• Geschlossen

VDSL-Dose verschieben - welches Kabel wo kaufen?

Fleijiefung71
Level 1
1 von 6

Hallo Swisscom Community

 

Die Swisscom hat in unserem Haus die in die Jahre gekommenen Telephonkabel erneuert (also vom UP in die Wohnungen eines 6 Parteien Blocks). Soweit so gut - ich krieg die volle Breitseite ab.

 

Dummerweise liegt der "Knotenpunkt" (dort wo das neue Kabel vom UP in die Wohnung kommt) gleich beim Eingang. Bei diesem "Knotenpunkt" hat es 2 Klemmen für die 2 Drähte vom neuen Kabel, welches dann die "VDSL-Dose" im Schlafzimmer verbindet. Dieses Kabel vom "Knotenpunkt" via Klemmen zu meiner VDSL-Dose ist auch in Ordnung.

 

Ich möchte aber die VDSL-Dose mit Router nicht im Schlafzimmer haben, sondern im Arbeitszimmer. Also muss ich "lediglich" vom Knotenpunkt das bestehende Kabel von der Klemme abklemmen, neuen Kabel anklemmen, zum Arbeitszimmer ziehen (ca. 7.5m) und die Dose dort wieder verbinden.

 

Aber was für ein 2 adriges Kabel benötige ich da? Ich war im Bauhaus und die haben mir ein "normales" Telephonkabel mit 2 Drähten für CHF 0.70/m empfohlen (Art#60079271 U 72, Querschnitt 0.5mm2). Das reiche. Bei der Bezeichnung steht aber nichts von Internet-tauglich.

 

Ich bin etwas skeptisch.

 

Ich habe jetzt ein nigelnagelsneues Kabel vom UP in meine Wohnung mit Full-Vectoring oder was allem (weiss nicht mehr genau, was der Swisscom-Techniker meinte, aber ich sei jetzt à jour) und sein DSL-Messgerät zeigte 120Mbps an.

 

Ungern kauf ich jetzt einfach ein Kabel - auch wenn es "nur" knapp 6.- kostet - und dann ist etwas schief.

 

Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen und wo kaufen?

 

Merci Euch allen

Sven

 

 

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Geh zum Elektriker deines Vertrauens und hole dort 10m U72 Kabel. 2 oder 4 poliges. Beim 4-poligen einfach nur die blau/weiss Adern nutzen

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
3 von 6

Das empfohlene Kabel von Bauhaus "Art#60079271 U 72" entspricht ja dem 😉  

POGO 1104
Super User
4 von 6

@kaetho  schrieb:

Das empfohlene Kabel von Bauhaus "Art#60079271 U 72" entspricht ja dem 😉  


Bingo

keep on rockin'
keep on rockin'
Fleijiefung71
Level 1
5 von 6

Hallo Forum

 

In einem anderen Swisscom-Forum-Beitrag habe ich erwähnt, dass ich meine "VDSL-Dose" mit RJ-45-Anschluss (daran ist der Router via RJ-45 Cat 6a-Kabel angeschlossen) verschieben möchte.

 

Diese VDSL-Dose ist mit einem 2 adrigen Kabel mit einem "Knotenpunkt" via Klemmen verbunden. An diesem "Knotenpunkt" hat der Swisscom-Techniker vom UP ein nigelnagelneues ???-Kabel hochgezogen.

 

Die Swisscom-Community hat mir nun empfohlen ein U72-2/4 adrig zu kaufen um die VDSL-Dose mit dem "Knotenpunkt" zu verbinden (https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung/VDSL-Dose-verschieben-welches-Kabel-wo-kaufen/td-p/6...).

 

Meine Frage ist nun, ob ich an das U72 Telefonkabel nicht einfach einen RJ-45 Stecker drankrimpen könnte? Dann kann ich nämlich den "Knotenpunkt" (verbunden via Klemme zum UP) direkt mit meinem DSL-Router verbinden und mir die "VDSL-Dose" mit RJ-45-Stecker ersparen.

 

Oder könnte ich nicht einfach ein RJ-45-Kabel nehmen, den einen Stecker abzwacken und die mittleren Litzen einfach direkt an den "Knotenpunkt" klemmen? Dann müsste ich nicht mal krimpen. Evtl. müsste ich die Litzen an die Klemmen löten, da die Litzen des RJ-45-Kabels so fein sind.

 

Grund warum ich auf die VDSL-Dose verzichte möchte: Dort wo das Kabel aus der Wand käme, sind Möbel direkt an der Wand. Die Dose dort würde dies verhindern. Ich könnte die Dose dann einfach neben den Möbel anbringen, aber das sieht dann auch doof aus. Darum, warum nicht Kabel direkt in den Router.

 

Was meint ihr?

Danke & Grüsse

Editiert
Tux0ne
Level 9
6 von 6

Ich könnte dir jetzt etwas über Schneideklemmen und Dornen erzählen, lass ich aber.

Dein U72 ist ein Kabel mit starren Drähten, der normale RJ45 Stecker zum pressen ist einer für feinadrige Litzen.

Wenn du also schon direkt ein Kabel so konfektionieren möchtest, dann mit dem richtigen Material. zB: https://www.rdm.com/aut_de/R-M-Produkte/Twisted-Pair-Cabling/FM45-Stecker-und-Zubehoer

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben