• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV mit AVM Produkten

Maaaarco
Level 2
1 von 60

Hallo zusammen

 

Mein erster Post und schon ein paar fragen :smileywink:

1. Habe seit diesem Monat Swisscom TV (noch nicht installiert) mit dem kostenlosen Router bestellt. Ich beabsichtige aber den kostenlosen Swisscom Router durch die Fritz!Box 7390 zu erstezen (bereits bestellt). Dies sollte ja nach Recherche in diesem Forum problemlos funktionieren.

Nun möchte ich aber die STB per Wireless mit dem Modem verbinden. Kann ich dies mit dem FRITZ!WLAN Repeater 300E bewerkstelligen? Oder bringt das Probleme mit sich?

 

2. Man sollte ja in der ersten oder zweiten Woche den Router nicht unterbrechen betreffend Messungen etc. Kann ich trotzdem die neue Fritz!Box, wenn Sie eintrifft in den nächsten Tagen, in dieser zeit aufschalten oder gibt dies Probleme?

 

Besten Dank für eure Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Maaaarco
Level 2
35 von 60

Hallo zusammen

 

Zur Vollständigkeit:
Swisscom TV an der Fritz!Box sowie am Fritz!Repeater stellen kein Problem dar. Ich denke das funktioniert Alles tadellos solange es sich um eine Swisscom TV Box handelt.

Zurzeit im Einsatz: Fritz!Box - Fritz!Repeater - Fritz!Fon

 

Gruss

59 Kommentare 59
UCBarkeeper
Level 4
2 von 60

Du kannst die Box nicht per WLan direkt anschliessen, ergo ist ein Repeater nicht das, was du brauchst.

Was du brauchst wäre ein Drahtlos Verbindungskit von Swisscom ( www.swisscom-shop.ch )

 

Und ja du kannst den Router auch anschliessen, wenn du noch in der Messphase bist.

Maaaarco
Level 2
3 von 60

Besten Dank UCBarkeeper für deine Antwort.

Kannst du mir aber noch kurz erläutern warum dies nicht möglich ist? Weil der Repeater ja eine RJ45 Schnittstelle hat sollte doch das gerät direkt ins Netzwerk eingebunden werden.

Angabe von digitec: 1x Gigabit Ethernet RJ-45 um Netzwerkfähige Geräte ins WLAN einzubinden

 

Gruss

UCBarkeeper
Level 4
4 von 60

nunja, wenn das ding eine wlan bridge macht, dann könnte es gehen, fraglich ist eher ob das teil igmp v3 unterstützt.

 

aber ich bin sicher der tux kommt gleich und stellt das klar.

 

 

e: ich rate allerdings mal pauschal davon ab, das so zu lösen. wenn du ein swisscom drahtlos kit kaufst, kannst du es auch zurückgeben, falls es umweltbedingt nicht oder nicht gut funktioniert.

Tux0ne
Level 9
5 von 60

Abgesehen davon das die Fritzbox in der öffentlichen Version einen Bug hat welcher bei mehreren STB's zu unterbrüchen führt, interessiert micht der Repeater nicht gross.

 

Aber plausibel das es klappen kann http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-300E-FRITZ-Box-7390/18:Telekom-Entertain-ueber-F...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
6 von 60

wie weit ist denn die Box entfernt ?

Die FB 7390 hat Wireless bereits eingebaut. Der Repeater  wäre also gedacht wieder auf Ethernet zurückzukommen und die Box anzubinden wenn ich das recht verstehe.

Da die für SwisscomTV kritischen Merkmale vom Router gehändelt werden und der tauglich ist

müsste es eigentlich funktionieren und wird von AVM auch so beworben.

 

Fritz WLAN.JPG

(Abbildung aus STEG Webseite)

 

Allerdings ist es ein Deutsches Produkt und da wäre eine Mailanfrage bei AVM sicher nicht verkehrt.

Ausserdem ist da noch die rede von einem Update für WLAN Brücke funtionalität die eventuell noch zuerst herunterheladen und updatet werden müsste.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
UCBarkeeper
Level 4
7 von 60

na so wie ich den link von tux verstehe gibt es die funktionialität schon, man kann sogar (schätzungsweise) QoS dafür aktivieren. und da entertain identisch funktioniert wie sctv wird das schon gehen. fraglich ist eher, wie die qualität der verbindung am ende aussieht.

Maaaarco
Level 2
8 von 60

Danke für Eure Antworten.

Die STVB steht nicht weit vom Router/Modem entfernt. Also Signaltechnisch sollte es kein problem sein. Nur habe ich dort eben keine Netzwerkdose. Diese Variante müsste die günstigste im Zusammenhang mit einer Fritz!Box 7390 sein.

Also wenn ich alle Beiträge lese könnte es durchaus möglich sein, aber sicher ist es nicht?!

@Tux: momentan habe ich nur eine STVB.

Dani (CH)
Super User
9 von 60

Mein 300E läuft eigentlich problemlos mit Swisscom TV, aber:

 

Je nach Funkverbindung würde ich Dir das Fritz!Powerline 500E System nehmen, hab das schon ein paar Mal installiert, das geht viel besser als das mit dem 300E

 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_500E/index.php

chrve
Level 5
10 von 60

Also, die Fritz Box 7390 mit der neusten Firmaware lässt entweder als 2. Router per Ethernet Kabel oder ACHTUNG neu !!! auch via WLAN an (auch den Swisscom Router) anschliessen !!!

 

Also wäre Dein Problem gelösst !

 

Also ich setze die Fritz Box 7390 via Ethernetkabel am Swisscom Router laufen (weil ! Swisscom TV nicht direkt an der Fritz Box und 99% anderer Router nicht sauber läuft).

Also Swisscom TV am Swisscom Router, dann die Fritz Box 7390 und dort den Rest dran (ISDN und VOIP).

 

Also, erst mal genau Informieren, was heute alles Möglich ist !

 

Euer Network Manager




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Maaaarco
Level 2
11 von 60

Dani (CH) bei mir wäre es eigentlich 5-10m "Sichtkontakt". Sollte also funktionieren oder?

chrve eigentlich möchte ich nur den 7390 in Betrieb haben und nicht hinter den Swisscom Router hängen. Laut Forum sollte es aber mir einem TV keine Probleme geben.

chrve
Level 5
12 von 60

Nun, ich hatte mit einer Swisscom TV Box auch keine Probleme, direkt mit der Fritz Box 7390 als VDSL Router.

 

Aber : Mit zwei oder gar drei Swisscom TV Boxen gibts Probleme, eine wird immer mal stillstehen. Vor

allem dann, wann auf beiden Boxen das selbe Programm ( ja, wenn die TV Geräte in zwei verschiedenen Zimmern sind kommt das durchaus vor, das beide "Bewohner"das selbe schauen ) geschaut wird, friert ( blockiert ) eine Box nach ein paar Minuten oder Viertelstunden mit Garantie.

 

Daher habe ich die Fritz Box 7390 als 2. Router hinter dem Swisscom Router. ( Swisscom Router gibts ja Gratis ) an am Swisscom Router die Swisscom TV Boxen ( die 1. Master via 5GHz Link, die 2. mit Ethernet ).

 

Klappt übrigens ohne Probleme mit eingeheden Ports ( ich habe ne Webcam die den Himmel zeigt und ein Mailserver zu Testzwecken ) und UPnP ( man muss nur ne weiterleitung im Swisscom Router auf die Fritz Box machen und in der Fritz Box die Ports für die Deinste ).

 

Hier läuft mein VDSL auf 30K, so habe ich also 2 HD Streams zur verfügung.

 

Gruss, Rene




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Herby
Super User
13 von 60

@chrve schrieb:

Nun, ich hatte mit einer Swisscom TV Box auch keine Probleme, direkt mit der Fritz Box 7390 als VDSL Router.

 

Aber : Mit zwei oder gar drei Swisscom TV Boxen gibts Probleme, eine wird immer mal stillstehen. Vor

allem dann, wann auf beiden Boxen das selbe Programm ( ja, wenn die TV Geräte in zwei verschiedenen Zimmern sind kommt das durchaus vor, das beide "Bewohner"das selbe schauen ) geschaut wird, friert ( blockiert ) eine Box nach ein paar Minuten oder Viertelstunden mit Garantie.

 



JA, richtig aber, wenn Du alle STB`s über einen Separaten Switch versorgst, ist Ruhe.

 

Die FB beherrscht das IGMP snooping im verbauten Switch nicht richtig

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
chrve
Level 5
14 von 60

NEIN ! Auch das Märchen von einem externen Switch ist FALSCH ! Es geht nicht !




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Maaaarco
Level 2
15 von 60

Ich werde irgendwie immer verwirrter.

Ich versuche es einfach mal mit dem 300E und werde den Bericht mitteilen.

Für die Zukunft: Besteht überhaupt die Möglichkeit, falls ich später noch eine 2. STVB ins Netzwerk nehmen will via Netzwerkkabel über die Fritz!Box ohne Swisscom Modem/Router, dass das aktuelle Problem mit dem IGMP snooping bei der Fritz!Box per Firmware behoben werden kann oder ist dies hardwareseitig?

chrve
Level 5
16 von 60

Schlicht und einfach NEIN, da dies ein Hardware ( Chip ) Problem ist.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Herby
Super User
17 von 60
Ja? ... und wieso funktioniert es den bei mir ohne Problem mit 3 STB's und dies sogar über zwei kaskadierte Switches!
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Maaaarco
Level 2
18 von 60

Herby wie sieht genau deine Netzwerkstruktur aus und welche Hardwaregeräte verwendest du dazu?

Herby
Super User
19 von 60

Als erstes. Ich steh nicht unbedingt auf irgendwelche Verbindungs Kit. Bei mir sind alle Netzwerk Komponenten mit Kabel verbunden.

 

Fritz!Box 7390 als VDSL Router.

Fürs Netzwerk einen Netgear GS108E und für die STB`s einen, resp. zwei  Netgear GS105E. Diese sind IGMPv3 fähig und beherrschen dies auch wie sie sollen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
20 von 60

@Herby schrieb:

Fritz!Box 7390 als VDSL Router.

Fürs Netzwerk einen Netgear GS108E und für die STB`s einen, resp. zwei  Netgear GS105E. Diese sind IGMPv3 fähig und beherrschen dies auch wie sie sollen.


Bei mir macht ein GS105E und ein GS108E kaskadiert Probleme mit dem HD Multicast. Vermutlich ein IGMP-Problem. Auch mit dem GS108T klappt es nicht.

 

Es kann, muss aber nicht funktionieren.

Nach oben