IPv6-Firewall-Level: So nimmst du selber Einstellungen vor

firewall.jpg

 

Der Datenverkehr im Internet würde ohne IP-Adressen nicht funktionieren. Die Anzahl der weltweiten Verfügbarkeit von IP-Adressen ist allerdings beschränkt. IPv6 ist die neue Version eines Protokolls, welches unter anderem das Format der IP-Adressen vorgibt. Wie du IPv6 aktivierst und wie du festlegst, welche ein- und ausgehenden Verbindungen du zulässt, liest du im folgenden Artikel. 

 

Die Internet-Box bietet individuelle Experten-Einstellungen im Bereich Netzwerk- und IP-Adressen. Um diese Einstellungen vorzunehmen, gib in deinem Internet-Browser http://internetbox oder 192.168.1.1 ein und logge dich mit deinem Internet-Box „admin“ Passwort ein. Wechsle in den Experten-Modus und gehe via den Menüpunkt „Netzwerk“.  IPv6 wird in der Internet-Box standardmässig unter Verwendung des Standard-IPv6-Firewall-Level aktiviert.

 

Level Einstellungen zu deiner Firewall

Die Firewall schützt dein Heimnetzwerk vor unbefugten Zugriffen über das Internet. Um festzulegen, welche ein- und ausgehenden Verbindungen du zulassen möchtest, kannst du aus verschiedenen Firewall-Leveln wählen oder selbst Regeln definieren. Standardmässig ist bei allen Internet-Boxen der Strikt-Level eingestellt (ab Release 11.3 der Internet-Boxen). Im Folgenden werden die verschiedenen Level vorgestellt und kurz erklärt:

  • Deaktiviert: Es ist nur eine grundlegende Datenverkehrskontrolle aktiviert, um vor ungültigem und schädlichem Datenverkehr zu schützen, da die Firewall ausgeschalten ist. Dieser Modus wird nicht empfohlen.
  • Standard: Falls die Firewall-Stufe „Standard“ aktiviert ist, wird der IPv6 Datenverkehr in beide Richtungen (ankommend und abgehend) zugelassen. Davon ausgenommen sind eine Gruppe von Standardprotokollen. IPv4 Datenverkehr darf nur vom Heimnetz in Richtung Internet initiiert werden. Andere grundlegende Datenverkehrskontrollen sind aktiviert, um vor ungültigem und schädlichem Datenverkehr zu schützen.
  • Strikt: Falls die Firewall-Stufe "Strikt" aktiviert ist, wird der ausgehende IPv6-Datenverkehr zugelassen und der eingehende IPv6-Datenverkehr blockiert. Davon ausgenommen sind eine Gruppe von Standardprotokollen. IPv4 Datenverkehr darf nur vom Heimnetz in Richtung Internet initiiert werden. Andere grundlegende Datenverkehrskontrollen sind aktiviert, um vor ungültigem und schädlichem Datenverkehr zu schützen.
  • Benutzerdefiniert (Advanced): Du kannst die Firewall-Einstellungen eigenständig konfigurieren.

Benutzerdefinierte Firewall-Einstellungen

  1. Gehe auf „Benutzerdefiniert“ und klicke auf „Konfigurieren“, um deine Regel festzulegen.

firewallsettings_2_de.png

  1. Klicke auf das Dropdown-Menü, und wähle eine Option aus, um ein allgemeines Verfahren zu definieren.
    Standard für IPv4 ist „Ausgehenden IPv4 Datenverkehr erlauben“
    Standard für IPv6 ist „Eingehend blockieren / Ausgehend erlauben“
  2. Klicke auf „Speichern“.
  3. Wenn du willst, kannst du eine eigene Regel hinzufügen; klicke dazu auf „Neue Regel hinzufügen“.

firewallsettings_3_de.png

  1. Zunächst kannst du zwischen zwei Optionen wählen. Die Standardeinstellung lässt dich für jedes Detail eine eigene Regel erstellen. Entscheide dich für eine der vordefinierten Regeln für eine benutzerfreundliche Konfiguration. Dann wählst du aus der Dropdown-Liste darunter aus.
  2. Auch wenn du vordefinierte Regeln auswählen kannst, kannst du immer noch Parameter wie Protokoll, Port und Verfahren verändern. Neu kannst du auch Regeln für einzelne Geräte definieren.

firewallsettings_5_de.png

  1. Klicke auf „Speichern“, um die Regel festzulegen und zu aktivieren.

firewallsettings_6_de.png

 

 

LAN-Protokolle 

„LAN-Protokolle“, sind Protokolle, welche typischerweise nur innerhalb desselben lokalen Netzes verwendet werden, aber nicht über das Internet. Diese Protokolle werden von der Firewall standardmässig in beide Richtungen, eingehend wie ausgehend, blockiert. 

 

Beschreibung

Kurzname

Port Number

Transport Protokoll

Kerberos

kerberos-sec

88

TCP/UDP

SUN Remote Procedure Call                    

sunrpc

111

TCP

Microsoft Remote Procedure Call         

msrpc

135

TCP

NETBIOS Session Service

netbios-ssn

139

TCP

Microsoft SMB Domain Server

microsoft-ds

445

TCP

Remote Login

login

513

TCP

Remote Shell

shell

514

TCP

Apple Filing Protocol

afp

548

TCP

Internet Printing Protocol

ipp

631

TCP

Simple Service Discovery Protocol

ssdp

1900

UDP

Simple Service Discovery Protocol

ssdp

2869

TCP

Web Services Dynamic Discovery

upnp-discovery

3702

UDP

Multicast DNS

mdns

5353

UDP

Link-Local Multicast Name Resolution

llmnr

5355

UDP

 

Fernwartungsprotokolle 

Andererseits gibt es die Gruppe der „Fernwartungsprotokolle“. Damit kann über das Internet auf andere Geräte zugegriffen werden (Fernwartung). Diese Protokolle werden von der Firewall nach aussen zugelassen (z.B. http Port 80, was fürs ganz normale Websurfing gebraucht wird). Vom Internet ins Heimnetz wirst du blockiert.

 

Beschreibung

Kurzname

Port Number

Transport Protokoll

Secure Shell Login                                         

ssh

22

TCP

Telnet

telnet

23

TCP

Web GUI

http

80

TCP

Microsoft Remote Desktop Protocol    

ms-wbt-server                

3389

TCP

Virtual Network Computing                     

vnc

5900

TCP

 

 

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
titsch
Level 1

Danke für den Beitrag, Miriam. Mir ist die Beschreibung von "Standard" und "Strikt" leider auch zu ungenau und absolut unklar. Da ich grosse Probleme mit meinem Apple iCloud Replizieren habe, muss ich mich leider jetzt auch mit dem Thema Firewall der Swisscom Box auseinandersetzen. Leider hilft der Support der Swisscom nicht mehr, man wird an myservice weitergeleitet, wenn man fragt, welche Ports im Standard und in Strikt offen bzw. geschlossen sind. 

 

@MiriamF , Du hast ja eine grobe Liste der Ports aufgezeigt. Gibt es die denn auch genau? Ich muss sie nämlich abgleichen mit den Ports, die Apple braucht, damit das iCloud Replizieren von Safari Tabs und Keychain funktioniert.

 

Wundere mich gerade, dass ich da der Einzige in der Schweiz bin, der Probleme mit dem Swisscom Router und seinen Apple Produkten hat. Kannst Du denn so eine Liste posten?

 

Danke schonmal

MiriamF
Level 6

Hallo @titsch 

 

Ich selber habe die Liste nicht aber ich habe intern nachgefragt ob es so eine gibt. Melde mich wieder, wenn ich etwas rausgefunden habe.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

5018
Super User

@titsch meinst Du Handoff? Verwendest Du Beta - Versionen von Apple IOS oder MacOS? Scheint ein bekanntes Problem bei Apple zu sein, wenn man in den Foren, z.B. bei http://www.macrumors.com/ schaut. Ich denke nicht, dass das ein Problem der IB Firewalleinstellungen ist. Bei mir waren auch einige Tabs von Safari zwischen iPhone, iPad und Mac nicht synchronisiert. iOS 14 und MacOS 11 sind zwar grundsätzlich klasse, haben aber noch so ein paar kleine Macken ....

titsch
Level 1

Vielen Dank für eure Antworten.

 

MiriamF. Wenn du diese Liste bekommen würdest wäre das sicher toll. Es ist leider nicht mal klar, welche Ports offen oder zu sind, wenn man die Firewall ausschaltet. Irgendwie sehr unklar. Und die Hotline hilft nicht.

 

ilovelB. Das Problem existiert schon lange. Nicht beim Handoff. Beim Synchronisieren von Keychain und Tabs im Safari. Aber ich glaube auch nicht dass es dir Firewall ist. Aber testen muss ich es doch. Und wenn bei Firewall Off doch noch Ports geschlossen sind, dann kann man ja weiterhin nicht testen. Daher die Frage nach der Port Liste je nach Einststellung (Off, Standard, Strict)

MiriamF
Level 6

Hallo @titsch 

 

Ich habe soeben vom Experten die Antwort erhalten, dass die Liste nicht beliebig erweitert werden sollte. Ich nehme an, dass es da sehr schnell sehr tief gehen kann. Du solltest die entsprechenden Informationen jedoch beim Hersteller finden. Zum Beispiel auf der Seite von Apple: 

Von Apple-Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports

 

Liebe Grüsse, MiriamF

titsch
Level 1

Hallo Miriam

vielen Dank für Dein Nachfragen. Die Apple Liste der Ports habe ich. Das ist ja genau die Thematik. Wenn ich nicht weiss, welche Ports im Router bei der Swisscom in der jeweiligen Einstellung (Aus, Standard, Strikt) offen bzw. geschlossen sind, kann ich die Apple Liste nicht abgleichen. Daher meine Frage der Port Liste vom Swisscom Router. Ist die nirgends erhältlich? Danke nochmal für deine Hilfe. LG Christian

titsch
Level 1

Irgendwelche Updates auf meine Frage von der Swisscom?

Stiengefoy48
Level 1

Guten Tag

 

Ich muss für das neue Türschliesssystem folgende vorgaben seitens Router erfüllen.

 

Gateway muss von aussen erreichbar sein oder von innen nach aussen auf Mapping Server (Port443) und Cloud-Instanz Server (Port Range: 26000-26999) eine Verbindung aufbauen können.

 

Muss ich in der Router einstellungen etwas ändern??

 

Vielen Dank für Ihre hilfe

r00t
Super User

Hi @Stiengefoy48 

Grundsätzlich erlaubt der Router jeglichen Traffic von innen nach aussen. Du musst also keine Änderung am Router vornehmen.

 

Auch wenn es für die Techniker "praktisch" sein kann, von aussen nach innen auf das System zuzugreifen, würde ich dies, wenn immer möglich, vermeiden, um die Angriffsfläche so gering wie möglich zu halten.

 

LG

r00t