Konnte die neue Mobile ID-fähige SIM-Karte erfolgreich mit “Mobile ID testen” unter:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html
getestet werden?
Wenn ja, funktioniert die Mobile ID. Wenn nein, liegt ein Problem mit der SIM-Karte ODER dem Mobiltelefon vor. Gerade das sehr häufig eingesetzte Betriebssystem Android ist sehr schwach in der Mobile ID-Unterstützung (technisch präziser “SIM Application Toolkit”-Unterstützung => Anwendungen, die auf der SIM-Karte laufen; technisch präziser: USIM-Anwendung der SIM-Karte). Kommt ein Android-Betriebssystem-Update, funktionieren plötzlich “SIM Application Toolkit”-Anwendungen wie Mobile ID nicht mehr…
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte
https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_Application_Toolkit
Für Mobile ID kommt ein asymmetrisches Kryptosystem zum Einsatz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
Der neue öffentliche (RSA-)Schlüssel der neuen SIM-Karte müsste nach meinem Kenntnisstandstand im Firmenportal hinterlegt werden. Bitte bei der IT-Abteilung der Firma nachfragen, ob dieser Schritt erforderlich ist und wie das geht.
http://documents.swisscom.com/product/1000131-Mobile_ID/Documents/Factsheets/Fact_Sheet-Mobile_ID-de.pdf
Der private (RSA-)Schlüssel der alten SIM-Karte kann nicht ausgelesen werden. Und somit auf die neue SIM-Karte übertragen werden. Dies ist ja der Sinn und Zweck einer SIM-Karte, die im Grunde nichts anders als eine sehr kompakte HSM ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardware-Sicherheitsmodul
Sinn und Zweck eines HSM ist das sichere Aufbewahren des privaten Schlüssels und das Auslesen des privaten Schlüssels um jeden Preis verhindern.