• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet im Ferienhaus

Priegoplie89
Level 2
21 von 27

Guten Morgen miteinander

Wir sind auf der Suche nach einem Daten-Abo (nur Daten, keine Telefonie usw.). Wir möchten in einer Ferienwohnung Internet anbieten. Einen Festnetzanschluss gibt es nicht (mehr). So haben wir an einen 5G-Router gedacht. Ich habe mich bereits auf der Swisscom-Website erkundigt, jedoch nichts entsprechendes gefunden. Andere Anbieter kommen nicht in Frage, da nur Swisscom an diesem Ort anbietet. Hat mir jemand einen Tipp?

Mit bestem Dank!

Lori-77
Super User
22 von 27

Hallo @Priegoplie89 

 

In diesem Beitrag ging es mal um das selbe Thema.

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Internet-im-Ferienhaus/td-p/705719

 

Sonst wäre auch Winho auf dem Swisscom Netz.

 

Gruss Lorenz 

POGO 1104
Super User
23 von 27

@Lori-77  schrieb:

Sonst wäre auch Winho auf dem Swisscom Netz.


Wingo (=Swisscom light) bietet derzeit noch kein 5G, sollte aber imo nicht wirklich ein Problem sein für diesen Zweck....

Reine Datenabos gibts dort nicht, aber wenn man Flat für 25.- bekommt, spielts keine Rolle, wenn man die Telefonie nicht nutzt

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
24 von 27

@Priegoplie89 

 

Es ist halt leider schon so, dass für das Swisscom Mobilnetz aktuell keine wirklich brauchbaren reine Datenflats für Router angeboten werden.

 

Aus Sicht Swisscom wäre zwar das inOne Mobile Data XL im Angebot, welches aber nach 30 GB/Monat automatisch auf Schneckentempo abgeriegelt wird und damit eigentlich niemandem ernsthaft empfohlen werden kann.

 

Die meisten Benutzer von Mobilroutern gehen daher sowieso auf das Sunrise-oder teilweise auch noch auf das Salt-Netz, wo es anders als bei Swisscom wirklich echte Dataflats für Router gibt, denn diese zwei Netzbetreiber hatten ihre Internet-Kunden schon immer lieber direkt auf ihrem eigenen Mobilnetz, als das sie alternativ dazu Kupferleitungen von der Swisscom anmieten mussten.

 

Kunden, welche aber mit ihren Routern trotzdem auf das Swisscom-Mobilnetz wollen, oder müssen (wegen der Verfügbarkeit des Netzes) behelfen sich auf Grund der fehlenden echten Mobile Data Flats deshalb eigentlich immer mit Varianten, welche sich in der Grauzone der Swisscom-AGB‘s und Vertragsbedingungen befinden:

 

- Multi-SIM Karten eines anderen bereits bestehenden blue Mobile Abos

- ein normales zusätzliches blue Mobile Abo mit einer eigenen (dann nicht wirklich benutzten Nummer)

- ein Mobile Abo eines Wiederverkäufers, welcher das Swisscom Netz benutzt

 

Hätte ich aktuell selbst dieses Problem, würde ich wie bereits von Kollegen erwähnt, ebenfalls einfach die günstigste Wingo-Mobile-Promo nehmen, keine lange Vertragsbindung und zumindest auf Zusehen hin wird es problemlos funktionieren.

 

Zukünftig gibt es übrigens durchaus Hoffnung, dass sich auch bei Swisscom das Mobilnetz gegenüber dem Festnetz-Internet noch mehr emanzipieren kann, denn im Business Bereich wird bereits mit dem „Fixed Wireless Access“ pilotiert, bei dem ein Tripleplay-Festnetzanschluss komplett via Mobilnetz angeboten wird.

Nach einer ersten Phase im Businessbereich sollte dieses Konstrukt dann gelegentlich auch im Privatkundenbereich auftauchen, also wie auf dem Festnetz,  z.B. Internet, blue TV und Festnetztelefonie alles in einem Abo, aber ohne jegliche Kabel, sondern rein über Mobilfunk.

 

Mal schauen was da alles noch kommt, und bis dahin improvisiert halt jeder Kunde selber mit seinem Mobilfunkrouter und macht das beste gerade verfügbare daraus.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Priegoplie89
Level 2
25 von 27

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Ich werde mir mal die Angebote von Wingo und bei anderen Anbietern, welche übers Swisscomnetz laufen, anschauen.

POGO 1104
Super User
26 von 27

MVNO's des Swisscom Netzes wären übrigens:

-Coop Mobile

-Lyca-Mobile

-M-Budget Mobile (=Wingo)

-Mucho

-Wingo

 

wobei letzte die einzige "echte" Swisscom Marke ist (AGB=Swisscom), alle anderen sind eigene Firmen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Prijauyisch11
Level 1
27 von 27

Hallo! 

leider steh ich vor demselben Problem und wollte daher mal fragen, welche Variante du schlussendlich gewählt hast und wie happy du damit bist?  

Lg

Nach oben