Neliommiosch84
Für was hast du die WAN Rule any:any?
Die lässt ja alles vom WAN her hinein und ist dann ja gerade kontraproduktiv für eine Firewall.
Ich habe auch eine pfSense in Einsatz, jedoch mit einem Zyxel Modem im Bridge Mode also ohne die Swisscom IB.
Bei der UDP Rule vom WAN her solltest du zusätzlich den Multicast Bereich und den Bereich für SC TV 2.0 hinzufügen.
Ich hab dies mit Hilfe einer Alias mit einer Rule gelöst.
Des weiteren habe ich dem Swisscom TV ein eigenes VLAN erstellt, da es bei Speedtests im gleichen LAN bei mir zu Bildstörungen kam. Nun ist das IPTV Netz bei mir nur für das SC TV in Verwendung und läuft herforragend.
Noch so einen Hinweis am Rande. Die aktuelle pfSense Version 2.7.1 und 2.7.2 haben im Kernel einen Bug mit dem IGMP Proxy, welcher die Streams nicht beendet und somit zu hoher Downloadbelastung führt. Des Weiteren ist immer ein Sender für eine gewisse Zeit nicht verfügbar (wechselt sich immer wieder).
Dazu hatte ich ein Ticket bei Netgate eröffnet und es wurde behoben. Das heisst in der nächsten Version sollte es wieder funktionieren.
In der Zwischenzeit gibt es einen Kernelfix von Netgate, welcher installiert werden kann siehe meinen Beitrag im Netgate Forum: https://forum.netgate.com/topic/184360/igmp-proxy-no-longer-works-reliably-after-2-7-1-update