• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 3 mit Router Huawei Echolife HN8255Ws ersetzen

Fan de Swisscom
Level 2
17 von 23

Hallo zäme,  Wer hat bei sich Huawei Echolife HN8255Ws installiert... ich war erfolglos...kein Internet und konnte den Router nicht ueber IP- Adresse erreichen. Gibt es bei der Installation was besonderes zu beachten. Danke im voraus!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
23 von 23

siehe Lösung hier: /t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/628466#M31037.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
22 Kommentare 22
StefanoC
Swisscom
1 von 23

Hallo Sennhasuer-ITS

 

Swisscom zertifiziert bedeutet das dieser Router in unseren Netz verwendet werden kann. Im Sinne, dass es unsere Netz Vorgaben entspricht und keine Störungen durch den Chip-Satz versursacht wird.

 

Zu den Business Funktionen...

 

- Internet Backup von Swisscom kannst du nicht nutzen. Die Credentials für die Mobile Netz Anmeldung gibt Swisscom nicht bekannt.

 

- Betreffend Fix IP und DMZ wird es kompliziert.

Ich bezweifle dass der HUA Router dual-wan kann. Daher kannst du nur DHCP oder PPP anwenden. Im Fall von fix IP musst du die PPP Verbindung konfigurieren und auf DHCP verzichten. Das heisst, kein VOIP, kein TV und kein QoS. Wobei bei VOIP ein Workaround da wäre und zwar mit SIP-Credential.

DMZ musst du dann alles auf dem HUA Router einstellen falls das möglich ist.

Beachte aber, dass die Inbetriebnahme eines solchen Setup ziemlich aufwendig und kompliziert ist.

Eine Garantie für ein korrektes Funktionieren bekommst du nicht und ebenfalls kein Support.

 

 

Gruss

Stefano

 

 

user109
Super User
2 von 23

@StefanoC  schrieb:

Hallo Sennhasuer-ITS

 

Swisscom zertifiziert bedeutet das dieser Router in unseren Netz verwendet werden kann. Im Sinne, dass es unsere Netz Vorgaben entspricht und keine Störungen durch den Chip-Satz versursacht wird.

 

Zu den Business Funktionen...

 

- Internet Backup von Swisscom kannst du nicht nutzen. Die Credentials für die Mobile Netz Anmeldung gibt Swisscom nicht bekannt.

 

- Betreffend Fix IP und DMZ wird es kompliziert.

Ich bezweifle dass der HUA Router dual-wan kann. Daher kannst du nur DHCP oder PPP anwenden. Im Fall von fix IP musst du die PPP Verbindung konfigurieren und auf DHCP verzichten. Das heisst, kein VOIP, kein TV und kein QoS. Wobei bei VOIP ein Workaround da wäre und zwar mit SIP-Credential.

DMZ musst du dann alles auf dem HUA Router einstellen falls das möglich ist.

Beachte aber, dass die Inbetriebnahme eines solchen Setup ziemlich aufwendig und kompliziert ist.

Eine Garantie für ein korrektes Funktionieren bekommst du nicht und ebenfalls kein Support.

 

 

Gruss

Stefano

 

 


@Sennhauser-ITS  auf diesen Umstand (Betreffend dual-wan: DHCP und Fix IP ,DMZ) habe ich dich schon im Post /t5/Router-Hardware/OPNsense-Router-10Gbps-XPS-PON/m-p/627286#M30875 darauf hingewiesen.

Mit nur einer Anmeldung mit zwei verschiedenen VLAN ID's ist es halt nicht getan, siehe Erklärung von @StefanoC 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
StefanoC
Swisscom
3 von 23

@Sennhauser-ITS 

Ich habe heute durch Huawei erfahren, dass der Huawei Echolife HN8255Ws end of life ist und nicht mehr produziert wird. Wollte nähmlich eins bestellen 🙂

user109
Super User
4 von 23

@StefanoC  schrieb:

@Sennhauser-ITS 

Ich habe heute durch Huawei erfahren, dass der Huawei Echolife HN8255Ws end of life ist und nicht mehr produziert wird. Wollte nähmlich eins bestellen 🙂


 

 

@StefanoC  @POGO 1104  hier gibt es ihn noch : https://huawei-distribution.ch/produkt/huawei-echolife-hn8255ws/

 

habe ihn am 29.07.2020 bestellt und ist unterwegs zu mir. 😀

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
5 von 23

@StefanoC  schrieb:

 

Ich habe heute durch Huawei erfahren, dass der Huawei Echolife HN8255Ws end of life ist und nicht mehr produziert wird. Wollte nähmlich eins bestellen 🙂


Und die haben doch sicher einen Nachfolger? Hast ddu da nix von Huawei erfahren ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 23

Es gibt hier auch noch eine Alternative:

https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-ax7501-with-xgspon-sfp/ 

 

Ich finde das Thema mit eigenem Gateway im Dual Session WAN für Swisscom KMU eher uninteressant weil die Funktionen wie Internet Backup nicht funktionieren und man mit dem DMZ auf LAN 1 arbeiten kann wenn man das so will.

Ansonsten kann man ja gleich einen anderen Provider verwenden der diese Funktionen nicht unterstützt dafür aber offener ist bzw. nicht ein Dual Session WAN braucht.

Aber das muss jeder selber wissen. 

Bei Swisscom Privatkundenanschlüssen ist es ein anderes Thema. Weil die Internetbüxen keinen Bridge Mode haben sind sie für Prosumer uninteressant. Aber auch da ist jeder beim Provider seiner Wahl.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
7 von 23

@user109  schrieb:

@StefanoC  schrieb:

@Sennhauser-ITS 

Ich habe heute durch Huawei erfahren, dass der Huawei Echolife HN8255Ws end of life ist und nicht mehr produziert wird. Wollte nähmlich eins bestellen 🙂


 

 

@StefanoC  @POGO 1104  hier gibt es ihn noch : https://huawei-distribution.ch/produkt/huawei-echolife-hn8255ws/

 

habe ihn am 29.07.2020 bestellt und ist unterwegs zu mir. 😀


Hab ihn schon etwas früher für unter 300.- bestellt 😉

 

Der Studerus für knapp unter 500.- ist schon fast „Jenseits von Gut und Böse“...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
8 von 23

@Herby  schrieb:

Der Studerus für knapp unter 500.- ist schon fast „Jenseits von Gut und Böse“...


Bei Brack für around 310

https://www.brack.ch/zyxel-gpon-fiber-router-ax7501-1082787

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
StefanoC
Swisscom
9 von 23

Ich glaube, du bist der erste der das ausprobiert 🙂 Ich habe gestern einen Zyxel bestellt und werde es bei mir auch testen.

 

 

Sennhauser-ITS
Level 3
10 von 23

So, morgen wird auf "XPS-PON" umgerüstet...

... dann schauen wir mal wie viel Zeit und Hardware wir für Tests aufbringen können 🙂

 

P.S. Aktuelles Modul von Swisscom:

IMG_20200812_144625.jpg

 

Dann sind wir mal gespannt auf all die Feedbacks hier mit Huawei und ZyXEL-Routern ^^

sam1970
Level 4
11 von 23

Hab mir die Zyxel für 312.- beim Brack bestellt 

 

https://www.brack.ch/zyxel-gpon-fiber-router-ax7501-1082787

 

Der hat sogar ein 10 Gigabit RJ45 und WIFI 6 gut ausgerüstet ist.

Ich vermutte das dies gerade das Beste ist was es gerade gibt. 

 

Gruss SAM

Tux0ne
Level 9
12 von 23

Mit welchem SFP+ Modul wirst du deinen Versuch starten.

Brack liefert dazu ja keines.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
13 von 23

@sam1970   AX7501 ist schon dort ausverkauft  😁

 

 

Das coole ist, der AX7501 hat auch ein Bridge-Mode, was sich ja viele wünschen.

Bin gespannt, ob er zum rennen kommt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
sam1970
Level 4
14 von 23

Ich werde es mit der SFP+ die Swisscom liefert versuchen, ich denke sonst hätte Studerus nicht ein Swisscom angepasstes Model im Verkauf wenn das nicht gehen würde, sonnst würden sie es eh gerade im Kombi verkaufen. 

Obwohl ich nicht weis oder kontroliert habe ob man Modul bei der IB3 ausziehen kann oder nicht ( war schon Vormontiert )  - Lach - bei IB2 hat es geklappt und lief auch mit einem Mediakonverter.

 

Überlegungsfehler !? ich weis nicht - aus versuchen wird man schlau !

 

Ich denke das Brack das Modul als zusatzkauf angeben würde fals man es Brauch. 

 

Nachtrag

" Gemäss Swisscom Anleitung solte das SFP+ Modul aussteckbahr sein"

Editiert
mabu1
Level 5
15 von 23

@Tux0ne& @user109 

Bei P2MP (PON) ist das DS Signal verschlüsselt, da alle CPE‘s die selbe Information erhalten.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist das US Signal auch verschlüsselt, da es nicht wieder an Alle CPE‘s gesendet wird und daher nicht nötig wäre?
  2. Müsste der Provider bzw. das OLT nicht eine Art „Shared Secret“ mit dem CPE teilen um sicherzustellen, dass nur die Daten gelesen werden können welche auf für das CPE bestimmt sind. Nun frage ich mich, wie ein solcher Schlüsselaustausch ohne Authentifizierung möglich wäre?
  3. Sind auf den Swisscom SFP+ Treiber und ein „Shared Secret“ vorinstalliert, das ein Swisscom zertifiziertes CPE eine Verbindung aufbauen kann?
  4. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ein Default „Shared Secret“ gibt für den Auth. Prozess und das OLT mit dem CPE sich synchronisiert und einen entsprechenden Key generiert.

Danke für allfällige Antworten zum Thema.

user109
Super User
16 von 23

@mabu1  schrieb:

@Tux0ne& @user109 

Bei P2MP (PON) ist das DS Signal verschlüsselt, da alle CPE‘s die selbe Information erhalten.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist das US Signal auch verschlüsselt, da es nicht wieder an Alle CPE‘s gesendet wird und daher nicht nötig wäre?

Antwort: Ich kann mir vorstellen das dass US-Signal auch verschlüsselt ist wegen der Channel-Zuordnung.

 

2.  Müsste der Provider bzw. das OLT nicht eine Art „Shared Secret“ mit dem CPE teilen um sicherzustellen, dass nur die Daten gelesen werden können welche auf für das CPE bestimmt sind. Nun frage ich mich, wie ein solcher Schlüsselaustausch ohne Authentifizierung möglich wäre?

Antwort: Den OLT kann man so konfigurieren dass er mit dem CPE eine Art „Shared Secret“ konfiguriert. Siehe Punkt 4 deiner Frage. Mit der Registrierung (www.swisscom.ch/access) wird im BNG deine MAC-Adresse vom Router registriert.

 

3.  Sind auf den Swisscom SFP+ Treiber und ein „Shared Secret“ vorinstalliert, das ein Swisscom zertifiziertes CPE eine Verbindung aufbauen kann?

Antwort: Den OLT kann man so konfigurieren dass er nur Zertifizierte CPE zulässt. An Hand der MAC_ID wird dies erkannt. Der Treiber ist in der IB3 verankert. Der Betrieb allein mit dem Swisscom SFP+ funktioniert nicht.

 

4. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es ein Default „Shared Secret“ gibt für den Auth. Prozess und das OLT mit dem CPE sich synchronisiert und einen entsprechenden Key generiert.

Antwort: Deine Vermutung könnte stimmen.

 

Danke für allfällige Antworten zum Thema.


@mabu1 hier noch weiter infos ohne gewähr:

https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=3&t=116364

https://forum.openwrt.org/t/support-ma5671a-sfp-gpon/48042/18

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
18 von 23

@Fan de Swisscom  ja Du musst ein OLT oder ein ACS -Server haben, damit die richtigen Einstellungen auf dem Router konfiguriert werden. Verbindung steht bei mir, nur auf Layer2, ohne IP. Damit man eine IP bekommt muss noch die DCHP-60 Option, VLAN und DHCP gesetzt werden im WAN. Da Swisscom den OLT / ACS nicht für das HN8255WS konfiguriert hat (Layer3), läuft das in das leere. Ich werde versuchen eine Lösung dafür finden, das man die Konfiguration im WEB-Gui unter WAN anpassen kann.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Fan de Swisscom
Level 2
19 von 23

Ouiii...das ist für mich als Laie wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.....Danke für die rasche und kompetente Antwort..! Damit bin ich jetzt schon einen großen Schritt weiter...

user109
Super User
20 von 23

@Fan de Swisscom heutzutage ist leider immer mehr Plug&Pray damit auch den ahnungsloseste den Router zum laufen bekommt, leider leiden darunter die Leute die sich damit auskennen, weil keine Einstellungsmöglichkeiten mehr gibt über das WEB-Gui.

 

Ich bitte um etwas Geduld, es wird sich eine Lösung finden für das Problem.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben