Hallo Community!
Mein Setup: Fritzbox 7490 Router mit aktiviertem IPv6 über das 6RD Tunnelprotokol.
Mein Problem: Die Verbindung von einem Ubuntu Linux Rechner und von einem Windows 7 Rechner zu Swisscom.ch ist nicht möglich. Im Browser (Chome bei Linux und Windows und Internet Explorer unter Windows) wird die Fehlermeldung ERR_CONNECTION_RESET gezeigt. ‘$ ping6 swisscom.ch’ kommt nicht an. ‘$ ping6 google.ch’ funktioniert sehr wohl. Auf der Internetseite von RIPE (ripe.net) sehe ich, dass ich mit IPv6 am Senden bin. Das Routing zu ‘community.swisscom.ch’ funktioniert in jedem Fall. Dies aber auch nur, weil der Traffic nicht über IPv6 geschickt wird… Sobald ich bei den Fritzbox Settings IPv6 abschalte, funktionert der Zugriff auf die Swisscom Homepage wieder. Das ‘$ ping swisscom.ch’ funktioniert in dem Fall auch wunderbar.
Die Frage an euch: Könnt ihr mir dieses Phänomen bestätigen? Interessant wäre zudem, wenn einer von euch auch eine Fritzbox am Start hat. Natürlich ist das Verhalten mit einer IB ebenfalls interessant.