Internet-Box im Verteilschrank installieren

Grosse und eher moderne Wohnungen haben in jedem Zimmer eine Steckdose für die Netzwerkverkabelung. Der Vorteil: Du kannst dein Computer oder die Playstation direkt dort einstecken und hast bestes Signal. Hier erfährst du, wie du deine Internet-Box dafür platzierst und verkabelst.

 

Die Internet-Box im Verteilerschrank platzieren

Wenn du deine Internet-Box direkt im Verteilerschrank platzieren willst, geht das am einfachsten mit dem Verteilerschrankkit. Die Internet-Box kann mit den beigelegten Haltern professionell befestigt werden und alle benötigten Kabel sind mit dabei. Damit leitest du das Internet-Signal vom Verteilerschrank direkt zur Internet-Box und von da aus weiter auf die Netzwerk-Steckdosen der einzelnen Zimmer. Auch das kabelgebundene Telefonsignal kann so auch eine Netzwerksteckdose in einem Zimmer weitergeleitet werden. 
Wie das geht, wird dir hier Schritt für Schritt erklärt.

Hilfseite-Verteilerkasten-Artikel.jpg

 

 

WLAN-Box verwenden

Die Verteilerschränke sind meist aus Metall gefertigt und nicht zentral in der Wohnung platziert. Wenn du also die Internet-Box im Verteilerschrank platzierst, wird das WLAN-Signal deutlich abgeschwächt. Wir empfehlen daher zusätzlich eine WLAN-Box zu verwenden. Dabei wird die WLAN-Box via bestehende Netzwerkverkabelung mit der Internet-Box verbunden und in dem Raum platziert, wo guter WLAN-Empfang gewünscht ist. Neben superschnellem WLAN und hoher WLAN-Reichweite hast du so auch den Vorteil das die WLAN-Box zwei zusätzliche Ethernet-Anschlüsse bereitstellt zum Anschluss einer TV-Box oder weiterer kabelgebundener Geräte.

WB_de.jpeg

 

Internet-Box zentral in einem Raum installieren (bei kleinen Wohnungen mit DSL-Anschluss)

Wenn du eine kleine Wohnung hast und einen DSL-Anschluss, besteht auch die Möglichkeit die Internet-Box direkt in einem zentralen Raum zu installieren damit du keine zusätzliche WLAN-Box benötigst. Im Verteilerkasten verbindest du das Internet-Signal mit einem Ethernetkabel mit dem Netzwerkanschluss des Zimmers, indem du deine Internet-Box später platzieren willst. Jetzt kannst du mittels des mitgelieferten violetten DSL-Kabels die Internet-Box an den Anschluss "Internet" und an die vorgängig gepatchte Netzwerkdose im Zimmer anschliessen.

IB_de.jpeg

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Pichalain
Level 1

Ich finde keinen Link zum "Verbindungs-Kit Netzwerkverteilerschrank". Kann mir jemand sagen wo man dieses bestellen kann?

MiriamF
Level 6

Hallo @Pichalain

 

Das Verbindungskit ist im Swisscom Shop erhältlich und kann leider nicht online bestellt werden. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Pichalain
Level 1

Danke schön Miriam

Pichalain
Level 1

Und im Swisscom Shop macht der Mitarbeiter grosse Augen und meint: "Noch nie gehört und noch nie gesehen und schon gar nicht verkauft" :joy_face:

Cicero
Level 1

Danke für den Hinweis. Das würde funktionieren, wenn alles auf einen zentralen Router mit WLAN ausgerichtet ist.

 

In meiner Wohnung stehen in allen Zimmern LAN-Anschlüsse bereit; d.h. ich müsste die sternförmige LAN-Installation massiv anpassen.

Deshalb ist das keine Lösung für mein Bedürfnis.

hed
Level 7
Level 7

@Cicero

 

Auch dein Fall lässt sich einfach lösen:

Von der zentral aufgestellten IB2 machst du eine Rückführung auf den Verteiler, verwendest dort einen Switch und schliesst so alle Zimmer ans LAN an.  

So benötigt man nur 1xIB2 und 1xGiga-Ethernet-Switch und deckt damit ein EFH opütimal sowohl mit LAN wie auch mit WLAN ab.

Cicero
Level 1

Danke für den Lösungsvorschlag.

 

Ich habe auf dem Verteilkasten (Neubau) einen Glasanschluss. Er befindet sich in der Mitte der 4.5-Zimmer-Wohnung.
Wer macht im Verteilkasten den Übergang und die inhouse Glasverlängerung bis in den Wohnbereich, wo ich allenfalls die IB2 aufstellen werde?


Der Wohnbereich ist auf der Westseite der Wohnung. Ich bezweifle, dass da eine IB2 ausreichen wird.

Gibt es Erfahrungsberichte über die WLAN-Erschliessung/-Performance von IB2 auf dem gleichen Stockwerk?

Wie viele Mauern durchdringt ein IB2?

hed
Level 7
Level 7

Für die Inhouse Installation empfehle ich den Elektriker beizuziehen. Ueber die Abdeckung von WLAN kann man aus der Ferne keine seriösen Prognosen abgeben, das ist von unzähligen Fremdeinflüssen abhängig, da hilft nur ausprobieren allenfalls mit Unterstützung von Tools wie z.B. inSSIDer.

 

Und bevor man eine fixe teure Installation macht, kann man ja mal alles "fliegend" aufbauen und für einige Tage intensiv testen.

flubbe
Level 1

hallo @all

ich stehe vor dem gleichen problem... und habe vor einen separaten (kleinen) switch in den verteilerkasten zu stellen  - wlecher Typ GBIC wird in der I IB2 verwendet?

SamuelD
Swisscom

Hallo @flubbe

 

Was meinst du damit genau? Was für Angaben benötigst du?

 

Gruss Samuel

reen
Level 2
Hallo, gibt es die Netzwerkverkabelung auch für Verteiler mit Glasfaser auf IB2 mit Glasfaseranschluss? Obige Grafik gilt ja nur für Lankabel.
SamuelD
Swisscom

Hallo @reen

 

Schau dir mal diesen Thread an: Glasfaseranschluss mit Mediakonverter

 

Gruss Samuel

Marco_CH
Level 1

@hed

 

Leider funktioniert die oben beschriebene Lösung bei mir nicht. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich muss was anderes Verkabeln.

Mit freude habe ich die IB2 bekommen und eine WB. 
Mein Internet Anschluss ist im Keller (Neubau EFH), führe es über den Anschluss 1 ins Wohnzimmer, dort steht die IB2. Funktioniert soweit auch alles. Nun wollte ich über einen weiteren Anschluss (Bsp. Anschluss 2) das Internet wieder in den Keller führen, damit ich es über das bestehende Verteil-Netzwerk in alle Dosen im Haus speisen kann. Doch das Signal kommt nicht runter? Ich kriege kein Signal auf mein Switch. Habe schon div. Anschlüsse getestet, doch bei keinem gehts. Was ich nicht verstehe, wiso kriege ich das Signal rauf, aber nicht runter über die Haus Installation?

Zur Not habe ich ein LAN Kabel über das Treppenhaus verlegt wo ich meine WB speise, das geht, ist aber nicht die Lösung wen man schon ein bestehendes Haus Netzwerk hat. Braucht es andere Kabel, sind alle 8 polig, das Anschluss Kabel beim IB2 hat nur 4 Pole, ist das richtig?

Danke für die Hilfe.
Grüsse

Marco

Marco_CH
Level 1

@hed

 

Danke für Deinen Imput ... vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen ... bei mir war es ein falsches Kabel. LAN Kabel ist nicht gleich LAN Kabel ... das war mir jetzt eine Lehre. Es funktioniert auf jeden Fall ... Besten Dank!

Grüsse
Marco

NB: die IB2 und WB ist der Hammer ... hatte vorhin 7 Deco M5 von Tp-Link damit ich stabiles WLAN hatte ... nun mache ich es mit 2 Geräten.

hed
Level 7
Level 7

Wenn man nicht bis in den letzten Winkel eines EFH 5 GHz WLAN benötigt sondern mit 2.4 GHz auskommt, braucht man nicht mal eine WB. Das spart Strom und reduziert die Strahlung resp. die WLAN Umweltverschmutzung.