Hallo
Ich kann eine bestimmte Anwendung, die im Docker der Synology läuft nur von extern erreichen. Jedoch nicht von intern mit der gleichen DynDNS-Adresse. Mit der internen IP geht es nicht, das ist aber bewusst so und mir bekannt. Die App setzt https und Zertifikat voraus.
Sobald ich das MBP via HotSpot über mein iPhone ans Internet bringe - quasi also extern bin - kann ich die Anwendung wunschgemäss bedienen. Bin ich im internen Netz (LAN/WLAN) funktioniert es nicht.
Ich nutze die InternetBox3, darin aktiviert den Swisscom DynDNS und VPN-Service. Auch der 5G-Booster ist direkt an der IB3 angehängt. Der Booster macht mir seit mehreren Wochen keine Probleme mehr. Der läuft super.
Seltsam ist: Sobald der Booster abgehängt ist, kann ich von intern auch mit der DynDNS-Adresse auf die Applikation zugreifen. Hänge ich den Booster wieder an geht es intern nicht bzw. funktioniert es nur von extern.
Kurz gesagt: von extern läuft alles bestens. Auch mit Booster. Von intern kann ich eine bestimmte Applikation einfach nicht erreichen.
Gibt es hierzu allenfalls eine Erklärung/Lösung.
Die DNS-Einstellungen der IB3 habe ich schon in verschiedenster Weise verändert.
Momentan ist der WorkAround so, dass ich den Booster via MyStrom-Adapter ausschalte und so die App von intern nutzen kann. Auf Dauer ist das aber keine Lösung.
Beste Grüsse