• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Seit zwei Wochen Störung bei der Swisscom - Keine Infos und Updates

Wepriyi60
Level 2
1 von 12

Guten Tag zusammen

 

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich damit umgehen soll, dass wir in unserer Liegenschaft seit zwei Wochen kein Internet mehr haben und die Störungsbehebung bei der Cablex immer wieder ohne Kommentar und Rückruf nach hinten geschoben wird? Der Support sagt er kann nichts machen ausser die Information im Ticket zu erfassen.

 

Meine Frau mit unserem Baby sind leider den ganzen Tag nicht erreichbar, da wir auch zusätzlich absolut keinen Natelempfang in der Liegenschaft haben. 

 

Wir sind extrem frustiert, da uns die Cablex und die Swisscom immer wieder Rückrufe versprechen, sich aber nie jemand bei uns meldet und dann einfach ohne Kommentar die Entstörung wieder nach hinten verlegt wird.

 

Hat jemand Tipps wie man hier noch einmal vorgehen kann? 

 

Danke und freundliche Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
10 von 12

Weitere Kommunikation über PM

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Wepriyi60 

 

Es tönt fast unwahrscheinlich das sich niemand meldet.

 

Vielleicht kann @Roger G. etwas dazu sagen ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
3 von 12

Danke @WalterB für den heads-up

 

@Wepriyi60 : Laut Techniker liegt eine Verspleissung am BEP oder in der Zentrale vor. Bei der Inventarisierung könnte es ein Problem mit genau dieser Leitung gegeben haben (andere laufen im Haus problemlos). Aus irgendeinem komischen Grund will die Verwaltung erst nach Abklärungen der Systeme, Zugang zum BEP gewähren. Das ist ein Schwanz-Beisser, denn ohne Zugang zum BEP kann man den nicht prüfen und neu inventarisieren. Aber ohne diese Prüfung lässt uns die Verwaltung nicht rein. Warum sie den Zutritt verwehren ist für mich nicht verständlich !

Ich kann leider erst am Freitag nachhaken und schauen, dass ein pragmatisches Vorgehen in Angriff genommen wird.

 

Aber dass Ihr dort keinen Mobile Empfang habt ist seltsam. Ist die Armierung im Haus so stark ? Leider steht kein Kupfer mehr zur Verfügung, da Neubau.

 

Bleibt nun die Hoffnung, dass die Verwaltung asap Zugang gewährt und der Baupartner die Behebung der möglichen Verspleissung in Angriff nehmen kann.

 

Ich halte ein Auge darauf (kann ich aber erst Freitag wieder anschauen).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wepriyi60
Level 2
4 von 12

Hi @Roger G.  das ist ja mega, dass es hier Leute hat, die in die Tickets reinschauen können.

 

Die Liegenschaftsverwaltung lässt niemanden mehr rein, da es 2022 ein komplettes Chaos gegeben hat und nach einer Entstörung mehrere Parteien kein Internet mehr hatten. Das komplette Haus wurde neu vermessen und die Inventarisierung wurde danach nicht richtig durchgeführt. Das haben die Kollegen seitens FTTH Inhouse East bereits letzte Woche korrigiert und das Ticket zurück zur Cablex gegeben. Anscheinend liegt das Ende des Kabels jetzt bei einer unbekannten dritten Partei (auch nicht bei Sunrise), die dieses wieder an die Swisscom zurückgeben müssen. Keine Ahnung, ob das dann im Hauptverteiler über Co-Location läuft? Und somit bedarf es wohl keinen Zutritt mehr vor Ort. 

 

Angebliche neue Entstörung ist nun wieder auf morgen verschoben, aber ich glaube auch nicht dran. Das Entstördatum verschiebt sich einfach kommentarlos bereits zum dritten Mal seit Übergabe an Cablex. 

 

Wäre mega, wenn du am Freitag noch einmal reinschauen könntest, falls sich bis dahin nichts getan hat. Alle sind ja nett und hilfreich aber niemand läutet zurück und gibt einmal selbst ein Update. 

Roger G.
Swisscom
5 von 12

Offenbar ist Lines im "Seich" und kommt mit den Korrekturen kaum nach. Es wird immer auf den nächsten Arbeitstag geschoben, solange der Status bei Lines "in Abklärung" ist. Da können wir eigentlich auch nur warten, bis klar ist, wie und was dort korrigiert wird. Ohne korrekte Daten kann der Techniker vor Ort auch nichts beheben.

 

Ich frag am Montag bei Lines nach, wer da die Bearbeitung von dem Fall macht und werde mit denen reden. Ev. klemmts dort auch, weil sie auf Infos warten um die Daten zu bereinigen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wepriyi60
Level 2
6 von 12

Hey Merci @Roger G. Ja, das Ticket liegt inzwischen dort. Das wäre super, wenn du am Montag noch einmal schauen könntest. Ich läute auch schon jeden Tag an und frage nach einem Update. 

Roger G.
Swisscom
7 von 12

@Wepriyi60 Du kannst jeden Tag anrufen, aber es gibt nur einen Eintrag mehr im Log ... die Agenten wissen doch auch nicht mehr und bewirken tun die Anrufe rein nichts (ausser arme Hotline MA nerven ..).

 

Wenn ein Status fehlt .. dann muss das Problem gefunden werden. Die Mitarbeiter im Customer Care und Second Level können nicht wissen, was im Hintergrund abläuft. Warum lines das nicht beheben kann, ist das, was mich selbst interessiert. Das ist in Arbeit, aber wo der Bock im Pfeffer liegt, wissen wir noch nicht. Ich hoffe, es kommt am Nachmittag Klarheit auf.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wepriyi60
Level 2
8 von 12

Hi @Roger G. Natürlich hast du hier Recht. Ich rufe auch nur an um zuerfahren, ob das die Entstörung wieder nach hinten verlegt wurde.

 

Das sind meistens dann recht zügige Gespräche, weil ich ja inzwischen selbst weiss, dass die Kollegen an der Hotline nichts tuen können. Wenn man sich wenigstens einmal auf die geplanten Entstörungzeiten verlassen könnte, aber du siehst ja vermutlich selbst, das es da im Ticket kaum Information hat 😞

 

Danke nochmal für die Unterstützung hier. Ich hab inzwischen eine IB3 mit 4G Stick unter eine Folie auf den Balkon gestellt, der dann ganz schwaches Internet durch die Fenster gibt, aber schaffen lässt sich damit noch nicht 😉 

Roger G.
Swisscom
9 von 12

Ja, ich wollt grad sagen, dass Du ja online bist, aber nur mit 4G Backup Lösung. Du kannst natürlich auch mit einem USB Verlängerungskabel arbeiten, damit der Router in der Wärme steht.

 

Wie gesagt, ich versuche da Klarheit zu schaffen, aber ich kenne die Lines ZH Seite nicht. Darum muss man erst jemanden finden, um das Zeugs zu beschleunigen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
10 von 12

Weitere Kommunikation über PM

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wepriyi60
Level 2
11 von 12

@Roger G. Okay, ich bin gespannt. Es hat sich nämlich gestern schon wieder auf morgen verschoben und langsam kommen wir gefährlich nah an Weihnachten dran 😔

Wepriyi60
Level 2
12 von 12

@Roger G. Es gab Bewegung seitens der Verwaltung und Cablex. Cablex kommt morgen in der Liegenschaft vorbei. Besten Dank noch einmal für deine wirklich sehr ausführliche Hilfe hier! 

Nach oben