• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLAN Box verbindet sich mit wlan und nicht mit lan

Hajauffum45
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

 

Meine WLAN Box 2 verbindet sich aktuell immer über WLan mit dem Router obwohl eine Verbindung per Kabel besteht. Dadurch habe ich teilweise schlecht Verbindung. Kann ich definieren, dass die Verbindung nur per Kabel funktioniert?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 5

@Hajauffum45  schrieb:

Über einen switch


Schliesse mal  testweise  die WLAN-Box direkt mit dem LAN Kabel vor dem Switch an und dann den Switch an einer der LAN Anschlüsse von der WLAN-Box ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/wlan-box-2-11041228?use... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@Hajauffum45  schrieb:

Hallo zusammen

Meine WLAN Box 2 verbindet sich aktuell immer über WLan mit dem Router obwohl eine Verbindung per Kabel besteht. Dadurch habe ich teilweise schlecht Verbindung. Kann ich definieren, dass die Verbindung nur per Kabel funktioniert ?


Wie ist den dieses Ethernet Kabel von der Internet-Box bis zur WLAN-Box verbunden, direkt oder über irgendwelche Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hajauffum45
Level 1
3 von 5

Über einen switch

WalterB
Super User
4 von 5

@Hajauffum45  schrieb:

Über einen switch


Schliesse mal  testweise  die WLAN-Box direkt mit dem LAN Kabel vor dem Switch an und dann den Switch an einer der LAN Anschlüsse von der WLAN-Box ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/wlan-box-2-11041228?use... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Roger G.
Swisscom
5 von 5

@Hajauffum45  schrieb:

Hallo zusammen

 

Meine WLAN Box 2 verbindet sich aktuell immer über WLan mit dem Router obwohl eine Verbindung per Kabel besteht. Dadurch habe ich teilweise schlecht Verbindung. Kann ich definieren, dass die Verbindung nur per Kabel funktioniert?

 


Ich hatte das gleiche Problem und Ursache war ein schlechtes/defektes Patchkabel zwischen Panel und Switch. Bei einem Fall eines Bekannten war die Ethernet-Steckdose sehr schlecht verbunden (Anschlüsse schlecht geklemmt).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben