Hallo miteinander
Statt smallpot sollte ich mich wohl in Konfuzius umbenennen.
Dank Eurer Hilfe habe ich nun folgendes - bis zur Bettruhe - herausfinden können, immer über den 2.5G Port:
MacPro mit Thunderbolt3 zu OWC Dock Pro zu IB3 = Inkompatibel mit der IB3 was 2.5 G betrifft, ie down 2.4, up 0.3
Mac Mini mit 10G-Karte über Ubiquity Router XG16/Microtik SFP+ inkompatibel mit der IB3 was 2.5G betrifft, ie down 2.4, up 0.3
MacMini über 10G-Karte über Ubiquity Router/10G-Ethernet Port am Ubiquity zu IB3 - Verbindung kommt nur mit 1G zustande, aber Verbindung ist synchron (0.9 up/down)
ALSO: Es gibt sicher ein Kompabilitätsproblem mit der Ubiquity/Mikrotik SFP+ was 2.5G betrifft sowie 2.5Port der IB3 über 10G-Ethernet-Port des Ubiquity XG16 (nur 1g, dafür synchrono).
Verifikation mit Hilfe einer ausgemotteten Windos 10 Maschine mit 10G-Ethernet Karte Intel Intel X550 mit Intel Driver 4.1.4.1 und ditto:
über Ubiquity/Microtik SFP+ Port leistet die IB3 am 2.5G-Ethernet Eingang 2.4 down/0.4 up
über Ubiquity/Ethernet Port leistet die IB3 am 2.5G-Ethernet Port 1G synchron (0.9 up/down)
Langer Rede kurzer Sinn:
Die Hinweise verdichten sich, dass hier HW-Komp-Probleme (ie Hardware itself oder die Treiber dazu) das asynroche Verhalten hervorrufen.
Ich werde in den kommenden Tagen die Hardware MacMini und Windows10 ausbauen und wieder den direktTest IB3 zu den Maschinen testen oder ich mir ein sündhaft teures 20m CAT6a-Ethernet Kabel besorgen…
Last but not least das Zyxel dran und schauen, ob deren SFP+ mit den Microtik SFP+ 10G-Verbindung bzw. Ubiquitx XG16 10G Ethernet-Ports eine synchrone 10G Verbindung herstellt oder nicht.
@MichaelB sind diese Informationen hilfreich zur Driver-Programmierung der IB3 oder spricht mehr dafür, dass hier die Hardware selber (ie 2.5E-Port der IB3 mit Ubiquity/Microtik SFP+) sich auf die Füsse steht, ie kein Driver-Update die Miss-Kommunikation beheben kann.
Ich möchte mich bereits hier bei der ganzen Community für das Mit-Testen meinen herzlichen Dank aussprechen. Wäre nie drauf gekommen ohne Euch, dass es 3 Komp-Probleme gibt (MacPro Notebook über Thunderbolt 3 mit OWC Dock Pro direkt an die IB und MacMini/Windows10 mit Ubiquity/Microtik SFP+ was 2.5G betrifft bzw. synchron nur über 1G), Das hat mich doch völlig im Kreis herumgeführt!
Aus den in der Kälte versinkenden Berner Bergen grüsst smallpot
ADDENDUM Thur 11FEB0730: Windows wie Mac kommunizieren mit dem Synology - ausgerüstet mit Intel X550 - problemlos über Ubiquity/SFP+ oder Ubiquity/10G-Ethernet Port - mit voller 10G Geschwindigkeitstest.
Leider ist das der einzige Test für heute, Dienst ruft. Morgen mehr.