft irgendwann in's Leere:

 

IMG_4499.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Routerneustart, neue IP: 138.188.44.x - funktioniert nicht:

 

IMG_4500.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Routerneustart, neue IP: 138.188.38.x - funktioniert nicht:

 

 IMG_4501.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Routerneustart, neue IP: 138.188.45.x - funktioniert nicht:

 

ohne Bild - der Post ist schon lang genug 😉

 

 

 

Routerneustart, neue IP: 138.188.54.x - funktioniert!

 

IMG_4503.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was dabei aber auffällt: Der Punkt wo er im Mobilnetz abbricht ist immer der Router mit der 138.188.32.1 - funktioniert hat es über den 138.188.48.1

 

Jetzt kommt aber das witzige an der Sache: Siehe Bild 1 - wenn ich über das externe WLAN gehe läuft es auch über den Router 138.188.32.1 - und da funktioniert es!

 

Ergibt für mich keinen Sinn - ist aber ein Fakt.

 

 

Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt? Oder macht es hier Sinn, sich direkt an die Swisscom zu wenden? Wenn ja, haben die eine technische Hotline - die sich mit sowas befasst?

 

Zugegeben, es ist lästig wenn es nur mit einer WLAN-Verbindung funktioniert...

 

Liebe Grüsse,

Lars

 

P.S.: Fehlkonfigurationen bei mir zu Hause schliesse ich aus - grundsätzlich geht es von extern und nur mit bestimmten Mobile-IPs nicht 😉

 

P.P.S.: An der Stelle sei noch zu sagen, dass ich beruflich mit Netzwerken und IT zu tun habe, Fachkenntnisse sind also vorhanden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SchlappaPumpf
Level 2
9 von 9

Hallo @AdrianW

 

Sorry für die späte Antwort und danke für deine Nachfrage.

 

Das Problem hat sich allem Anschein nach mittlerweile gelöst - ist seit ca. 1 Woche nicht mehr aufgetreten.

 

LG,

Lars

8 Kommentare 8
SchlappaPumpf
Level 2
2 von 9

Hallo zusammen

 

Heute klappt's wieder nicht über 138.188.48.1 - anbei die Route:

 

 

IMG_4569.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IP des Routers zu Hause ist noch identisch, auf dem Handy ist's jetzt 178.197.236.x

 

@Anonym- jemand eine Idee?

 

LG,

Lars

SchlappaPumpf
Level 2
3 von 9

Guten Morgen

 

@AdrianW- ich bin jetzt mal so frech und markiere dich. Kann mir irgendwer von der Swisscom weiterhelfen? Das Problem besteht nach wie vor an mehreren mobilen Endgeräten und wird auf Dauer etwas "unangenehm".

 

LG,

Lars

Doc
Super User
4 von 9

hallo @SchlappaPumpf

 

vielleicht hast du bisher keine antwort erhalten, da du hier ein wenig falsch bist in der "kunden-helfen-kunden" community.

 

ein anruf bei der Swisscom KMU Hotline (0800 055 055) wäre da wahrscheinlich zielführender.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

SchlappaPumpf
Level 2
5 von 9

Hallo @ Doc

 

Danke für deine Antwort. Eine meiner Fragen war ja:


@SchlappaPumpf  schrieb:
Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt? Oder macht es hier Sinn, sich direkt an die Swisscom zu wenden? Wenn ja, haben die eine technische Hotline - die sich mit sowas befasst?

 

Die Hotline hatte ich bereits versucht - dort kam ich aber nicht weiter. Auch wenn ich grundsätzlich mit dem Support der Swisscom sehr zufrieden bin und den Leuten im Call-Center keinen Vorwurf mache: Mit Routing kennt sich dort niemand aus. Deswegen ja die Frage nach direktem Draht zu einer technischen Hotline.

 

LG

Doc
Super User
6 von 9

@SchlappaPumpf

 

okay, nein hatte das phänomen noch nie, da ich die CAA nicht nutze, habe nur die VPN auf meine IB 2 eingerichtet ^^

 

was die hotline angeht: 1st level hat davon halt wirklich keine ahnung, warst du mit dem anliegen schon mal bei den 2nd level supportern? die sollten sich eigentlich mit routing auskennen.

 

würde aufgrund des einsatzes von CAA auch nicht die normale 0800 800 800 anrufen sondern die KMU hotline 0800 055 055

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

SchlappaPumpf
Level 2
7 von 9

@ Doc

 

Versuche ich - melde mich wieder 😉

 

LG

AdrianW
My Swisscom Experte
8 von 9

Hallo Lars (@SchlappaPumpf)

 

Danke dir für die Geduld und die Kontaktaufnahme. Bevor ich weiterfrage, konnte dein Anliegen in der Zwischenzeit schon gelöst werden? 

 

Viele liebe Grüsse

adrian

SchlappaPumpf
Level 2
9 von 9

Hallo @AdrianW

 

Sorry für die späte Antwort und danke für deine Nachfrage.

 

Das Problem hat sich allem Anschein nach mittlerweile gelöst - ist seit ca. 1 Woche nicht mehr aufgetreten.

 

LG,

Lars

Nach oben