Zwei Glasfaseranschlüsse

Graufiethie12
Level 1
1 von 12

Hallo bei uns in der Gemeinde hat die Firma 4net Verträge abgeschlossen, um die Liegenschaften gratis mit Glasfaser (OTO Dose) zu versorgen. Entgegen der jahrelangen Auskunft habe ich nun von der Swisscom die Nachricht erhalten, dass sie ebenfalls Glasfaser ausbauen (zusammen mit der Versicherung, dass sich die Swisscom NIE mit 4net einigen werde). Meine Frage, kann man beide Anschlüsse ausbauen lassen (hab  bereits einen Vertrag mit 4net) oder kriege ich da ein Problem, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Anschluss von 4net und einem von Swisscom in derselben Liegenschaft?

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Graufiethie12 

 

Ja in diesem "Boot" sitze ich auch mit "baden4net" und warte immer noch auf eine Antwort ob es jetzt in der Wohnung zwei Glasfaseranschlüsse gibt.

 

Bei mir geht es über die Liegenschaftverwaltung also noch ein wenig komplizierter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 12

Grundsätzlich geht das mit 2 verschiedenen OTO in der Wohnung. Habe ich bei mir so in Betrieb,

 

Zuerst hat die Gemeinde FTTH ausgebaut in Kooperation mit Thurcom

Danach hat die Swisscom teils Liegenschaften zusätzlich erschlossen mti FTTH

 

Das läuft völlig unanbhängig voneinander. Man kann sogar bei beiden Providern gleichzeitig ein Abo haben und entsprechende Hardware vorausgesetzt - die Anschlüsse bündeln in Bezug auf Ausfallsicherheit und/oder Performanceboost----

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Graufiethie12
Level 1
4 von 12

Hallo WalterB, danke für deinen Hinweis. Habe ich das richtig verstanden, du hast einen Vertrag mit baden4net und jetzt kommt noch Swisscom dazu? 

WalterB
Super User
5 von 12

@Graufiethie12  schrieb:

Hallo WalterB, danke für deinen Hinweis. Habe ich das richtig verstanden, du hast einen Vertrag mit baden4net und jetzt kommt noch Swisscom dazu? 


Nein mit "baden4net" habe ich keinen Vertrag aber die Steckdose ist schon lange vorhanden und jetzt gab es Diskusionen ob Swisscom die vorhandenen Glasfaserleitungen verwenden darf, selber möchte ich nicht unbedingt zwei Steckdosen am gleichen Ort, aber es kann sein das die "baden4net" Steckdose bleibt im Fall jemand zusätzlich oder später wieder von Swisscom auf die Anbieter von "baden4net" geht, oder auch umgekehrt.

 

Hoffe ich bekomme noch Bericht wie das ganze abläuft, gemäss Info von der Liegenschaftverwaltung werden alle Mieter gleichzeitig informiert wann die Swisscom Installation intern durchgeführt wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Graufiethie12
Level 1
6 von 12

Ich verstehen, danke für deinen Input und viel Erfolg!

WalterB
Super User
7 von 12

@Graufiethie12  schrieb:

Ich verstehen, danke für deinen Input und viel Erfolg!


Habe jetzt eine Antwort von der Liegenschaftsverwaltung bekommen, ein wenig komisch da meine Frage in Verbindung mit der Swisscom Installation der Grund war !!

 

Ich bitte Sie Ihre Anfrage direkt bei Baden4Net zustellen. Diese terminieren und koordinieren die Erschliessungen.
Wir bekommen lediglich 2-3 Wochen vor Ausführung die Meldungen, dass gewisse Räume zugänglich sein müssen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
8 von 12

Im FMG ist eindeutig geregelt, dass die Infrastruktur im Haus allen Anbietern zur Verfügung gestellt werden muss, d.h. Swisscom braucht nur neben dem BEP von dem anderen Betreiber einen BEP bauen und darf dann (gegen eine geringer Nutzungsgebühr) die Fasern im Hause nutzen. Eine zweite OTO braucht es nicht. D.h. aber nicht, dass Swisscom das auch so macht. Vielleicht wollen sie komplett bauen, so dass es dann doch zwei OTO-Dosen gäbe. Lasst Euch doch überraschen. Für Swiss4net wird es auf Dauer sehr schwierig, wenn sie keine Kooperation mit Swisscom eingehen wollen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
9 von 12

@5018 

 

Habe jetzt die Frage direkt mal an "baden4net" gestellt sind ja nicht so weit von mir entfernt. 😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
10 von 12

@Graufiethie12 @5018 

 

Habe heute Morgen von "baden4net" eine telefonische Antwort bekommen, das Swisscom Ihre Installation nicht verwendet und eigenständig eine neue direkte Glasfaserleitung in die Wohnung zieht, also sind dann zwei Steckdosen vorhanden.

 

Es wurde auch erwähnt dass das bei Swisscom bekannt sei und es verwundert mich ein wenig das die Hausverwaltung mich für diese Frage an "baden4net" verweist.

 

N.b. beim Hinweis von der Hausverwaltung wurde erwähnt das "baden4Net" den Zugang verlangen würde für den Ausbau und das stimmt leider eben nicht, gut habe ich mich erkundigt sonst würde man da lange warten ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
5018
Super User
11 von 12

@WalterB was erwartest Du von einer Hausverwaltung? Ich habe bislang nur komplett unfähige, desinteressierte Hausverwaltungen erlebt. Die erzählen Dir irgendetwas, Hauptsache der Mieter /Eigentümer gibt Ruhe.

 

Swisscom wird schon wissen, wie sie vorgehen müssen. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen und es wird auch nicht schneller/langsamer, wenn Du da nachfragst 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
WalterB
Super User
12 von 12

@5018 

 

Ansonsten habe ich guten Kontakt zur Hausverwaltung, wird aber zum grössten Teil von Chur verwaltet. 🤔

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben