Ich hab’ jetzt auch mal eine Frage die ich mit den IPv6 Experten hier diskutieren möchte.
Mein Setup:
- Internet Box 2 (IPv6 deaktiviert)
- LAN Router mit 6rd tunnel
- 6rd Prefix: 2a02:1200::/28
- 6rd Gateway: 6rd.swisscom.com (193.5.29.1
- LAN Router weist mehrere /64 prefixe an die LAN-Schnittstellen zu
- SLAAC (radvd) und DHCPv6 auf den LAN Schnittstellen für die Clients (Link MTU: 1480)
- 6rd Tunnel MTU: 1480 Bytes
Wenn der 6rd Tunnel mit Standardeinstellungen erzeugt wird, dann wird die MTU für den Tunnel auf 1480 Bytes festgelegt (1500 Bytes - 20 Bytes IPv4 Encapsulation header).
Das funktioniert zunächst auch prima und IPv6 auf allen Clients scheint vollständig zu funktionieren.
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass ich scheinbar alle Webseiten erreiche ausser swisscom.ch und andere Swisscom-Dienste wie MyCloud etc. Die Verbindungen enden immer im Timeout und ich bekomme überhaupt keine Antwort von https://www.swisscom.ch/. Bisher konnte ich damit leben, dass ich halt mit IPv6 nicht ins Kundencenter komme und auf MyCloud und weiteres verzichten muss. Allerdings wollte ich dem mal auf den Grund gehen. Zunächst hatte ich den Verdacht eines Routing Problems mit meinen Subnetzen oder ähnliches. Konnte aber kein Problem einkreisen.
Bis ich dann festgestellt habe, dass es scheinbar an der MTU liegt. Wenn ich die 6rd Tunnel MTU manuell auf 1472 Bytes ändere funktionieren auch die Swisscom Dienste.
Auch die Internet Box verschikt RA messages mit einer MTU von 1472 weshalb wohl auch Swisscom Kunden die IPv6 über die IB nutzen kein Problem haben. Wenn diese aber über andere Provider mit einer grösseren MTU angebunden sind könnte das gleiche problem auch auftreten.
Lösung gefunden aber die Ursache ist mir noch nicht 100% klar. Eigentlich sollte ja nach meinem Verständnis Path-MTU Discovery auch mit kleineren MTUs im Übertragungspfad zurecht kommen. Natürlich funktioniert das nur mit ICMP und ICMP scheint bei den Swisscom-Services komplett gefiltert zu werden. Vielleicht ist das schon die Ursache, dass gar keine Verbindung zustande kommt aber ich frage mich gerade wo der Konfigurationsfehler vorliegt.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Ich bin definitiv (noch) kein IPv6 Experte.
Mein Verständnis war einfach, dass die MTU des 6rd Tunnels maximal 1480 sein sollte (und das auch so funktioniert) und bei anderen Internet-Verbindungen (Native IPv6) die MTU auch höher sein kann und frage mich gerade ob man mit solchen Internet-Anschlüssen auch die Swisscom-Dienste nicht erreichen kann (ich habe hier leider keinen Anschluss mit nativem IPv6 zum testen).