abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet-Box im Haushalt mit Verteilerschrank einrichten

Internet-Box im Haushalt mit Verteilerschrank einrichten

47 % hilfreich (7/15)

Die Internet-Box 2 und Internet-Box standard werden normalerweise ausserhalb des Verteilerschranks aufgestellt. Aber wenn du die Heimverkabelung nicht brauchst, kannst du das DSL-Signal ganz einfach vom Verteilerschrank direkt zur Internet-Box bringen.

 

Falls du die strukturierte Heimverkabelung nicht verwenden möchtest, verbinde die Internet-Box direkt mit der DSL-Leitung. Stecke dazu die Kabel im Verteilerschrank so um, dass das DSL-Anschluss Signal ausschliesslich zur Multimediadose im Raum führt, wo die Internet-Box steht.

 

Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Schliesse das mitgelieferte DSL-Kabel bei der Internet-Box an den Anschluss "Internet" und an die nächstliegende Netzwerkdose (LAN1 im Beispiel "Wohnzimmer").
  2. Verbinde im Verteilerschrank den entsprechenden Anschluss (LAN 1 im Beispiel "Verteilerschrank") mit der DSL-Eingangsbuchse (U-Schnittstelle). Verwende dazu ein Ethernet-Kabel/Patchkabel.

Danach ist die Internet-Box mit der DSL-Leitung verbunden.

 

Bild-Beispiel Heimverkabelung.jpgWenn du die Netzwerkdosen in allen Räumen verwenden möchtest, musst du die Netzwerkverkabelung vornehmen. Dazu benötigst du das "Verbindungs-Kit Netzwerkverteilerschrank" – erhältlich ist es im Swisscom Shop.

 

Weitere Tipps zum Thema Internet-Box und Verteilerschrank findest du hier. In der Swisscom Community helfen dir zudem andere User gerne bei der Lösung von Problemen oder bei der Klärung von Fragen.

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Novice

Ich finde keinen Link zum "Verbindungs-Kit Netzwerkverteilerschrank". Kann mir jemand sagen wo man dieses bestellen kann?

Community Manager

Hallo @Pichalain

 

Das Verbindungskit ist im Swisscom Shop erhältlich und kann leider nicht online bestellt werden. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Novice

Danke schön Miriam

Novice

Und im Swisscom Shop macht der Mitarbeiter grosse Augen und meint: "Noch nie gehört und noch nie gesehen und schon gar nicht verkauft"

Contributor

Danke für den Hinweis. Das würde funktionieren, wenn alles auf einen zentralen Router mit WLAN ausgerichtet ist.

 

In meiner Wohnung stehen in allen Zimmern LAN-Anschlüsse bereit; d.h. ich müsste die sternförmige LAN-Installation massiv anpassen.

Deshalb ist das keine Lösung für mein Bedürfnis.

Super User hed
Super User

@Cicero

 

Auch dein Fall lässt sich einfach lösen:

Von der zentral aufgestellten IB2 machst du eine Rückführung auf den Verteiler, verwendest dort einen Switch und schliesst so alle Zimmer ans LAN an.  

So benötigt man nur 1xIB2 und 1xGiga-Ethernet-Switch und deckt damit ein EFH opütimal sowohl mit LAN wie auch mit WLAN ab.

Contributor

Danke für den Lösungsvorschlag.

 

Ich habe auf dem Verteilkasten (Neubau) einen Glasanschluss. Er befindet sich in der Mitte der 4.5-Zimmer-Wohnung.
Wer macht im Verteilkasten den Übergang und die inhouse Glasverlängerung bis in den Wohnbereich, wo ich allenfalls die IB2 aufstellen werde?


Der Wohnbereich ist auf der Westseite der Wohnung. Ich bezweifle, dass da eine IB2 ausreichen wird.

Gibt es Erfahrungsberichte über die WLAN-Erschliessung/-Performance von IB2 auf dem gleichen Stockwerk?

Wie viele Mauern durchdringt ein IB2?

Super User hed
Super User

Für die Inhouse Installation empfehle ich den Elektriker beizuziehen. Ueber die Abdeckung von WLAN kann man aus der Ferne keine seriösen Prognosen abgeben, das ist von unzähligen Fremdeinflüssen abhängig, da hilft nur ausprobieren allenfalls mit Unterstützung von Tools wie z.B. inSSIDer.

 

Und bevor man eine fixe teure Installation macht, kann man ja mal alles "fliegend" aufbauen und für einige Tage intensiv testen.

Visitor

hallo @all

ich stehe vor dem gleichen problem... und habe vor einen separaten (kleinen) switch in den verteilerkasten zu stellen  - wlecher Typ GBIC wird in der I IB2 verwendet?

Community Manager

Hallo @flubbe

 

Was meinst du damit genau? Was für Angaben benötigst du?

 

Gruss Samuel

Contributor
Hallo, gibt es die Netzwerkverkabelung auch für Verteiler mit Glasfaser auf IB2 mit Glasfaseranschluss? Obige Grafik gilt ja nur für Lankabel.
Community Manager

Hallo @reen

 

Schau dir mal diesen Thread an: Glasfaseranschluss mit Mediakonverter

 

Gruss Samuel