• Geschlossen

Fehlermeldung im Outlook 2010, Microsoft 365.

Flaubausse65
Level 1
1 von 46

Seit ein paar Tagen kann ich keine bluewin.ch e-mail mehr senden, die Fehlermeldung : Error adding oder removing recipient to message erscheint.

Keine Ahnung wieso.

Ich habe das Account gelöscht und wieder installiert, leider löst es das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem und die Lösung ?

 

45 Kommentare 45
ChristianG
Swisscom
2 von 46

@Flaubausse65 

 

Kannst du ggf. ein Printscreen einfügen, damit ich mir ein Bild machen kann, wo diese Meldung erscheint. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Lippobau82
Level 1
3 von 46

Ich habe das gleiche Problem mit Outlook für Android auf zwei Telefonen (Huawei P20 Pro und Huawei P30 Lite mit Android 10) mit zwei verschiedenen Bluewin Konten mit IMAP. Wenn ich eine neue Mail schreiben will erscheint kurz die Fehlermeldung "Failed to save draft on server!". Wenn ich dann den Empfänger eingebe folgt die Fehlermeldung "Error adding recipient to message". Diese Meldung wiederholt sich in einer Endlosschleife und ich muss Outlook abwürgen.

 

Neuinstallation von Outlook hilft nicht. E-Mails empfangen funktioniert einwandfrei. E-Mail senden mit Gmail und den gleichen Kontoeinstellungen funktioniert.

WalterB
Super User
4 von 46

@Lippobau82 

 

Hast Du die E-Mail Konten schon mal komplett gelöscht und neu erstellt.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=mobileAppSelection 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lippobau82
Level 1
5 von 46

Ja, die E-Mail Konten habe ich als erstes erfolglos komplett gelöscht und neu erstellt. Ebenso musste ich die Konten nach der Neuinstallation von Outlook neu erstellen, was auch nicht weiter half.

Lippobau82
Level 1
6 von 46

Das Problem wurde inzwischen gelöst. Vermutlich hat Swisscom beim Server imaps.bluewin.ch eine Korrektur durchgeführt.

Schussogi40
Level 2
7 von 46

Ich habe seit gestern genau das Problem, das Lippobau82 am 8.12.20 beschrieben hat. Neu-Installation der Outlook App und neues Einrichten des Email-Kontos half leider nichts.

Lippobau82
Level 1
8 von 46

Ja, bei mir ist das Problem leider auch zurückgekehrt. Hoffentlich unternimmt Swisscom bald etwas, um das Problem zu lösen.

POGO 1104
Super User
9 von 46

geht es hier um Geräte der Apfelfraktion?

 

Falls ja, hier werden sie geholfen:

www.swisscom.ch/cram

keep on rockin'
keep on rockin'
Schussogi40
Level 2
10 von 46

Nein, es geht um ein Android-Gerät

POGO 1104
Super User
11 von 46

Nur mal so ne Zwischenfrage: MUSS es die Outlook Mailapp sein auf den Geräten ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Lippobau82
Level 1
12 von 46

Wie schon am 8.12.2020 erwähnt: Das Problem tritt mit der Gmail App nicht auf.

Schussogi40
Level 2
13 von 46

Muss nicht, doch bis anhin war ich durchaus zufrieden.

Dusseldu98
Level 2
14 von 46

Gleiches Problem auch hier auf einem Huawei P30 Pro mit Outlook mobile. 

POGO 1104
Super User
15 von 46

Ich verwende Outlook aufm Mobile nur fürs Firmenmail in Exchange/O365 Umgebung.

 

Für Privat/Bluewin Mail verwende ich schon "ewig" die Bluemail App. Probiert die doch mal aus:

https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail

keep on rockin'
keep on rockin'
DB61
Level 2
16 von 46

Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S10 aktuelles OS per 04.01.21 und das aktuellset Outlook App

von Microsoft. Auf der Outlook App habe ich 3 Mailkonten

-Firmenkonto über Microsoft

-gmail Konto

-bluewin Konto

 

Beim Bluewin Konto kommt es seit langem beim erstellen von neuen Mails direkt zur Fehlermeldung
"failed to save draft on server" bei den anderen 2 Mailkonten habe ich absolut keine Probleme.

Die Entwürfe sind dann auf dem Handy gespeichert, werden nie über IMAP synchronisiert und können nicht mehr gelöscht werden. (Dies ist sehr wahrscheinlich eher ein Outlook App Problem)


Über das Webmail funktioniert alles perfekt und die Entwürfe werden synchronisiert.
Ebenfalls über die Office Outlook Installation auf dem Windows Rechner.

 

Ich bin seit Monaten mit dem Outlook Mobile Team in Kontakt, erhalte aber keine befriedigende Antwort.

Ebenfalls ist unter https://outlook.uservoice.com kein Eintrag dazu vorhanden.

Darum muss es für mich irgend einen Zusammenhang haben mit dem Bluewin Mailsystem.

 

Kennt das Problem noch jemand? Gibt es dazu eine Lösung?

 

Danke und Gruss

 

Christian

WalterB
Super User
17 von 46

@DB61 

 

Leider ist der Suchmodus vom Community noch Verbesserung bedürftig , aber schau Dir mal die Link bei Google an.

 

https://www.google.ch/search?safe=active&source=hp&ei=PA_zX-GHIY_4U6mEovAH&q=outlook+app+bluewin+e-m... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DB61
Level 2
18 von 46

Hallo Super User WalterB,

also nach dem Bemühen der externen Suchfunktion für den Begriff "failed to save draft on server"

bin ich auf einen Eintrag in diesem Forum gestossen.

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Fehlermeldung-im-Outlook-2010-Microsoft-365/td-p/639478


Leider hilft dieser Beitrag nicht weiter!
Antworten wie "ist es ein Apfelgerät" oder "nimm ein anderes App" sind nicht hilfreich!

Auf Microsoft habe ich einen Eintrag gefunden der von der S/MIME Einstellung spricht.
Die neuste Version des Outlook App's lässt keine EInstellungsmöglichkeiten mehr zu.

Was meinen die Swisscomspezialisten / Moderatoren dazu?

DB61
Level 2
19 von 46

Da die Suchfunktion zu "failed save draft on server" in diesem Forum kein Ergebniss ergab,

gibt es da ein "double post" aber kein Lösung bis jetzt. Das Problem ist absolut das gleiche

 

siehe auch:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Android/Fehlermeldung-von-Outlook-App-beim-erstellen-von-Mails/m-p/...

Moderator:
-Weil der alte Thread im Android Forum gelöscht und dieser in diesen Thread überführt wurde, verweist obenstehender Link wieder auf diesen Thread.

-Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob das Thema in den Bereich E-Mail gehört, da es sich weder um Outlook 2011 noch um Outlook365 handelt sondern um das Outlook App das von der Microsoft Mobile App Abteilung gewartet wird.
Das sind andere Entwickler und haben nichts mit Office 365 zu tun, leider 😞

Editiert
DB61
Level 2
20 von 46

auch ein Call mit dem Swisscom My Service brachte keine Lösung!

Es sieht so aus, dass dies ein Problem ist, dass in gewissen Konfigurationen im Zusammenhnag mit dem Bluewin
Mailserver auftaucht. IMAP Konto auf Microsoft und Gmail macht absolut keine Probleme
-> failed to save draft on server -> error adding recipient to adress -> error removing recipient from adress
-->> dann bleibt der Entwurf im Outlook App gespeichert und kann nicht mehr gelöscht werden
--->>> Outlook App muss händisch geschlossen werden bleibt sonst in diesem Loop hängen

 

Im Outlook for Android Uservoice ist das ähnliche Thema beschrieben

 

https://outlook.uservoice.com/forums/293346-outlook-for-android/suggestions/38542666-i-m-having-some...

Editiert
Nach oben