Filme streamen, Rezepte suchen oder Ferien buchen: Zu Hause ist eine gute Internetverbindung wichtig. Wenn es das WLAN-Signal nicht in alle Ecken der Wohnung schafft oder die Verbindung stockt, sind starke Nerven gefragt. Mit diesen Tipps bekommst du das Problem in den Griff.
1. Internet-Box freistehend platzieren
Dein WLAN funktioniert am besten, wenn es freie Bahn hat. Platziere deshalb die Internet-Box möglichst zentral, freistehend und aufgestellt im Raum. Steht die Box in einem Schrank oder hinter dem Sofa, ist die WLAN-Reichweite eingeschränkt. Auch Wände, andere Geräte oder Pflanzen in unmittelbarer Nähe können Hindernisse sein.
Tipp für alle mit einem älteren Router: Mit der Triband Wi-Fi-7-Technologie der neusten Internet-Box 5 Pro ist die WLAN-Verbindung schneller und zuverlässiger.
Deine Internet-Box ist in einem Verteilerkasten? Dieser reduziert den WLAN-Empfang stark. Eine zusätzliche WLAN-Box verbessert die WLAN-Reichweite.
2. WLAN-Box verwenden für mehr WLAN-Reichweite
Je weiter die Internet-Box von Smartphone, Laptop oder TV entfernt ist, desto tiefer ist die WLAN-Geschwindigkeit. Auch Wände und Decken verschlechtern das WLAN-Signal. Darum kann eine zusätzliche WLAN-Box helfen. Sie erweitert die WLAN-Reichweite, optimiert den Empfang und verbindet die TV-Box drahtlos mit der Internet-Box.
Du kannst die WLAN-Box per WLAN oder Ethernetkabel mit der Internet-Box verbinden. Für optimalste WLAN-Ergebnisse empfehlen wir das Ethernetkabel.
3. WLAN-Speed testen und Funklöcher finden
Die Webseite lädt nur langsam oder beim Streaming stockt es? Öffne auf deinem Handy den WLAN-Speedtest in der My Swisscom App. Du kannst so durch dein Zuhause laufen und siehst in Echtzeit, wo der WLAN-Empfang am besten ist. So findest du WLAN-Funklöcher und erhältst direkt Tipps, um den WLAN-Empfang zu verbessern.
> Jetzt WLAN testen
4. Nützliche WLAN-Funktionen entdecken
In My Swisscom findest du eine einfache Übersicht über alle Geräte, die zu Hause mit dem WLAN verbunden sind. Du kannst dort auch dein WLAN-Passwort nachschauen oder ändern, ein separates WLAN für Gäste aktivieren und WLAN-Ruhezeiten einstellen, um in der Nacht WLAN automatisch auszuschalten und so Strom zu sparen.
> Zu den WLAN-Einstellungen
Dein Internet funktioniert nicht? Prüfe, ob an deinem Anschluss eine Störung bekannt ist oder lasse dir von Smart Support helfen.
Nützliche Links
Sind in deinem Kopf ein paar Fragezeichen oder hast du weitere Tipps? Dann starte doch eine Diskussion in der Community und tausch dich aus.