hallo seit dem Umzug in die Neubauwohnung wo wir selber mit der swisscom wegen der Leitung, Anschluss etc in Verbindung setzten mussten. den Internetanschluss von der swisscom macht von Anfang an Probleme schlechte Verbindung kein Signal etc und dazu kommt das wir seit2018 auf den glasfasereausbau warten hat jemand eine Idee?
Das kann mehrere Ursachen haben, am ehesten eine nicht optimale Inhouse-Installation.
Für störungsfreies Highspeed Internet muss eine von Hausanschlusskasten durchgehende Leitung zur Routeranschlussdose vorhanden sein. KEINE Abzweiger und KEINE weiteren Anschlussdosen in der Wohnung.
Gerade in MFH's aus den 80ern sind diesbezüglich meist nicht optimal erschlossen und können drum Störungen wie du sie geschildert hast hervorrufen. Ferner können auch benutzte Powerline-Adapter Störungen und Unterbrüche hervorrufen.
@deadsoul66 wenn Du technisch versiert bist und das entsprechende Werkzeug hast, kann man es auch selbst machen:
https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/UP-Verkabelung/m-p/763993#M12508
Das U72MP Kabel können Privatkunden auch bei
U72MP Eca halogenfrei 1x2x0.5 grau Quickbox T+T abgeschirmt - Box à 300m (elektro-zollinger.ch)
bestellen.
Beim Umzug in eine Neubauwohnung als erstes mal das DSL-Kabel ersetzen zu müssen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie 🙂
Sicher interessant wäre es mal die Diagnosewerte des Routers zu sehen, und die Frage nach der ev. Verwendung von Powerlines ist sicher auch relevant.
@Werner es ist meistens so in einer Neubauwohnung, dass ein U72 1x4x0.8 installiert ist. Ich weiss zwar nicht warum die Elis immer 0,8 mm2 verlegen, statt die üblichen 0,5mm2. Meistens gibt es eine Hauptschlaufdose oder MM-Kasten dass die Installation Sternförmig ist.
Ich würde auch wenn es Neubau wäre immer die Installation anpassen.
@deadsoul66 betrifft es den Anschluss, der hinter Deinem Account steht (PLZ 8854, am 22.11.22 in Betrieb genommen) ?
ja