• Geschlossen

Internetzugang gesperrt

SUW
Level 1
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Wie auch schon andere Nutzer gemeldet haben, habe auch ich seit kurzem Probleme mit einem immer wieder gesperrten Internetzugang. Natürlich hatte ich zuerst meinen wenig genutzten Laptop in verdacht - hier habe ich auch gleich die nötige Aktualisierung der Antivirussoftware vorgenommen, alles gefundene entfernt und den Rechner dann aber trotzdem vom Netz genommen.

 

Als ich letzte Woche mit meinem Arbeitslaptop wieder online gegangen bin hat alles bestens funktioniert - Verbindungsaufbau ok und über VPN connectet - ich konnte auch die ganze Zeit normal online arbeiten und hatte keinerlei Probleme. Als ich dann aber über mein Handy und WLAN was suchen wollte, wurde mir auf dem Handy aber wiederum die Sperre des Internets angezeigt. Und dies obwohl ich zeitgleich problemlos mit meinem Geschäftslaptop online gearbeitet habe. Die Sperre hat alle Geräte ausser dem Geschäftslaptop betroffen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es eine einfache Lösung? Bei meinem Geschäftsrechner bin ich mir ziemlich sicher, dass er "sauber" ist, da wir hohe Sicherheitsstandards haben. Merkwürdig ist ja vorallem, dass dieser trotz Sperrung über VPN auch ganz normal funktioniert hat......

 

Für einen Tip wäre ich dankbar, bevor ich mich dann wirklich noch an den Swisscom-Support wenden muss....

 

Vielen Dank und viele Grüsse, Susanne

8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Habe nichts gelesen, das andere auch Probleme haben. 

 

Wie äussert sich der gesperrte Internetzugang? 

Wie merkst du das? 

 

Normal wird der Anschluss nicht automatisch gesperrt und nach einer Zeit wieder entsperrt. 

 

Die bleibt wahrscheinlich nichts übrig, als bei der Hotline nach dem Grund zu fragen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
SUW
Level 1
Level 1
3 von 9

Hallo Marcus

 

Siehe zum Beispiel hier: 

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Internet-Zugang-Sperre-durch-Swisscom-an-5-au...

 

Der Beitrag ist schon älter - entspricht aber meinem Problem - mit Ausnahme, dass ich mit meinem Geschäftsrechner noch immer problemlos online bin auch bei gleichzeitiger Sperranzeige auf meinen sonstigen Geräten.....

 

Ich hatte es letzte Woche schon selbst entsperrt und werde dies auch jetzt wieder tun.....dies scheint längerfrisitg aber mein Problem nicht zu lösen....

 

Vielen Dank und viele Grüsse, Susanne

FlySmurf
Super User
4 von 9
Was hast du für ein internetzugang?
Kann sein dass ein gerät bei dir spamt und je nach anschluss macht Swisscomm dann den anschluss zu

Kannst du die meldung mal posten?
SUW
Level 1
Level 1
5 von 9

Bild 1.jpgBild2.jpg

SUW
Level 1
Level 1
6 von 9

Hallo 🙂

 

Habe ein Vivo XS - Kein Swisscom TV in Betrieb. Habe aktuell keine privaten Rechner am Netz. Nur die zwei iPhones greifen auf das WLAN zu - wobei eines der Geräte ebenfalls über meinen Arbeitgeber gemanaged wird.

 

Noch immer sehr schräg: kein Internet Zugang über die privaten Geräte (inkl. iPhones) arbeite aber trotz Sperrmeldung auf den privaten Geräten über den Geschäftslaptop online über VPN.

 

Danke und Gruss, Susanne

FlySmurf
Super User
7 von 9
Prüfe dein gerät doch mal mit malwarebyte...
FlySmurf
Super User
8 von 9
Kontaktiere allenfalls doch mal die hotline. Allenfalls können diese dier sagen wie der betroffene pc heisst...
marcus
Super User
9 von 9

Swisscom sperrt (normal) nicht ohne Grund. 

Frag bei der Hotline nach. 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben