• Geschlossen

Netflix für die HD-TV Box

Bascolo
Level 4
1 von 23

Hi

 

Bin ziemlich enttäuscht, dass man die Netflixapp nicht auf der HD-TV Box bekommt.

 

Bald alle zwei Jahre werden neue Geräte rausgehauen, für die soll man dann auch noch zahlen, anstatt man die Geräte länger behält. 

 

Ich müsste jetzt extra 119.- bezahlen für die neue Box und das obwohl ich keinen UHD-TV habe. 

 

Mein Fernseher ist nun etwa 6 Jahre alt und selbst dieser hat die App, nur halt unpraktisch umgesetzt. Man will jetzt nur wieder die neue Box verkaufen, finde das bei den doch hohen Preisen (pro Jahr immerhin Kosten über 1000 Franken) nicht fair. Technisch wird es wohl möglich sein, die Netflixapp drauf laufen zu lassen.

 

Jammern hilft nichts, aber wenn ihr darüber auch nicht erfreut seid, dann gebt einen Daumen hoch oder kommentiert den Beitrag. Vielleicht überlegen es sich die Entwickler dann nochmal.

 

Teleclub Play trifft leider meinen Geschmack nicht so und daher ist es für mich keine Option.

22 Kommentare 22
UrsSch
Swisscom
2 von 23

Hallo @Bascolo

 

Wenn dir die 119.- zu viel sind, gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.
Kannst dir ja einen Chromecast 2 oder Chromecast Ultra anschaffen...
Damit kannst du dann auch Netflix nutzen auf deinem TV.

 

Oder aber du kannst ja auch mal deinen TV Hersteller fragen, ob er nicht noch ein Update für deinen TV hätte damit die Netflix app dort besser läuft 😉

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
ei8ht
Level 3
3 von 23

Hallo @UrsSch,

es geht darum, dass die Bestandskunden, welche schon die 99Fr Aktivierungsgebühr fürs TV 2.0 bezahlt haben, bei der Fehlersuche mitgeholfen haben, das Produkt verbessert haben, nun schonwieder in die Röhre gucken und pro UHD Box 120Fr lenzen sollen, während Neukunden die UHD Box gratis hinterhergeschmissen bekommen. Es ist dasselbe Lied wie bei den Routern vor einigen Jahren. Mal ist es ein Leihgerät, mal ein Kaufgerät.

 

Dies ist keine Frage des Geldes, sondern eine Frage des Prinzips. 

Dieses Dilemma gibt es nur, weil Swisscom entschieden hat, dass die UHD Box ein Kaufartikel ist, während die HD Box ein Leihartikel ist. Notabene hast Du, obwohl du für die Box 120Fr bezahlst keinerlei Möglichkeit, diese nach deinem Gusto anzupassen, z.B mit eingenen Apps, anderes Theme oder so irgendwas. Nicht mal den Google Play Store darfst du darauf installieren, nein, bitte nimm den, sorry, popeligen Opera App Store.

 

Daher kann ich den Frust von Bestandskunden wie @Bascolo sehr gut verstehen.

 

Greez

 

ei8ht

 

P.S: Interessant dass es mir diesen Beitrag nicht gezeigt hat, als ich heute meinen zum selben Thema erfasst habe. 

UrsSch
Swisscom
4 von 23
Hallo @ei8ht

Egal ob nun Kauf oder Mietmodell Kosten tut es immer etwas 😉

Schon bei den Mediaroom STB's gabs auch beim Mietmodell wenn du von der 1st Gen. zur 2nd Gen. STB wechseln wolltest eine Gebühr von 150.-
Und zu den alten Zeiten sind nun die heutigen 119.- sogar noch etwas weniger.
Ob dies nun Kauf oder eine Gebühr ist nun auch nicht der so grosse Unterschied.
Aber du kannst nun deine UHD STB verkaufen.
Ev. gibt es ja nun bei ricardo eine Gebrauchte für weniger als 119.- 😉

Und heute ist es halt so, dass die neuen Funktionen immer wieder neue Hardware benötigt.
Und diese Hardware inkl. allen Lizenzen muss bezahlt werden.
Beim Chromecast gibt es ja auch schon die 3 Generation an Geräten und der Preis von der HD Version zur UHD Version steigt auch bei Google.

Gruess
Und einen Chromecast HD oder 2015 für 38.- ist ja nun auch nicht gerade viel, wenn du schon Netflix haben willst und du schon nur für diesen Service zwischen 14.90 und 17.90 (SD hab ich mal weggelassen).

Oder aber du kannst ja einfach alles künden bei Swisscom und dann wieder alles bestellen und schon bist du wieder ein Neukunde.
Ob dies die Swisscom wohl bemerkten würde???

Aber wenn dir alles nicht passt bei Swisscom kannst du ja auch den Anbieter wechseln.

Aber ich verstehe die HD-STB Kunden auch.
Aber Swisscom hat sicher ihre Gründe wieso sie Netflix nicht bringen auf der HD STB.
Könnte ja auch sein, dass Netflix ev. gar nicht läuft auf der Android Version der HD STB. Denn Netflix hat da sicher auch ein Wort mitzureden.
Ist ja nicht so, dass Anroid = Android ist und einfach jede App so ohne weiters einfach läuft.
Wenn dies so wäre, dann gäbe es die Netflix App schon lange für beide STB's.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
ei8ht
Level 3
5 von 23

@UrsSch schrieb:

Aber ich verstehe die HD-STB Kunden auch.
Aber Swisscom hat sicher ihre Gründe wieso sie Netflix nicht bringen auf der HD STB.
Könnte ja auch sein, dass Netflix ev. gar nicht läuft auf der Android Version der HD STB. Denn Netflix hat da sicher auch ein Wort mitzureden.
Ist ja nicht so, dass Anroid = Android ist und einfach jede App so ohne weiters einfach läuft.
Wenn dies so wäre, dann gäbe es die Netflix App schon lange für beide STB's.

Und genau das nimmt mich wunder. Was "verhindert" technisch Netflix auf der HD Box? IMHO genau gar nichts. Hier wäre ein offizielles Statement angebracht (bitte keine typischen Marketingfloskeln). @Anonym weiss hier allenfalls etwas.

 


@UrsSch schrieb:

Egal ob nun Kauf oder Mietmodell Kosten tut es immer etwas 😉

Da bin ich sogar Deiner Meinung. Nur warum werden Bestandkunden wiedereinmal geplagt? Warum wird das Abo nicht um den Mietbetrag günstiger, der nun durch den Kauf der Box wegfällt? 

Ich hätte keine Probleme damit, wenn alle gleich behandelt würden. Sprich, auch Neukunden die Box kaufen müssten. Aber, oh wait, dann käme ja keiner mehr...

 


@UrsSch schrieb:

Aber wenn dir alles nicht passt bei Swisscom kannst du ja auch den Anbieter wechseln.


Ich kann bei mir zwischen Swisscom, UPC und anderen Stream über DSL TV Anbietern wählen. UPC's Horizon Box ist ein Murks. Die kommt mir nicht ins Haus. Die anderen Stream über DSL Anbieter hocken alle auf der Swisscom Infrastruktur, haben oft nicht mal ein eigenes Headend für den Empfang und die Konvertierung. Soweit ich weiss hat Netstream noch ein Headend und Sunrise kauft sich dort ein. Green verwendet afair das Headend von Swisscom. Zudem in sachen Aufnahmekapazität ist Swisscom weit vorne, was das Angebot für viele (Serienjunkies) sehr interessant macht.

 

So, wo ist wohl nun alles am einfachsten da aus einer Hand (Headend, Netz, TV Box etc): genau, Swisscom. Daher ist ein Anbieterwechsel zur Zeit kein Thema.

 


@UrsSch schrieb:

Oder aber du kannst ja einfach alles künden bei Swisscom und dann wieder alles bestellen und schon bist du wieder ein Neukunde.
Ob dies die Swisscom wohl bemerkten würde???


Denke nicht. Aber diejenigen die so wechseln merken es. Alle Aufnahmen, einstellungen, KDCenter Zugang, allenfalls Telefonnummer wären weg.

 

Also, wie Du siehst, mir geht es nicht primär ums finanzielle, sondern ums Prinzip.

 

Greez

 

ei8ht

 

 

 

LouisCyphre
Level 3
6 von 23

Mal ganz pauschal gesagt.
Ich nutze gar keine Applikation auf der TV2.0 Box.
Wieso?
Weil mir das schlicht und ergreifend zu viel rumgeklicke ist, ehe ich da am Ziel bin.
Netflix, Dropbox,... kann ich alles auf dem Laptop machen, da habe ich es unter Umständen in der Favoritenleiste oben drin. Mit dem Chromebrwoser kann ich es per Chromecast direkt an den TV senden, mein Samsung TV schaltet dann sogar von alleine den HDMI Eingang passend.

 

Irgendwas mit den Applikationen auf der TV2.0 zu machen ist mir zu umständlich, egal um welche es da geht.

roku73
Super User
7 von 23

Deshalb sollte eine Taste belegt werden, bei der man direkt auf der App-Übersicht landet. Ich würde vorschlagen, man könnte die Optionstaste damit belegen. Lange auf der Optionstaste bleiben, und man wäre am Ziel. 

Anonym
8 von 23

Zu TV kann ich wirklich nichts sagen. Aber es war intern sehr schnell klar, dass die HD-Box nicht gehen würde. Wir verschenken ja nicht mutwillig Umsatzpotential. Am TV-Box - Verkauf verdienen wir Null CHF.

rene.borer
Level 5
9 von 23
auch wenn ich das mit dem null-verdienst auf den tv-boxen nicht glauben kann - wenn du hier das sc-spendenkonto publizieren würdest könnte ich mir vorstellen einen kleinen weihnachts-batzen zu überweisen 😉

im ernst: warum bringt ihr sc-tv nicht auf andere plattformen wie bsp apple tv? da wäre dann netflix und alles andere schon drauf. eure mitbewerber wie teleboy und zatttoo schaffen das ja locker auch.
hed
Level 7
Level 7
10 von 23

Ich könnte mir vorstellen, dass die HD TV-Box zu wenige Rechenleistung und/oder Memory hat, um anspruchsvolle/leistungshungrige Apps stabil zu betreiben. 

 

Und in 2-3 Jahren wird vermutlich auch die UHD-Box wieder an ihre Grenzen stossen. Erstes 8k-Material und Mustergeräte gibt es bereits und in den Labs bastelt man bereits an 16k - TV ...

 

 

 

 

silvano56
Level 2
11 von 23

Ich kann den Frust von Bascolo voll und ganz nachvollziehen! Ich bin selber auch ein treuer Swisscom Kunde (Jahrzentelang) und finde es echt traurig, dass solche Angebote fast immer mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden sind. Mein Vorschlag an SWC: Pro Jahr Kunde, 10% Rabatt, dass wäre doch ein Deal.

 

P.S. Ansonsten bin ich mit dem Angebot von SWC wirklch sehr zufrieden.

 

Gruss

 

Daniel

altair
Level 5
12 von 23

10% pro jahr Kunde, dann wär ja bei mir alles gratis...

 

Schon mal nachgerechnet?

silvano56
Level 2
13 von 23

Soviel Rechenleistung bringe ich schon noch zusammen ;-).

Ich meinte ja auch, dass es eine Überlegung wert wäre. Natürlich nur bei solchen Aktionen

z.B. der TV- Box. Es würde bestimmt nicht schaden, wenn man bestehende Kunden so belohnen würde.

Das würde sicher mehr bringen, als vielleicht temporär schnellere Datenverbindungen.

Soll ja ur eine Anregung sein für die liebe SWC.

 

Gruss

 

 

ei8ht
Level 3
14 von 23

@Anonym: 

Also nochmals zum mitrechnen. Eine Box kostet 120Fr. Ich nehme an, dies ist/war bei der HD Box nicht viel anders. 

Die HD Box ist ein Mietmodell. Das heisst, die Mietkosten sind im Abopreis enthalten. Die MVD sind 12 Monate. Also kann man davon ausgehen, dass 10Fr/Monat für die Box gerechnet sind.

Warum wird das Abo beim Wechsel auf die UHD Box dann nicht um die 10Fr günstiger? Durch den Verkauf (das Verschenken bei Neukunden) der UHD Boxen macht ihr wohl doch Gewinn, nämlich genau die 10Fr. Falls die Berechnung von Swisscom auf 24 Monate aus ist, sind es immer noch 5 Fr/Monat. 

 

Daher kann ich Ihre Aussage nicht glauben. Wäre dies so, müsste bei den Bestandeskunden welche auf die UHD Box wechseln die Abogebühr um den Betrag günstiger werden. Alternativ kann auch die Miete der HD Box separat ausgewiesen werden, so dass dieser bei einem Wechsel wegfällt, ähnlich wie früher die PTT Leigerähte verrechnet wurden. 

 

Greez

 

ei8ht

kaetho
Super User
15 von 23

@ei8ht die alte HD-Box wird (im Gegensatz zu den Telefonen früher) nirgends aufgeführt als Mietmaterial. Ich sehe jedenfalls keinen Posten "Miete HD-Box" auf meiner Rechnung. Was bekannt ist, pro TV-Box wird eine Gebühr von 5.-/Monat erhoben. Das ist aber nicht die Box, sondern die Gebühr für den Stream, den du dazu brauchst. Die alte HD-Box ist eine Leihgabe der Swisscom, denn ohne diese kannst du das TV-Angebot ja gar nicht benutzen. Diese musst du dann auch zurückgeben, wenn du das Angebot nicht mehr benutzt. Die neue UHD-Box kaufst du jetzt, diese gehört danach dir. Den Stream brauchst du aber trotzdem und bezahlst deshalb pro Stream 5.-/Monat.

 

Schlussendlich spielt das Ganze aber keine Rolle. Swisscom ist kein Benefizkonzern, und jedes Unternehmen muss Gewinn machen, damit es überlebt. So banal und blöd wie es tönt, aber es läuft immer darauf hinaus: man will mit seinem Unternehmen Geld verdienen. Da kannst du glauben oder nicht solange du willst. Die Rechnung wird dir keiner offenlegen.

 

Thomas

 

 

 

 

Anonym
16 von 23

A: die Boxen sind idR viel länger bei den Kunden. Daraus ergibt sich ein viel niedriger Preis.  Aber so rechnet auch keiner. Das ist reine Mathematik. Welche Firma agiert denn so?

 

Man könnte auch so sagen, dass jeder Kunde die erste Box immer umsonst bekommt. Dann wäre die Miete Null.

ei8ht
Level 3
17 von 23

@kaetho: Ich habe ja geschrieben, alternativ kann die Miete... So wie es jetzt ist, ist die Boxmiete im Grundabo mit dabei. Die 5Fr für eine weitere Box sind diskutabel. Ist es jetzt nur für den Stream der ja auch Traffickosten verursacht oder eben auch für die Boxenmiete? Es ist leider nicht definiert und wir als Kunden kennen die Kalkulation der Swisscom nicht. Vermutlich wird es eine Mischrechnung sein aus den genannten Posten.

 

@Anonym: Wie lange ist denn eine Box bei einem Kunden? TV 2.0 hatte den Launch im April 2014. Im April 2016 folgte der Launch der UHD Box. Dies klingt für mich genau nach 24 Monaten. Nun kommt der sanfte Druck doch bitte für 120Fr eine UHD Box zu kaufen, genau damit die Miete nun zu 100% weiterhin in die Taschen von Swisscom geht.

Mag möglich sein, dass mit der Leihgabe ein Verlustgeschäft gemacht wurde.Aber Ihr Argument, die Swisscom mache mit dem Boxenverkauf keinen Gewinn stimmt schlicht nicht, egal wie man es dreht. Da die Box jetzt für die Swisscom eine Null in der Bilanz ist bleibt mehr von der monatlichen Abogebühr. Also eben doch ein Gewinn für die Swisscom, sowie eine versteckte Preiserhöhung für eure (Bestands-)Kunden.

Es wäre sehr schön und vor allem auch vorbildlich wenn Swisscom hier die Kalkulation offenlegen würde und sei es indirekt mit dem Rabatt der inkludierten Boxenmiete bei Kunden mit UHD Boxen welche diese gekauft haben. Für Neukunden, ähnlich wie mit den neuen Natelabox, die Box nach 1 oder 2 Jahren rausrechnen.

 

Greez

 

ei8ht

ei8ht
Level 3
18 von 23

@hed: Wenn eine App soviel Leistung braucht ist sie schlicht katastrophal programmiert oder es liegt an der App in App Problematik. Der Stream selbst kann es nicht sein. Netflix selbst gibt an, dass ein HD Stream 5Mbit/s Bandbreite braucht. 

Zum Verleich: Die Herr der Ringe Trilogie als DVD hatte einen 8Mbit/s Stream (das maximale was mit DVD möglich war) und ein alter DVD Player von 2006 konnte dies wiedergeben.

Auch sendet Swisscom afair einen 8Mbit/s Stream für HD. Darum kann ich das Leistungsargument nur bedingt nachvollziehen (eben, die App selbst die zuviel Leistung benötigt, warum auch immer)

Werner
Super User
19 von 23

Warum die Swisscom die HD-Box für nicht Netflix-tauglich hält, lässt sich von aussen nicht beurteilen.

 

Die Apple TV3 Box streamt Netflix-HD Streams seit mehreren Jahren problemlos, an der grundsätzlichen Prozessorleistung oder an der Grösse des Arbeitsspeichers der Swisscom HD-Box (welche technisch sicher nicht schwächer als die ATV3-Box ist) kann es also vermurlich nicht liegen.

 

Trotzdem wird die Swisscom wohl einen technischen Grund haben, denn eigentlich kann sie mit der Beschränkung auf die UHD-Box kommerziell nichts gewinnen, denn der allfällige Mehrverkauf von UHD-Boxen wird den entgangenen Anteil am Netflix-Billing nicht aufwiegen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
20 von 23
Genau wegen solchen technischen Schrott wie die TV Box, bin ich kein Swisscom Kunde mehr
Nach oben