• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Geräteliste in der Internetbox

wolewo
Level 6
1 von 21

Hallo zusammen,

ich habe das Problem immer noch. Nach einem Neustart oder nach einem Werksresett sehe ich die Geräte in der Geräteliste. Ca. 24 Stunden später sind sie verschwunden und tauchen nicht mehr auf.

Habe ich eine Box die defekt ist ??

Hat jemand anderes auch dieses Verhalten festgestellt ??

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wolewo
Level 6
19 von 21

So ich glaube mein Problem wurde Dank den Swisscom Mitarbeitern gelöst.

Merci an alle beteiligten.........

Haben alle Geräte neu gestartet und bei den Geräten die feste IP Konfiguration raus genommen, das erledigt jetzt nur die Internetbox. Habe noch ein Netzwerkkabel erneuert, aber das war sicherlich nicht das Problem.

Was die Swisscom Mitarbeiter auf meiner Box gemacht haben, dass kann ich nicht sagen. Vielleicht kann Guido mehr dazu sagen.

Aber seit ca. einem Monat funktioniert es wunderbar. Ich sehe immer alle Geräte in der Geräteliste und nun kann ich auch die Kinderschutzfunktion benutzen.


Merci nochmals an die Swisscom..........

20 Kommentare 20
Tux0ne
Level 9
2 von 21

Ich meinte das die Geräte mit der Internet-Box sporadisch mal kommunizieren müssen, damit sie in der Liste stehen.

Hast du zB. Geräte mit fixer IP und alles an Switches angschlossen und die Geräte kommunizieren gar nicht extern sondern nur intern, könnte ich mir vorstellen das diese verschwinden.

 

Ansonsten ist es bekannt, dass die Geräteliste immer wieder zu Wirrungen führt. Falsche und kommische Bezeichnungen. Geräte die scheinbar gar nicht existieren. Geräte welche schon laaange aus dem Netzwerk entfernt wurden usw.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolewo
Level 6
3 von 21

Ja habe noch drei oder vier Geräte mit fixen IPs.

Ein LAN Anschluss geht auf den Netgear GS728TS und dort sind alle anderen Geräte angeschlossen.

Habe ja dieses Problem ja schon in einem anderen Thread angesprochen und habe alle Tipps mal ausprobiert. Dort kam auch mal die Antwort, dass die Box defekt sein könnte.

Tux0ne
Level 9
4 von 21

Ja am Schluss ist die Box immer defekt wenn man nicht mehr weiter weiss. Das ist höchstens ein Softwaredefekt.

Ich weiss nicht wie die Box die Geräte listet. Über ARP und NDP, keine Ahnung.

Aber hast du die Möglichkeit einen Teil deines Netzwerkes vom Switch zu entfernen und mal direkt an die Box zu hängen? Ich würde es mal so beobachten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolewo
Level 6
5 von 21

Muss schauen wie ich dies umsetzen kann. Die Geräte vom 2.St kann ich auf die Box nehmen, das sollte gehen.

wolewo
Level 6
6 von 21

Ok, so wie es aussieht ist der Switch das Problem.

Sobald ich die Geräte vom 1.St auf die Box genommen habe, erscheinen sie relativ rasch in der Geräteliste.

 

Zwischenablage01.jpg

Tux0ne
Level 9
7 von 21

Jetzt wartest du wieder mal 24h und schaust was passiert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
wolewo
Level 6
8 von 21

Ok, mache ich.

Merci.

wolewo
Level 6
9 von 21

So habe mal nach 6Std. nachgeschaut. Alle Geräte sind aus der Geräteliste verschwunden. Auch die Geräte die ich direkt an der IB angeschlossen haben.

Tux0ne
Level 9
10 von 21

Dann versuch die Firmware nochmals neu zu laden.

Zuerst die für den Netzwerk Prozessor (Router-Firmware) und danach die für den Applikationsprozessor.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Damit kann es ja eigentlich kein Fehler auf Netzwerkebene sein.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
11 von 21

Hi

 

Es muss ja einen Auslöser für dieses Verhalten geben. Du kannst mir gerne Deine Telefonnummer per PN zusenden wie immer mit dem Einverständnis auf Deine IBP zugreifen zu können. Dann schauen wir mal.

 

Nach einem Reset, spielst Du dann eine Config-Datei ein oder richtest Du alles neu ein?

Was für Geräte sind an der Internet-Box angeschlossen. Ich sehe, dass Du kein WLAN benutzt. Benutzt Du einen anderen Access-Point, der evtl. auch als DHCP-Server arbeitet?

 

Guido

wolewo
Level 6
12 von 21

Ok, kann ich erst Morgen machen, momentan ist TV Zeit.

wolewo
Level 6
13 von 21

Hallo Guido,

beim letztenmal habe ich alles neu eingegeben, habe kein Backup eingespielt.

wolewo
Level 6
14 von 21

So habe alle neu Installiert und alles wieder manuell eingegeben.

Beim ersten aufstarten der Box zeigt es sauber alle Geräte an.

Mal schauen wie es später aussieht.

Guido wird nächste Woche mal auf die Box zugreifen und schauen ob er noch was findet.

 

Zwischenablage01.jpg

Fuchs10
Level 1
15 von 21

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist den Auslöser eine Apple Time Capsule (4. Generation), sobald ich die anschliesse verschwinden alle Geräte aus die Geräteliste. Eine restart bringt keine Lösung.

Das Problem is begonnen mit die Internet box (plus) Firmware 6, aber ich habe version 7 noch nicht versucht. 

Habe viel versucht (mit und ohne fix IP Nummer für die Time Capsule, die Time Capsule auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu installieren), aber das Problem bliebt das gleiche. Schon komisch das ein Gerät so ein Einfluss haben kan........

wolewo
Level 6
16 von 21

Schön das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Ich habe das Problem seit ich die IB habe und darum schliesse ich ein Firmware Problem aus.

Momentan sind fast alle Geräte im Netz eingeschaltet, bis auf zwei iPhone und meinen Firmen Laptop.

Bis jetzt sehe ich die Geräte noch in der Geräteliste.

WalterB
Super User
17 von 21

@Fuchs10 schrieb:

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist den Auslöser eine Apple Time Capsule (4. Generation), sobald ich die anschliesse verschwinden alle Geräte aus die Geräteliste. Eine restart bringt keine Lösung.

Das Problem is begonnen mit die Internet box (plus) Firmware 6, aber ich habe version 7 noch nicht versucht. 

Habe viel versucht (mit und ohne fix IP Nummer für die Time Capsule, die Time Capsule auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu installieren), aber das Problem bliebt das gleiche. Schon komisch das ein Gerät so ein Einfluss haben kan........


Hatte nur ganz am Anfang Probleme mit der Airport Extreme bis ich eine feste IP-Adresse gegeben habe, seid dem ist Ruhe.

Muss aber erwähnen das die meisten Geräte über einen Netgear 4- und 8fach Switch eingesteckt sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
18 von 21

Und weg sind sie !!  :smileymad:

 

1.jpg

 

2.jpg

wolewo
Level 6
19 von 21

So ich glaube mein Problem wurde Dank den Swisscom Mitarbeitern gelöst.

Merci an alle beteiligten.........

Haben alle Geräte neu gestartet und bei den Geräten die feste IP Konfiguration raus genommen, das erledigt jetzt nur die Internetbox. Habe noch ein Netzwerkkabel erneuert, aber das war sicherlich nicht das Problem.

Was die Swisscom Mitarbeiter auf meiner Box gemacht haben, dass kann ich nicht sagen. Vielleicht kann Guido mehr dazu sagen.

Aber seit ca. einem Monat funktioniert es wunderbar. Ich sehe immer alle Geräte in der Geräteliste und nun kann ich auch die Kinderschutzfunktion benutzen.


Merci nochmals an die Swisscom..........

WalterB
Super User
20 von 21

@wolewo schrieb:

So ich glaube mein Problem wurde Dank den Swisscom Mitarbeitern gelöst.

Merci an alle beteiligten.........

Haben alle Geräte neu gestartet und bei den Geräten die feste IP Konfiguration raus genommen, das erledigt jetzt nur die Internetbox. Habe noch ein Netzwerkkabel erneuert, aber das war sicherlich nicht das Problem.

Was die Swisscom Mitarbeiter auf meiner Box gemacht haben, dass kann ich nicht sagen. Vielleicht kann Guido mehr dazu sagen.

Aber seit ca. einem Monat funktioniert es wunderbar. Ich sehe immer alle Geräte in der Geräteliste und nun kann ich auch die Kinderschutzfunktion benutzen.


Merci nochmals an die Swisscom..........


Meine Geräte haben selber eine feste IP-Adresse und zugleich auch bei der Internet-Box zugeordnet.

Vermutlich hat der Neustart das Problem behoben, auch gab es ja neue Firmware.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben