• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WiFi Calling: Wieso kosten Anrufe, wenn ich übers Internet telefoniere?

Klirrfaktor
Level 3
1 von 3

Was passiert eigentlich, wenn ich meinen Festnetzt anschluss kündige weil ich über Wifi also über IP telefonieren möchte? Behalte ich meine Festnetznummer?

 

Gruss

Rolf

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 3

@Klirrfaktor 

 

Du vermischt da mehrer Sachen miteinander:

- Echtes WiFi-Calling mit dem Handy ist immer ein Mobile-Anruf mit der Mobilfunknummer, egal ob Du nun direkt über das Mobilnetz oder über ein Festnetzinternet technisch die Verbindung herstellst, und wird auch immer nach dem Mobile-Tarif abgerechnet

- Die Festnetznummer ist bei Swisscom immer an ein Festnetzabo gebunden. Kündigst Du das Festnetz, verlierst Du auch die Festnetznummer

 

Was Du machen könntest falls Du das Swisscomfestnetz nicht mehr haben möchtest, aber trotzdem die Festnetznummer noch behalten möchtest:

Portiere sie zu einem Anbieter von reiner IP-Telefonie, dann gelten bei Benutzung einfach die Tarife des jeweiligen IP-Telefonieanbieters und einbinden kannst Du die Nummer auf dem Handy über eine Client-Software für IP-Telefonie oder über ein reines IP-Telefon als Internetangebundene Festnetzstation.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
2 Kommentare 2
Werner
Super User
2 von 3

@Klirrfaktor 

 

Du vermischt da mehrer Sachen miteinander:

- Echtes WiFi-Calling mit dem Handy ist immer ein Mobile-Anruf mit der Mobilfunknummer, egal ob Du nun direkt über das Mobilnetz oder über ein Festnetzinternet technisch die Verbindung herstellst, und wird auch immer nach dem Mobile-Tarif abgerechnet

- Die Festnetznummer ist bei Swisscom immer an ein Festnetzabo gebunden. Kündigst Du das Festnetz, verlierst Du auch die Festnetznummer

 

Was Du machen könntest falls Du das Swisscomfestnetz nicht mehr haben möchtest, aber trotzdem die Festnetznummer noch behalten möchtest:

Portiere sie zu einem Anbieter von reiner IP-Telefonie, dann gelten bei Benutzung einfach die Tarife des jeweiligen IP-Telefonieanbieters und einbinden kannst Du die Nummer auf dem Handy über eine Client-Software für IP-Telefonie oder über ein reines IP-Telefon als Internetangebundene Festnetzstation.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
3 von 3

Du kannst nicht einfach WiFi beim Anruf auswählen. Wenn dein Gerät Mobile-Netz hat wird dieses genutzt.

WiFi-Call ist kein Messenger-Call, sondern ein Ersatz für Mobile, wenn es nicht verfügbar ist.

Du telefonierst trotzdem mobil über den Vertrag von Swisscom.

Wenn du kostenlos telefonieren willst, musst du Viber, etc. nutzen.

Dort hast du auch keine Telefonnnumer. Und wenn, gegen Bezahlung.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben