• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Glasfaser Anschluss Freigabe an andere Anbieter

Tollellum13
Level 1
1 von 7

wie lange dauert es bis von der Swisscom ein Anschluss an einen anderen Anbieter freigegeben wird, bzw. gibt es hier eine festgelegte Frist ? (nach der Anfrage des Anbieters)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
3 von 7

Max 5 Tage. Es kommt darauf an, ob ein Techniker in die Zentrale vorbei muss. Entsprechend gäbe es dann einen Schaltauftrag. Beispieli FTTH: wenn ein Kunde auf einen Anbieter wechselt, der eigenes Equipment in der Zentrale hat, dann muss ein Techniker dort hin gehen und von Hand das Fiber-Käbeli umstecken. Dies wird mit anderen Arbeiten in der Zentrale gleichzeitig koordiniert, nicht dass da immer wieder einer für ein Kabel umzustecken rausfahren muss.

 

Wichtig: es darf keine Sperre vorliegen z.B. unbezahlte Rechnungen (nicht die letzte natürlich), oder eine Mindestvertragsdauer.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Tollellum13  schrieb:

wie lange dauert es bis von der Swisscom ein Anschluss an einen anderen Anbieter freigegeben wird, bzw. gibt es hier eine festgelegte Frist ? (nach der Anfrage des Anbieters)


Hier ist das Community "Kunden helfen Kunden", Du kannst unten beim Link nachfragen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=tab_164398668179... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
3 von 7

Max 5 Tage. Es kommt darauf an, ob ein Techniker in die Zentrale vorbei muss. Entsprechend gäbe es dann einen Schaltauftrag. Beispieli FTTH: wenn ein Kunde auf einen Anbieter wechselt, der eigenes Equipment in der Zentrale hat, dann muss ein Techniker dort hin gehen und von Hand das Fiber-Käbeli umstecken. Dies wird mit anderen Arbeiten in der Zentrale gleichzeitig koordiniert, nicht dass da immer wieder einer für ein Kabel umzustecken rausfahren muss.

 

Wichtig: es darf keine Sperre vorliegen z.B. unbezahlte Rechnungen (nicht die letzte natürlich), oder eine Mindestvertragsdauer.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tollellum13
Level 1
4 von 7

das klingt sehr vernünftig, danke. Im speziellen Fall wäre meine Frage für einen neuerstellten Anschluss, wo es schon die "B" Adresse gibt aber die Freischaltung erst erfolgt, wäre das dann 5 Tage ab Freischaltung ?

Roger G.
Swisscom
5 von 7

@Tollellum13  schrieb:

das klingt sehr vernünftig, danke. Im speziellen Fall wäre meine Frage für einen neuerstellten Anschluss, wo es schon die "B" Adresse gibt aber die Freischaltung erst erfolgt, wäre das dann 5 Tage ab Freischaltung ?


Sorry, das verstehe ich nun nicht mehr. Was ist eine "Freischaltung" ?? Und was ist eine "B" Adresse... ??

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
6 von 7

@Roger G.  mir hat iWay gesagt wen ich ihnen die OTO Nr. mitteile nach erfolgter Installation dauert es etwa zwei Wochen bis Swisscom den Anschluss freigibt.

OK ist ev. nur bei Neuen Anschlüssen so.

Roger G.
Swisscom
7 von 7

Wenn iWay das so gesagt hat, dann wir d es schon so sein (mit einer von Ihnen festgelegten Sicherheitsmarge). iWay hat keine eigenen POPs, das sind dann eh BBCS Dienste.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben