• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTS / G.FAST erfolgreiche Umstellung

Beatus62
Level 4
1 von 8

In unserem Ort erfolgte kürzlich die Umstellung auf G.fast. Ich habe mich entschlossen, den Schritt mitzugehen und von der Fritzbox 7590 (VDSL) auf die 7582 (G.fast) zu wechseln. Die Umstellung funktionierte problemlos. Ich konnte das Backup der 7590 auf die 7582 einspielen und damit war eingentlich schon alles erledigt!

Die Verbindung ist sogar schneller als auf dem Swisscom Checker  (400/90) ausgewiesen und läuft seit jetzt 9 Tagen völlig stabil und fehlerfrei! Die "Flupsizität" (gefühlte Reaktionszeit) ist spürbar gestiegen. Ich bin rundum zufrieden! 👍1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
2 von 8

@Beatus62 : TipTop, Du hast eine Hammer-Leitung, bei 82m Leitungslänge und dazwischen eine C-Säule noch eine so hohe Bitrate ist super. Die Limitation bei Dir auf 500 mbps beim SpeedTest ist nur noch der Abo-Shaper. US wird nicht geshaped (es gibt aber eine Speed-Policy). Technisch sehe ich sogar bis 570mbps Netto.

 

Das ist voll ein "VIP-Anschluss" mit perfekter Hausinstallation 😀 Viel Spass !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
7 Kommentare 7
Roger G.
Swisscom
2 von 8

@Beatus62 : TipTop, Du hast eine Hammer-Leitung, bei 82m Leitungslänge und dazwischen eine C-Säule noch eine so hohe Bitrate ist super. Die Limitation bei Dir auf 500 mbps beim SpeedTest ist nur noch der Abo-Shaper. US wird nicht geshaped (es gibt aber eine Speed-Policy). Technisch sehe ich sogar bis 570mbps Netto.

 

Das ist voll ein "VIP-Anschluss" mit perfekter Hausinstallation 😀 Viel Spass !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
3 von 8

Und mit einem vernünftigen Router könnte man E2E sogar noch mehr rausholen 😉

#Wifi6 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
4 von 8

 


 

@5018  schrieb:

Und mit einem vernünftigen Router könnte man E2E sogar noch mehr rausholen 😉

#Wifi6 


Eigentlich wolltest Du sicher sagen „Modem“, denn für die Übertragungsleistung ist ja alleine die Modemfunktion relevant.

 

Auch die Fritzbox würde noch 30-50 MBit/sec im DS gewinnen wenn man sie mit der WAN-Schnittstelle direkt hinter eine IB3 hängen würde.

 

Ist aber in der Praxis natürlich nicht mehr relevant.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
5 von 8

Nein, wollte ich nicht. Habe ja E2E geschrieben. Die 7582 hat denn gleichen Chipsatz für den Access - Teil wie die IB2. Daher sollte die Performance ähnlich gut sein. Aber der Rest 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beatus62
Level 4
6 von 8

@Roger G. 

Danke! Klärst du mich noch auf, was eine C-Säule ist? 🤔

Roger G.
Swisscom
7 von 8

Dies ist Eure C-Säule (Du weisst sicher wo sie steht, auch wenn Google Maps nicht so aktuell ist):

 

Da kommen die Kabel vom mCAN in der Hauptstrasse von unten hoch unter den Deckel. Dort hat es Anschlussklemmen und danach geht es wieder runter zu den Häusern. Das ist für g.Fast keine ideale Lösung, aber es wurde hier sehr sauber gearbeitet, sodass keine Störungen durch das parallele hoch und runter führen der Kabel entstehen.

 

Viele Grüsse

 

C-SäuleC-Säule

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Beatus62
Level 4
8 von 8

@ Roger G.

Interessant - Vielen Dank!

Nach oben