internet-box 3

deadsoul66
Level 1
1 von 7

hallo seit dem Umzug in die Neubauwohnung wo wir selber mit der swisscom wegen der Leitung, Anschluss etc in Verbindung setzten mussten. den Internetanschluss von der swisscom macht von Anfang an Probleme schlechte Verbindung kein Signal etc und dazu kommt das wir seit2018 auf den glasfasereausbau warten hat jemand eine Idee?

 

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Das kann mehrere Ursachen haben, am ehesten eine nicht optimale Inhouse-Installation.

 

Für störungsfreies Highspeed Internet muss eine von Hausanschlusskasten durchgehende Leitung zur Routeranschlussdose vorhanden sein. KEINE Abzweiger und KEINE weiteren Anschlussdosen in der Wohnung.

Gerade in MFH's aus den 80ern sind diesbezüglich meist nicht optimal erschlossen und können drum Störungen wie du sie geschildert hast hervorrufen. Ferner können auch benutzte Powerline-Adapter Störungen und Unterbrüche hervorrufen.

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
3 von 7

@deadsoul66  wenn Du technisch versiert bist und das entsprechende Werkzeug hast, kann man es auch selbst machen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/UP-Verkabelung/m-p/763993#M12508

 

Das U72MP Kabel können Privatkunden auch bei 

U72MP Eca halogenfrei 1x2x0.5 grau Quickbox T+T abgeschirmt - Box à 300m (elektro-zollinger.ch)

bestellen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
4 von 7

Beim Umzug in eine Neubauwohnung als erstes mal das DSL-Kabel ersetzen zu müssen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie 🙂

 

Sicher interessant wäre es mal die Diagnosewerte des Routers zu sehen, und die Frage nach der ev. Verwendung von Powerlines ist sicher auch relevant.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
5 von 7

@Werner es ist meistens so in einer Neubauwohnung, dass ein U72 1x4x0.8 installiert ist. Ich weiss zwar nicht warum die Elis immer 0,8 mm2 verlegen, statt die üblichen 0,5mm2. Meistens gibt es eine Hauptschlaufdose oder MM-Kasten dass die Installation Sternförmig ist.

 

Ich würde auch wenn es Neubau wäre immer die Installation anpassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
6 von 7

@deadsoul66 betrifft es den Anschluss, der hinter Deinem Account steht (PLZ 8854, am 22.11.22 in Betrieb genommen) ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
deadsoul66
Level 1
7 von 7

ja

Nach oben