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Apple-Dienste funktionieren nicht mit Internetbox 3

Louis771
Level 3
1 von 19

Liebe Community

 

Seit einigen Monaten haben wir Swisscom VDSL mit der Internetbox 3 (vorher UPC). Seither haben wir das Problem, dass von allen Apple Geräten (iPhone, iPad, macOS) bestimmte Apple-Dienste nicht mehr funktionieren. Insbesondere kann man z.B. keine Abos mehr verwalten oder Account-Einstellungen ändern.

 

Z.B. auf dem iPhone "App Store" öffnen, auf "Account" klicken und "Abonnements" auswählen. Erst lädt es ewig und dann kommt die Meldung "Keine Verbindung zum Internet". Ich habe bereits mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen und dort meinte man "schalten Sie mal das WLAN ab" und prompt funktionierte alles. Natürlich hilft in dem Moment der Apple-Support auch nicht mehr weiter.

 

Wenn ich z.B. auf einem iPad diese Apple Dienste nutzen muss, dann geht das nur indem ich via Hotspot auf das iPhone verbinde und die 4G Verbindung verwende. Ansonsten kann man das Internet ganz normal benutzen.

 

Leider haben wir auch Probleme mit iMessage und iCloud - zwar funktionieren diese im Allgemeinen, jedoch gibt es immer wieder "unerklärliche" Probleme mit der Synchronisation.

 

Wir haben auch den 5G Booster an der Internetbox 3, aber IPv6 ist wie von Swisscom empfohlen, abgeschaltet.

 

Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht einen Tipp hat, woran das liegen könnte.

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
2 von 19

@Louis771  schrieb:

[...] Wir haben auch den 5G Booster an der Internetbox 3, aber IPv6 ist wie von Swisscom empfohlen, abgeschaltet.

 

Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht einen Tipp hat, woran das liegen könnte.

 


Swisscom empfiehlt NICHT, IPv6 abzuschalten.

Kannst du mal die betroffenen Apple-Geräte auf dem Router vom Boostern ausschliessen, so dass diese nur noch via die DSL-Verbindung ins Internet kommen?

have you tried turning it off and on again?
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Lieyotub67
Level 1
15 von 19

Hi all,

 

I completely disconnected the 5G BOOSTER and the problem is solved! I have also switched on IPv6.  

18 Kommentare 18
PowerMac
Super User
2 von 19

@Louis771  schrieb:

[...] Wir haben auch den 5G Booster an der Internetbox 3, aber IPv6 ist wie von Swisscom empfohlen, abgeschaltet.

 

Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht einen Tipp hat, woran das liegen könnte.

 


Swisscom empfiehlt NICHT, IPv6 abzuschalten.

Kannst du mal die betroffenen Apple-Geräte auf dem Router vom Boostern ausschliessen, so dass diese nur noch via die DSL-Verbindung ins Internet kommen?

have you tried turning it off and on again?
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Louis771
Level 3
3 von 19

Wenn ich IPv6 aktiviere, dann erscheint diese Meldung:

 

Bildschirmfoto 2023-07-17 um 11.44.45.png

 

Louis771
Level 3
4 von 19

Habe gerade die Funktion gefunden, um einzelne Geräte nicht über den Booster laufen zu lassen. 

 

Nun funktionieren die Apple Dienste wieder!

 

Erstmal ein riesengrosses Danke für deinen Tipp! Es würde mich natürlich interessieren, was das Problem ist und ob es sich lohnt, den Booster evtl. ganz abzuschalten?

PowerMac
Super User
5 von 19

OK ja diese Meldung kannte ich nicht, da ich selbst keinen Booster verwende. Dann ist es bei Einsatz eines Boosters - aber auch wirklich nur dann - tatsächlich so, dass Swisscom von IPv6 abrät. Naja.

Der Booster ist halt so eine Krückenlösung die man eingeführt hat, um den Kunden auch bei langsamen Kupferleitungen höhere Bandbreiten verkaufen zu können. Persönlich habe ich wenig bis gar kein Verständnis für den Bandbreitenwahn wenns um mehr als 50Mbit/s geht, aber die Leute wollen es halt so. IPv6 halte ich für das weitaus wichtigere Feature.

have you tried turning it off and on again?
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r00t
Super User
6 von 19

Hi @PowerMac 

Persönlich habe ich wenig bis gar kein Verständnis für den Bandbreitenwahn wenns um mehr als 50Mbit/s geht, aber die Leute wollen es halt so. IPv6 halte ich für das weitaus wichtigere Feature.

Wenn du auf dem Land mit schlechtem Mobile-Empfang wohnst und deine 50 Mbit/s mit 4 anderen Leuten teilst, wirst du relativ schnell nicht mehr von Bandbreitenwahn sprechen, spätestens, wenn die XBOX deines Bruders einen 100GB Patch zieht und du um Gnade vom CoDel betteln musst 😉.

Der Booster kann übrigens auch unter IPv4 nur TCP (nichts anderes als ein MTCP Proxy)

 

Ist der Booster die optimale Lösung? Nein

Sollte der Booster in einer Zeit von QUIC und IPv6 mehr als TCPv4 unterstützen? Absolut, ja!

Kriege ich trotzdem kein Glasfaser? Ja

🤷‍♂️

 

@Louis771 ich habe ebenfalls Apple-Geräte mit IB3 und dem Booster, werde heute Abend versuchen, dein Problem zu reproduzieren, damit es später vielleicht auch mit Booster wieder funktioniert 😉

 

LG

r00t

 

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5018
Super User
7 von 19

@Louis771 Die derzeitige Bonding-Lösung unterstützt kein IPv6 und nur TCP-Traffic. Deshalb ist sie etwas limitiert im Nutzen. An einer neuen Lösung, die dann alles kann, wird bereits gearbeitet und ich hoffe, dass die noch in 2023/Anfang 2024 kommt. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Louis771
Level 3
8 von 19

@r00t Würde mich sehr interessieren, ob das Problem bei Dir auch auftritt. Ich habe nun die einzelnen Apple-Geräte vom Booster ausgeschlossen, seither keine Probleme mehr.

 

Ich überlege ob ich den Booster ganz abhänge, da der 5G Empfang bei uns eh sehr bescheiden ist und dieser kaum einen Leistungszuwachs bringt. Allerdings schaffe ich es nicht in der IB3 das IPv6 zu aktivieren. Wenn ich das Häckchen anklicke und speichere, ist es wieder verschwunden. Deshalb lasse ich es jetzt mal so - sobald ich hier im Haus am Internet drehe, habe ich drei Mädels am Hals die Panik schieben :-).

r00t
Super User
9 von 19

Hi @Louis771 

@r00t Würde mich sehr interessieren, ob das Problem bei Dir auch auftritt.

Achso, sorry, dachte der Fall sei für dich erledigt 😊. Ja, das Problem besteht ebenfalls bei mir. Um dich vor einer potenziellen Mail-Flut zu schonen, habe ich meinen Fall zu Internetbox 3 + Internetbooster 5G - Apple Services verschoben. Aber da du ja daran interessiert bist, hätte ich das nicht tun müssen 😅.

 

Ich überlege ob ich den Booster ganz abhänge, da der 5G Empfang bei uns eh sehr bescheiden ist und dieser kaum einen Leistungszuwachs bringt.

Das wird vorübergehend sicher die einfachste Methode sein - möchte ich bei mir nicht, da hier +3⁄4 der Leistung vom Booster kommt. Ich bleibe also dran 😉

 

Allerdings schaffe ich es nicht in der IB3 das IPv6 zu aktivieren. Wenn ich das Häckchen anklicke und speichere, ist es wieder verschwunden.

Kann ich gerade nicht testen, da ich nicht aufs GUI komme 😅. Hast du die Box schon mal neugestartet, nachdem du die Checkbox gesetzt hast?

 

Deshalb lasse ich es jetzt mal so - sobald ich hier im Haus am Internet drehe, habe ich drei Mädels am Hals die Panik schieben 🙂

Einfach morgens um 3 ein Wartungsfenster ankünden 😋!

 

LG

r00t

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GrandDixence
Level 1
10 von 19

Eigene Hardware-Firewall zwischen Kabelmodem (hier Internet Box 3) und dem Heimnetzwerk schalten.

 

QUIC-Datenverkehr (und IPv6) mit der eigenen Hardware-Firewall komplett blockieren. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Glasfaserausbau/m-p/669736#M62750

 

Mit einem Traffic Shaper in der eigenen Hardware-Firewall dafür sorgen, dass die Datenübertragungskapazität des Internetanschlusses möglichst fair unter den "3 Mädels" und den weiteren Hausbewohnern verteilt wird. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Internet-L-zu-M-nur-noch-500Mbit-UP/m-p/711743#M...

 

Mir ist nicht bekannt, wie gut das eingesetzte Kabelmodem (hier: Internet Box 3) als "Traffic Shaper" fungiert. Deshalb ist es wohl angebracht, die Datenverkehrslastverteilung ("Traffic shaping) mit einer eigenen Hardware-Firewall unter die eigene Kontrolle zu bringen.

Pleuckienniff97
Level 1
11 von 19

gleiches Problem hier. Zugriff nur möglich ,wenn man einen Hotspot auf dem IPHONE einrichtet. Hinweis von Appel support (der erstklassig war) ... "nehmen sie mit Swisscom Kontakt auf, Appel Dienste brauchen spezifische Ports die auf dem Router geöffnet sein müssen - das scheint bei ihnen nicht der Fall zu sein". Betroffen sind alle Dienste, die eine Identifizierung benötigen.  Es gibt dafür auch ein Support Dokument bei Appel  TCP and UDP ports used by Apple software products - ich hatte aber noch keinen Mum, das mit Swisscom zu besprechen..... 

Pleuckienniff97
Level 1
12 von 19

booster abschalten probiere ich jetzt gleich mal aus.

 

r00t
Super User
13 von 19

Hi @Pleuckienniff97 

Leider Fehldiagnose seitens Apple (Das Problem ist allerdings nicht ganz Trivial.)

Bitte öffne keine Ports auf der Internetbox - die Tabelle von Apple meint ausgehende Verbindungen. Diese werden standardmässig alle erlaubt. Du musst keine Anpassung durchführen.

 

Du kannst auch einzelne Geräte vom Booster ausschliessen. Wie das geht, habe ich hier erklärt.

 

Das Problem ist Swisscom bekannt und es wird auch an einer Lösung gearbeitet.

 

LG

r00t

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Adolfkr
Level 1
14 von 19

Experiencing the same issues!  Just spoke to your internet router teams and they tell me that I am in the wrong, there is no issue on Swisscom end, it's simply an issue with Apple Devices.  I have been experiencing the same issues as above, on multiple Apple devices, and the issues are only resolved when you connect to a 5G on a phone or through a phone's hotspot.  I am absolutely gobsmacked by how Swisscom technicians talk to their customers, and refer them to a paid Swisscom service to resolve their issues.  

 

What timeline is Swisscom committing to in an effort to resolve this for their customers?

Lieyotub67
Level 1
15 von 19

Hi all,

 

I completely disconnected the 5G BOOSTER and the problem is solved! I have also switched on IPv6.  

Louis771
Level 3
16 von 19

Same here, I had to completely disconnect the 5G booster. Which is of course sad because I paid for it and makes the internet connections slower. Too bad that Swisscom won't look into this issue at all.

r00t
Super User
17 von 19

Hi @Louis771 

Too bad that Swisscom won't look into this issue at all.

This is not true.

As I mentioned earlier, Swisscom acknowledged the issue and is working on a solution. Until then, there are the following workarounds:

- Enable private relay on the Apple devices

- Exclude the devices from the internet booster (This way, non-apple devices can still use the booster)

 

Best,

r00t

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Louis771
Level 3
18 von 19

@r00tI've complained to Swisscom in July 2023 and they did not acknlowledge that there is anything wrong on their side and blamed Apple. Given that the issue still exists (6 months later), I just wonder what it means when they say "we look into it" despite many people complaining on this thread.

 

Also, just disabling devices from the Internet Booster didn't work. It appeared to work but after a few days the problems started again.

 

The only way to get Apple services working across the whole network is to disable the Internet Booster and I think that this has been confirmed by others now. Also, given that basically all our devices are Apple devices, it does't make a difference.

 

 

 

r00t
Super User
19 von 19

Hi @Louis771 

I've complained to Swisscom in July 2023 and they did not acknlowledge that there is anything wrong on their side and blamed Apple. Given that the issue still exists (6 months later), I just wonder what it means when they say "we look into it" despite many people complaining on this thread.

I can understand your frustration. Unfortunately, sometimes "simple" issues have complex causes that cannot easily be resolved.

 

Also, just disabling devices from the Internet Booster didn't work. It appeared to work but after a few days the problems started again.

Make sure to disable "Private WiFi-Address" before excluding the device, as a MAC-address change will cause the internet box to start boosting the device again, as it cannot recognize it.

 

Best,

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
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