• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verbindungsunterbruch SIM-Karten bedingt?

Sorento67
Level 2
1 von 5

Bei meinem iPhone 4s kommt es regelmässig vor, dass vor allem bei längeren Gesprächen die Verbindung unterbrochen wird. Dies oftmals 4-5 mal hintereinander, auch dann, wenn ich und der Gesprächspartner an fixen Standorten sind. Die Empfangsanzeige beider Handys zeigt guten Empfang an. Da ich dieses Problem bereits bei meinem 3GS hatte, schliesse ich das iPhone als Ursache aus. Können solche Unterbrüche auch SIM-Karten bedingt sein?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
2 von 5

Nach dem Unterbruch sollte das netz nicht verfügbar sein, dann könnte es die SIM-Karte sein.

Allerdings kann es auch ein netzbedingtes Problem sein.

Um das auszuschliessen müsstet du dir eine neue SIM-Karte, am schnellsten im Shop, besorgen.

Diese kostet 40,- CHF. Mit wetwas Glück und Geschick evtl. günstiger.

 

Hast du die SIM-Karte mal entfernt und wieder eingesetzt ? Dies sollte die Kontakte reinigen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Nach dem Unterbruch sollte das netz nicht verfügbar sein, dann könnte es die SIM-Karte sein.

Allerdings kann es auch ein netzbedingtes Problem sein.

Um das auszuschliessen müsstet du dir eine neue SIM-Karte, am schnellsten im Shop, besorgen.

Diese kostet 40,- CHF. Mit wetwas Glück und Geschick evtl. günstiger.

 

Hast du die SIM-Karte mal entfernt und wieder eingesetzt ? Dies sollte die Kontakte reinigen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Sorento67
Level 2
3 von 5
Danke Marcus für die rasche Antwort! Das eigenartige ist eben, dass die Verbindung unmittelbar nach dem Unterbruch durch einen Wiederanruf problemlos zustande kommt. Daher tippe ich eher nicht auf ein netzbedingtes Problem.
Werde die SIM mal entfernen und die Kontakte reinigen, danke für den Tipp!
WalterB
Super User
4 von 5

Normal wird die SIM Karte gratis ausgetauscht wenn sie defekt ist, einfach mal beim nächsten Shop fragen.

 

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/ersetzen-sie-ihre-sim-karte.html

 

N.b. hast Du das iPhone schon mal komplett Aus- und eingeschaltet und dann probiert ob das Problem nicht mehr vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sorento67
Level 2
5 von 5

Danke Walter für deine Antwort! Das iPhone ausschalten, ein paar Minuten ausgeschaltet lassen und dann wieder einschalten habe ich schon des öfteren gemacht, ohne Erfolg. Gestern habe ich den Tipp von Marcus, die Kontakte der SIM zu reinigen beherzigt und hoffe auf eine Besserung.

Werde dann die Erfahrung wieder posten.

Nach oben