Seit 5 Tagen wird unser Zugang zum Internet immer wieder gesperrt, täglich immer wieder um die gleiche Zeit. Wenn man sich verbinden möchte, erscheint die Bluewin-Seite mit der Meldung, der Zugang sei gesperrt, weil ein Virus-Befall auf ein im Netz eingeloggtes Gerät sein soll. Folgt man den Anweisungen zur Sperr-Aufhebung klappt das auch sofort wieder, jedoch, am nächsten Tag gehts wieder im gleichen Trott weiter. Wir haben einen elteren PC mit XP-Betr.System vom Netzt genommen, da anscheindend dieses Gerät das Problem sein sollte,weil seit 04.2014 keine Updates mehr für dieses System angeboten werden. Am nächsten Tag: wieder gleiche Meldung. Also muss der 5-monate alte Laptop daran glauben, auch wenn Norton Antivirus darauf installiert ist und die diversten Spezial Cleaner-Programme (inkl. das von Swisscom empfohlene) durchgeführt werden. Nächter Tag: dito. Also: Laptop neu aufsetzen. MacBookAir auch vom Netz nehmen, auch zum Support bringen und prüfen lassen... man weiss ja nie, auch wenn der Swisscom Support-KUndendienst mitteilt, vermutlich liegt es nicht am Mac. Zusätzlich werden noch Antivirus Apps auf den Smartphones geladen und alles gescannt. Nächster Tag: wieder eine Sperre.
Erneuter Gang zu PC-Supporter, obschon auch mit Remote-Control über Norton nochmals die ganze Maschine durchgecheckt wird und der Befung lautet: NIX da. (Bei der Swisscom-Hotline hiess es der Virus ist ein downadup namens CONFICKER, ein Wurm/Schadsoftware, welche Wurm-Funktionalitäten besitzt und sich über das Netzwerk verbreitet.Die ERkennungsrate der durch Antiviren-Produkte ist nicht zuverlässig weshalb dringend empfohlen wird, den Computer neu aufzusetzen (Neuisntallation Betriebssystem).
Nun, ich war beim Verkäufer meines Laptops nachdem alles nichts zu helfen schein, und dort teilte der Berater mir mit, dass ich heute bereits die 4 Person sei mit dem gleichen Problem - Was aber durch sie nicht als Problem erkannt werden kann, denn die Geräte seien nicht infizieret.
Kann da jemand etwas mehr dazu sagen? Ich bin kein Profi, aber ich frage mich einfach ob nicht seit dem letzten Swisscom TV 2 Update evtl. im System was "hängengeblieben" sein könnte, und somit ständig von unserer IP-Adresse eine Fehlinformation seither an die Swisscom "rückläuft"...
Hat jemand eine Idee? Den Laptop neu ausetzen (nochmals) bedeutet wieder 250-300 CHF ausgeben....
Danke für jegliches Feedback