Internet Box 3 häufige internet unterbrüche

WalterB
Super User
21 von 35

@MartinMu 

 

Wenn das die erste WLAN-Box ist dann ist so weit in Ordnung, aber die Zweite WLAN-Box welche eine Verbindung über WLAN zur ersten macht hat vermutlich zeitweise ein Problem und diese Schaltung sollte man nicht verwenden.

 

Normal ist es kein Problem mit der WLAN-Box durch zwei Leichtbauwände oder eine Stahlbetondecke eine WLAN Verbindung zur Internet-Box herzustellen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/wlan-box-einrichten.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinMu
Level 2
22 von 35

Die WB2 UG sieht so aus

 

Verbindungsstatus Verbunden mit der Internet-Box
Gerätebezeichnung WLAN-Box-UG
Hersteller Arcadyan
Modell WL-STW-20
Lokale IP-Adresse 192.168.1.138
MAC-Adresse 0C:8E:29:F2:50:98
Firmware Version 13.20.15
Betriebszeit 8 Tage 3 Std 36 Min
Pairing hergestellt 11.09.23 15:09:30
Letzte Synchronisation 11.09.23 15:54:28
Backhaul
5GHz WLAN
Signalstärke: Hervorragend (-55 dbm)
WLAN
2.4 GHz - Kanal 11
5 GHz - Kanal 100

Werner
Super User
23 von 35

@MartinMu 

 

Deine Aufstellung der IB3-WLAN-Verbindungswerte zeigt auf, dass Du in der Distanz zwischen IB3 und WB2 noch einiges an Reserve drin hast, also verschiebe doch einfach mal die WB2 so ca. 4-5 Meter Richtung PC, vielleicht klappte es ja dann auch mit der WLAN-Verbindung des PC‘s.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
24 von 35

@MartinMu 

 

Wie Du vermutlich schon selber festgestellt hast verbindet die zweite WLAN-Box welche zur ersten eine WLAN Verbindung hatte auf einmal mit der Internet-Box welche viel weiter entfernt ist aber dann eine schlechtere WLAN Verbindung hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
25 von 35

@WalterB 

 

Woraus schliesst Du eigentlich, dass sich die zwei WLAN-Repeater nicht jeweils auf die IB3, sondern über zwei Stockwerke hinweg direkt miteinander verbunden haben?

 

Habe ich da irgendwelche Infos von @MartinMu übersehen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
26 von 35

@Werner  schrieb:

@WalterB 

Woraus schliesst Du eigentlich, dass sich die zwei WLAN-Repeater nicht jeweils auf die IB3, sondern über zwei Stockwerke hinweg direkt miteinander verbunden haben?

Habe ich da irgendwelche Infos von @MartinMu übersehen?


Das hat Er geschrieben :

 

Was ich ein paar mal machen musste, war die WLB2 OG und UG neu starten weil gewisse Geräte konstant sich ins UG, welches schlechteres Signal hat vom EG aus, verbunden hatten.

 

N.b. hatte diese WLAN Bridge früher auch probiert und es passierte mehrmals das die letzte WLAN-Box auf einmal eine WLAN Verbindung zur IB3 aufnahm.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinMu
Level 2
27 von 35

Aus der Netzwerktopologie. Die sagt mit, dass die WB2, beide mit der IB3 Verbunden sind.

 

Screenshot 2023-09-11 162401.jpg

Werner
Super User
28 von 35

@WalterB 

 

Also für mich bedeutet das eigentlich nur, dass einzelne WLAN-Clients im EG sich anstatt direkt auf die IB3 zeitweise auf den Repeater im UG verbunden und damit einen Umweg genommen haben.

Mehr kann ich da bezüglich falscher Wahl des Funkzugangspunktes nicht herauslesen, schon gar nicht das Entstehen einer „Daisy-Chain“ der zwei Repeater, obwohl diese aufgrund von fehlender Bindungsmöglichkeiten der Swisscom WLAN-Boxen grundsätzlich natürlich auch möglich wäre.

Dies würde man dann daran erkennen, dass zwar beide Repeater noch funktionieren, aber einer der beiden im WLAN der IB3 gar nicht mehr sichtbar wäre.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
29 von 35

@MartinMu 

 

Kannst Du mal direkt das Menü der Internet-Box aufrufen und dort gemäss Beispiel Bild unten die WLAN-Box aufrufen dann sollte diese die WLAN Verbindung anzeigen.

 

WLAN-Veribindung.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinMu
Level 2
30 von 35

Die IB3 hat beide WB2 in der Liste.

 

Aber ja, ein Laptop verbindet sich sehr gerne auf die WB2-OK anstatt auf die IB3 die näher wäre. Damit gibt es schlechtes Wifi für den Laptop. Ist allerdings nur beim T490 so. Alle anderen Geräte gehe auf das was logisch wäre. Alles im OG auf OG und alles im UG auf UG. der Drucker ist etwas zickig unterwegs, der hat die MAC des WB2-UG gespeichert, ist die WB2-UG weg, so ist auch der Drucker weg. 

WalterB
Super User
31 von 35

@MartinMu 

 

Hat den der Drucker keinen LAN Anschluss um diesen bei der WLAN-Box einzustecken , funktioniert bei mir schon einige Jahre.

 

So wie ich das verstehe ist bei beiden WLAN-Boxen immer eine WLAN Verbindung zur Internet-Box vorhanden, oder unterbricht die zweite WLAN-Box komplett die WLAN Verbindung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MartinMu
Level 2
32 von 35

Die beiden Boxen sind kontinuierlich verbunden. Das klappt einwandfrei.

Roger G.
Swisscom
33 von 35

Also, gestern Null Störungen ! Saubere 490/110 mbps actual bitrate, keine CV's keine SES ... so muss es sein.

 

Ich würde alles so laufen lassen udn wenn wir Heute den ganzen Tag keine Störungen haben, dann kannst Du Morgen wieder den alten Router - ohne das Powerline, oder Router Netzteil weit-weit-weg eingesteckt) - in Betrieb nehmen. Läuft alles sauber, kannst Du den Router wieder zurückgeben und Du bekommt das Geld zurück (weil's nichts gebracht hat). Die neue IB hat aber schon eine deutlich neuere Hardware (die neuste 5,1 ggü der alten 3.5).

 

Wenn Du ohne Powerline keine Störungen hast, dann kannst Du es gerne wieder nutzen und wenn knallt, dann weisst Du woran es liegt und die Probleme so selber gebacken wurden. Vielleicht hilft die örtliche Trennung des Netzteils für die IB3, damit Du die Powerline weiter nutzen kannst. Viel Erfolg !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
MartinMu
Level 2
34 von 35

@Roger G.  Danke für den Feedback. Ich werde den neuen Router behalten. 

Roger G.
Swisscom
35 von 35

@MartinMu Es sieht alles prima aus, doch durch das "Ausprobieren" hat unser System reagiert und eine Stabilisierung eingeleitet. Die wird in den kommenden 90 Tagen wieder weggeputzt - wenn alles sauber bleibt.

 

Die Probleme sind weg, seit das Powerline deaktiviert wurde. Das war die Ursache der Probleme für diesen Thread und die Lösung war, die Powerline-Strecke zu entfernen. Du kannst daher den Faden als gelöst schliessen.

 

Du kannst dennoch die Powerline Strecke wieder in Betrieb nehmen. Einfach mit der Auflage, das Router-Netzteil weit-weit-weg in eine entfernte Steckdose zu stecken.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben