• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

bluewin e-mail auf sunrise wechseln

pineider
Level 1
1 von 17

Hallo

Habe gestern auf sunrise umgestellt. Mir wurde bei Vertragsabschluss mitgeteilt, dass ich die e-mail bluewin konten auf sunrise mitnehmen kann. Leider funktioniert dies nicht. Alle anderen e-mail koten konnte ich einrichten doch die 3 bluewin accounts funktioniert es nicht. Habe die schrittweise anleitung von sunrise gemacht, doch beim eingang haperts... wer kann mir da weiterhelfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
13 von 17

@WIDI

 

Um beide Adressen gratis behalten zu können, musst Du unbedingt solange Du noch Swisscomkunde bist, folgendes machen:

- Du musst für Deine Frau einen separaten Swisscom-Account eröffnen

- In Deinem momentanen Account tritts Du dann die Adresse Deiner Frau an den neuen Account Deiner Frau ab und sie erhält gratis ein Service Paket Light

- wenn dann Dein Vertrag erlischt, wird automatisch aus Deiner einzigen verbleibenden E-Mail-Adresse ebenfalls ein Service Paket Light.

 

Beide Adressen existieren auf diese Weise unabhängig voneinander mit einem jeweils eigenen Service Paket Light weiter.

Falls Du die Auftrennung vor Vertragsende unterlässt, existiert nur die Haupt-E-Mailadresse weiter. Alle zusätzlichen Bluewin-Adressen gehen dann unwiederbringlich verloren.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Du kannst in dem Sinne keine Bluewin Mailadresse zu Sunrise "mitnehmen".

 

In gewissem Masse kannst du deine Bluewin Adressen aber weiterverwenden.

Zuerst musst du deine bestehenden Bluewin Adressen je in ein Service-Package Light "Abtreten".

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/e-mail/service-package-...

Das kannst du aus deinem bestehenden Swisscom Kundencenter aus, solange du noch darauf Zugriff hast.

https://www1.swisscom.ch/sam/online/app/Mail?mode=split&lang=de

 

Posteingangsserver in deinem Mailprogramm bleiben wie bisher pop3s/imaps.bluewin.ch

 

Postausgangsserver kannst du probieren, ob smtpauths.bluewin.ch weiterhin funktioniert.

Falls nicht, lies folgenden Blogbeitrag:

https://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html

 

Das einfachste wäre aber, dass du das Bluewin Webmail verwendest. Dann kannst du dir die Konfiguration von deinem Mailprogramm sparen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
marcus
Super User
3 von 17

Was sagt dein neuer Vertragspartner Sunrise ?!

Den solltest du fragen, wenn er das verspricht. :smileytongue:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
vera pineider
Level 1
4 von 17

Vielen Dank für die Antworten. In der Zwischenzeit konnte das Problem gelöst werden.

RaphaelG
Level 6
5 von 17

@vera pineider verrate uns noch, welches deine Lösung war.

Allenfalls ist es für einen nächsten Nutzer hilfreich.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
WIDI
Level 2
6 von 17

Guten Abend, habe das gleiche Problem, meine Frau und ich haben je eine bluewin email Adresse, die wir unbedingt behalten möchten, wenn wir zu Sunrise wechseln werden. 

Bitte teile mir mit, wie vorzugehen ist. Danke

WIDI
Level 2
7 von 17
Guten Abend, habe das gleiche Problem, meine Frau und ich haben je eine bluewin email Adresse, die wir unbedingt behalten möchten, wenn wir zu Sunrise wechseln werden.
Bitte teile mir mit, wie vorzugehen ist. Danke
POGO 1104
Super User
8 von 17

@WIDI

 

was fehlt denn in meiner Beschreibung weiter oben?

Hast du es überhaupt gelesen ?

keep on rockin'
keep on rockin'
WIDI
Level 2
9 von 17
Ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber er spricht NUR von einer E-Mail Adresse wir haben jedoch zwei unter dem selben Account...
Die Abhandlung im link ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, bin 72 Jahre alt....

Von meinem iPhone gesendet
PK39
Level 1
10 von 17

Persönlich bin ich über die Fragesteller erstaunt.

Wenn ich von einem Anbieter zu einem Andern wechsle so ist sicher der Neue für die Uebernahme von Adressen etc. verantwortlich, besonders wenn dies auch versprochen wird.

Ich denke vielleicht etwas anders, aber der Swisscomvertrag ist aufgelöst bezw. ausgelaufen, warum soll dann die Swisscomseite noch helfen?

PK39

 

Werner
Super User
11 von 17

@PK39

 

Ganz einfach: Die Swisscom hat schon vor Jahren damit geworben, dass Sie jedem eine Gratis-E-Mail-Adresse zur Verfügung stellt.

Und zwar unabhängig davon, ob man Kunde ist oder nicht.

 

Dies beinhaltet natürlich auch die Verpflichtung den Prozess der Weiterführung von bereits existierenden E-Mail-Adressen bei einer Vertragskündigung zu unterstützen und deshalb existiert überhaupt das Service-Paket Light.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
12 von 17

@widi schrieb:
Ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber er spricht NUR von einer E-Mail Adresse wir haben jedoch zwei unter dem selben Account...
Die Abhandlung im link ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, bin 72 Jahre alt....
Von meinem iPhone gesendet

Eine E-Mail Adresse ist gratis und ab der zweiten muss das erweiterte Paket eröffnet werden welches nicht mehr gratis ist, siehe Link unten,Service Package Classic mit 5 E-Mail Konten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/e-mail.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
13 von 17

@WIDI

 

Um beide Adressen gratis behalten zu können, musst Du unbedingt solange Du noch Swisscomkunde bist, folgendes machen:

- Du musst für Deine Frau einen separaten Swisscom-Account eröffnen

- In Deinem momentanen Account tritts Du dann die Adresse Deiner Frau an den neuen Account Deiner Frau ab und sie erhält gratis ein Service Paket Light

- wenn dann Dein Vertrag erlischt, wird automatisch aus Deiner einzigen verbleibenden E-Mail-Adresse ebenfalls ein Service Paket Light.

 

Beide Adressen existieren auf diese Weise unabhängig voneinander mit einem jeweils eigenen Service Paket Light weiter.

Falls Du die Auftrennung vor Vertragsende unterlässt, existiert nur die Haupt-E-Mailadresse weiter. Alle zusätzlichen Bluewin-Adressen gehen dann unwiederbringlich verloren.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WIDI
Level 2
14 von 17
Danke, dies ist eine klare Antwort, werde es so machen..
Müssen wir dann die Geräte neu konfigurieren???
Werner
Super User
15 von 17

@WIDI

 


@widi schrieb:
Danke, dies ist eine klare Antwort, werde es so machen..
Müssen wir dann die Geräte neu konfigurieren???

Für das reine Empfangen von Mails musst Du gar nichts ändern.

Das gleiche gilt auch, falls Du nur Web-Mail verwendest, auch dann musst Du gar nichts ändern.

 

Und jetzt kommt noch das "Aber":

Falls Du mit einem separaten E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, oder E-Mail-Client auf Handy) über Deine neue Sunrise-Leitung neue Mails mit dem bisherigen Bluewin-Absender verschicken willst, musst Du in der Konfiguration des E-Mail-Programms neu den Postausgangsserver von Sunrise eintragen.

Falls Du das vergisst, und den Bluewin-Postausgangsserver weiterhin benutzt, kannst Du zwar noch Mails an andere Bluewin-Mailadressen verschicken, aber nicht mehr an den Rest der Welt.

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Belmondo
Level 1
16 von 17

Darf ich mich hier einklicken? Ich habe alle meine Verbindungen Mitte Jahr von Swisscom auf Sunrise gewechselt. Heute stelle ich fest, dass verschiedene Leute mir Mails auf die bluewin-Adresse von Swisscom senden, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten, dass meine neue Mail-Adresse über Sunrise läuft. Falls meine Swisscom Mailadresse noch aktiv ist, wie kann ich Zugriff darauf erhalten?

Doc
Super User
17 von 17

hallo @Belmondo

 

ganz normal via Swisscom Kundencenter, dort kannst du auch eine weiterleitung auf deine sunrise mailadresse einrichten.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nach oben